Tachotausch bei FZ6-S

Hallo,

hat jemand bei einer FZ6-S schon einmal einen neuen (originalen) Tacho getauscht? Ich mußte das nach einem Unfall machen, und möchte jetzt den wahren km-Stand angezeigt haben, ansstatt der 0 km des neuen Ersatzteils.

Jetzt bitte genau lesen:
Es geht nicht darum, per Hand irgendlwelche Manipulationen am km-Stand zu tätigen, sondern darum, den Stand vom Steuergerät (falls er dort gespeichert ist…) zur Anzeige zu übertragen.


Danke für sinvolle Antworten!

(ich habe mittlerweile erfahren, dass in Foren in Bezug auf Tachos, sehr schnell Panik wegen Betrügereien ausbrechen kann…)

kann dir das glaub ich keiner machen.
Ich würd mal am ehesten beim Yamaha Händler deines Vertrauens anklopfen… für die dürfte das nur ein fall von sekunden sein den km stand zu ändern!

lg
st

und keine angst, vordrehen tun eben nur wirklich ehrliche mitmenschen

Habe heute Vormittag von Yamaha Austria die Info bekommen, dass es einfach nicht möglich ist, da der km-Stand nicht im Steuergerät drin steht.

Ich sehe das Thema damit abgeschlossen - danke

steurgerät sondern im prom vom tacho, wo der auch immer verbaut ist. es gibt einen ganzen haufen foren wo man sich den tachostand verändern lassen kann, meist sind aber rückstellungen verlangt.

somit ist die aussagen von yamaha austria falsch, wie auch seinerzeit die aussage von honda austria, dass man den tacho nicht umstellen kann denn ich hab es selber schon gesehen (halt bei einer honda und nicht bei einer yamaha)

Bei manchen Autos ist der km-Stand vom Tacho im Getriebe gespeichert. Sobald ein (neuer) Tacho angeschlossen wird, zeigt der Tacho den korrekten km-Stand an.
Bei meinem Motorrad gibt es im Serviceheft eine Seite, bei welcher ein Tachotausch unter Angabe des km-Standes des alten Tachometers vermerkt werden kann (muss).

Viele Fahrzeuge (zumindest Autos) speichern den km-Stand auch im Steuergerät, da es schwieriger ist, den Stand dort zu verändern, als am „dummen“ Tacho selbst.
Mit Hilfe von diesem km-Stand, lässt sich zum Beispiel überprüfen ob ein Tacho zurückgestellt wurde: Einfach einen Sensor, der mit dem Steuergerät verbunden ist mal abstecken und dann die Eigendiagnose laufen lassen => i. d. Regel wird der Fehlercode mit dem km-Stand (aus dem Steuergerät!) ausgegeben. Sollte es hier eine Abweichung zu dem geben, was auf dem normalen Tacho steht, kann man erkennen das manipuliert wurde…
Wie in allen Dingen, wird es wahrscheinlich aber auch hier den einen oder anderen Weg geben, etwas zu verändern - halt mit etwas mehr Aufwand.

Ich für meinen Teil hab versucht, bei meinem Bock dafür zu sorgen, dass alles seine Ordnung hat… Wenn Yamaha keine Lösung dafür hat, ein originales Ersatzteil auf den richtigen Stand zu bringen, bin ich nicht gewillt noch mehr Zeit und Geld zu investieren (mir reichen schon die 600€ dafür, dass die Hintergrudbeleutung ausällt und das komplette Ding getauscht werden muss - selbst wenn es bei einem Unfall passiert ist und ich selbst schuld bin…)

Gruß!

…hätte ich mir eigenlich von der Fazer auch erwartet. Die ist ja doch noch relativ jung.

Lauter elektronisches Spielzeug auf dem Cockpit -und dann kann der Tachostand einfach dadurch auf 0 gestellt werden indem man ein paar Schrauben löst und einen anderen einbaut…Hm?

Ob ich so eine Seite im Servicheft habe werd ich mal kontrollieren…