Blinkerleistung berechnen?

Hallo allerseits!

Ich würde mir zwecks sicherheitsgründen gerne eine Warnblinkanlage für meine etwas ältere Ninja einbaun.

Hab beim Louis folgendes gefunden:
[url=http://www.louis.de/_100880741f77f3b1167e0b5c888991625b/index.php?topic=search&searchterm=10034955&cmd.x=3&cmd.y=3]http://www.louis.de/_100880741f77f3b1167e0b5c888991625b/index.php?topic=search&searchterm=10034955&cmd.x=3&cmd.y=3[/url]

Nun steht da aber:
Achtung! Bei LED-Blinkern ist aufgrund der niedrigen Wattzahl die Verwendung eines Spezial-Blinkgebers (Best.Nr. 10033844) nötig, es sei denn die LED-Blinker wurden mit Leistungswiderstände montiert.

Und in der Bedienungsnaleitung steht:
Durch Verwendung des beiliegenden Relais ist die Summe der Wattzahl und Anzahl der montierten Blinker unwichtig. Die Gesamtzahl muß lediglich mind. 10 Watt und max. 200 Watt betragen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Leistung (watt) meiner Blinker erruieren?
Oder, wie kann ich ausrechnen welche Leistungswiderstände ich vor die Blinker löten muss?

Danke für die Hilfe!

an der Birne schauen wieviel W (Watt) sie hat, oder ev. im Handbuch…


Grüsse
Xandl

…wennst es genau wissen willst, schnappst dir ein Amperemeter, und schließt die Blinker über dieses an 12V.
Gruß, Berni

steht auf den Blinkern nichts drauf (außer dem E-Zeichen natürlich). Und die Blinker aufmachen um die Lamperl anzusehen is auch nix.

Amperemeter wäre eine Idee, glaub die müssen in Serie geschalten werden oder?

Das heisst ich muss die Blinker abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten?
Dann bekomme ich den Strom.
Und die Leistung berechnet sicht dann aus P = U * I
Also sind die Watt dann der angezeigte Strom * 12 V von der Batterie?

Hab ich das so richtig verstanden?
Danke nochmal für die Hilfe!

… hast, dann haben die pro Stück 5 (alte Motorräder) bis 21 (Halogen) Watt pro Blinker.
Macht pro Seite 10-42 und gesamt 20-84 Watt.

Hast du LED-Blinker, dann haben die 1-3 Watt Pro Blinker. Macht pro Seite 1-6 und gesamt 4-12 Watt.

Die Leistungsaufnahme der Originalblinker steht im Fahrerhandbuch, die der Nachbaublinker kannst du sicher beim Shop, wo sie gekauft wurden erfragen.

LHG, Schlucki

…ja hast du richtig verstanden.

aber generell:

hast du LED blinker aus dem zubehörhandel verbaut oder hast du die originalen blinker drauf? wenn du die originalen drauf hast kannst dir die ganze arbeit sparen, es wird mit dem warnblinkrelais funktionieren.

wenn du LED blinker verbaut hast musst du sowieso schon was gemacht haben dass sie in der richtigen frequenz blinken… und wenn keine widerstände irgendwo eingelötet sind dann wars wohl ein lastunabhängiges relais. und ob du ein lastunabhängiges relais hast findest du einfach raus indem du einen blinker abschliesst, blinkst und schaust ob der überbleibende blinker schneller blinkt als wenn beide angeschlossen sind. wenn er schneller blinkt is nix mit lastunabhänigen relais, wenn nicht hast eines.

ciao, mic

hab ich hinten zwei LED blinker und vorne ebenfalls 2 LED Blinker.
Aber vorne sind zusätzlich die GSX-R Spiegeln drauf und somit noch 2 weitere Blinker an den Spiegeln, die aber über eine normale Lämpchen leuchten.

Danke für den Tipp mit dem abklemmen Hedgehog, hinten hab ich ziemlich sicher ein lastunabhängiges Relais, vorne bin ich mir nicht mehr sicher g.

Aber dank euren Tipps werd ich das schon hinbekommen.

… nur ein Relais drinnen, das alle Blinker (einer Fahrzeugseite) steuert.

Nimm mal das Blinkerlämpchen aus den Spiegeln raus und schau, was draufsteht.

Den Wert mal 2 plus 4W für die LED-Blinker und du hast die Gesamt-Leistungsaufnahme.

LHG, Schlucki

Danke nochmals, Du hattest recht Schlucki.
Die normalen Lämpchen hatten 12 Watt, die LED Blinker jeweils 2 Watt. Macht insgesamt 32 Watt =)

Funkt einwandfrei, Leistungswiderstände waren, logischerweise, eh auch schon drauf :stuck_out_tongue:

…wenn das Relais für LED Blinker gedacht ist wird es schon funktionieren. Wenn haben sie zuwenig Leistung, also kannst zu nix kaputt machen. Einfach ausprobieren…

wenn es doch nicht funktionieren sollte, hängst du einen Leistungswiderstand parallel zu einem Blinker auf jeder Seite sagen wir einen 5 bis 10 Ohm Lastwiderstand mit Kühlrippen, der sollte dir zusätzlich um die 20 W Last auf jeder Seite liefern, dann gehts sicher…

… das jetzt gelöst?

An Stelle der 12W-Lämpchen 21W einbauen und alles wäre ohne Widerstände im grünen Bereich gewesen (25W pro Seite). Wenn die Spiegel die Hitze vertragen!

LHG, Schlucki

Ich hab vorne die original GSX-R Spiegel, und die dort integrierten Blinker haben 12 Watt (pro Seite). Bei den restlichen Blinkern (vorn 2, hinten 2) sind Leistungswiderstände davor, denn das sind LED Blinker mit jeweils 2 Watt.
Damit diese mit dem normalen Relais vernünftig blinken. Somit musste ich für die Warnblinkanlage keine Änderungen vornehmen, einfach anbringen und fertig.

… die Wattzahl zur Warnblinkanlage gepasst.

Na, dann mal viel Spaß be der weiteren Verwendung.

LHG, Schlucki