Navigationssysteme - 08.10.2007 22:10

Habe eine Frage bez Navigationssystemen für Motorrader. Reicht da ein stinknormales vom MediaMarkt für Autos mit einer speziellen Halterung für Maschinen oder was wäre sinvoll? Ich mein die Dinger müssen ja auch wasserdicht sein u anständige Ruckler wegstecken können…Danke für Infos

sie müssen einiges einstecken können (etwaiger fliegenmatsch, regen, wind, etc), somit würde ich mir das tomtom rider 2 kaufen.

Wollte mir auch ein normales kaufen, ist aber zu risikoreich weil wenn es aufgrund von nässe kaputt wird hast du 0 Garantie drauf.

Gruß

was is mit solchen dingen wie vom louis z bsp?
[url=http://www.louis.de/_10366ef8d1cb18a1fab7e33716e70fc05a/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=650&wgr=912&list_total=35&anzeige=0&artnr_gr=10034404]http://www.louis.de/_10366ef8d1cb18a1fab7e33716e70fc05a/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=650&wgr=912&list_total=35&anzeige=0&artnr_gr=10034404[/url]
funktionstasche (wasserdicht u u u)
weil der rider 2 is schon ordentlich teuer…

davon hab ich noch nie gehört und auch keine Ahnung =)

Wäre natürlich eine super Lösung, probiers aus und erstatte Bericht =)

… plus Montagesatz plus wasserdichte Hülle, plus Spannungswandler plus Stromkabel.

Na, ob das in Summe billiger ist, als ein von Haus aus wasserdichtes Navi mit Montagesatz?

Es tut auch ein TomTom Rider von ebay, wenn du knausrig bist.

Mein Tipp (Navi-Verwendung seit 6 Jahren): Spar nicht am falschen Fleck. Qualität hat nicht umsonst ihren Preis. TomTom und Garmin haben jahrelange Erfahrung mit der Materie und erzeugen spezielle Geräte für den Outdoor-/Motorrad-Gebrauch.

Bei einem PDA ist die Elektronik nicht für Stöße und Vibrationen ausgelegt und im Dauerbetrieb hält der Akku keine 2 Stunden. Beim Zumo 550 hält der Akku (getestet) 6 Stunden ohne Stromversorgung.

LHG, Schlucki

haben einfach am meisten Erfahrung in der Materie.
Und wenn sie dir neu zu teuer sind, besorg’ dir ein Gebrauchtes über ebay.
Ich habe mein Garmin um 250 Euro inkl. RamMount Motorradhalterung ersteigert. Es ist zwar nur ein kleines Garmin Quest, für mich aber vollkommen ausreichend. Vor allem kann man es leicht in die Jackentasche einstecken und der Akku hält 15 Stunden.

Gruss
Jürgen

…quest rules :o)

hab auch seit 2 jahren ein quest auf mein moped und bin voll zufrieden. dank der akkulaufzeit kannst dir das ganze verkabelungszeug auch sparen.

ciao, mic

die du bekommen hast, sind richtig. Alles hat Vor- und Nachteile. Ich fahre seit über 10 Jahren mit Navi und habe beides (Gesamtlösung wasserdicht und PDA mit diversen Schutzhüllen) ausprobiert. In Summe wirst du auf ähnliche Kosten kommen und solltest daher meiner Meinung nach zu der wasserdichten Gesamtlösung (Garmin Zumo ist für meinen Geschmack eindeutig die bessere Lösung) greifen. Du wirst damit a la long mehr Freude und weniger Sorgen haben.
lg Martin

deswegen gibt es auch bei den namhaften anbietern (tomtom, garmin, …) eigene motorrad bzw. outdoornavis

Da ich beruflich einen PDA brauchte, habe ich mir den Hp IPAQ 5935 mit integriertem GPS, bluetooth, w-lan und aufgespielter TomTom software gekauft – damals ca. 400€, jetzt schon um 330€!
Das Gerät hat sich für mich als optimales Navi, auch für das MR, entpuppt.
Die Touren plane ich am Pc (MTP) und überspiele sie auf den PDA, der dann im Kartenfach des Tankrucksacks verschwindet. Manchmal verwende ich einen Kopfhörer, meist genügt aber ein Blick, auf das Display (kaum öfter als 10-mal bei einer Tour).
Regen – kein Problem: Entweder bin ich schneller im Gasthaus, als der PDA nass werden kann oder er verschwindet in die Innentasche und ich fahre nur nach Ansage.
Großes Plus: Akku hält über 6 Stunden und ist über die MR Batterie in kürzester Zeit wieder aufgeladen (schon öfters ausprobiert).
Minus: Braucht nach dem Einschalten 3-4 Minuten zur Positionsbestimmung. Die Positionsanzeige hinkt 10-15m hinterher – in der Stadt gewöhnungsbedürftig.

Für mich ist der PDA eine zweckmäßige, kostengünstige und überraschend positive Lösung!

lg
Bruno

halli hallo … also es gibt natürlich eigene Motrradnavis !! hier z.B. von Garmin :
GARMIN ZUMO 500 DELUXE → 529 € inkl.Mwst
→ Alpendaten voristalliert !!
GARMIN ZUMO 550 EUROPA → 729 € inkl.Mwst
→ Europa vorinstalliert !!

kannst ja mal auf der GARMIN-HOMEPAGE mehr drüber lesen … oder auf Geizktragen.de

gruss nore82

Hy Haryh,
 
bin zwar nicht gefragt worden :wink: aber nach Kreta kommst du bequem mit Garmin oder TomTom. Schau dir einfach mal die Geräte „live“ an (zb. bei Louis kannst den TomTom Rider II vom Menue her ausprobieren).
 
Ansonsten:
Garmin -> Europakarte, TomTom -> DACH, WE und OE einzeln.
Karten -> Es gibt nur 2 Anbieter, Teleatlas und noch einen (namen vergessen). Und beide hinken dem aktuellen Stand 1-2 Jahre nach.
Die vielzitierte fehlende Routingfunktion (Streckenaufzeichnung) beim Rider kann durch ein gratis Programm nachinstalliert werden, ist einfach und fügt sich in das Menue ein.
 
Würd sagen, kauf dir was dir aus dem Bauch und dem Geldbeutel heraus besser zusagt. Ans Ziel kommst mit beiden, da gibts keine „mega“ Unterschiede.