NEUEINSTIEG in die xjr-szene

Hallo xjr Biker!

Bin am 25.08.07 von einer 900 Division auf eine xjr 1300 Bj 2000 umgestiegen. Habe der Div. 64.000 km (6.000 km/Jahr) verpasst und konne der xjr mit 22.000 km nicht wiederstehen.

Leider ergibt sich da aber ein Problem. Konnte bei Metzeler und bei Pirelli keine freigegeben Reifen finden ausser dem Z4 der nicht mehr erhältlich ist. Habe auch keine Erfahrung mit anderen Marken. Bin auch mit dem Z6 auf der Division nicht zufrieden gewesen (3 Reifen á 4.000 km) Haftung auf der Strasse 1A.
Wann muß die Kette gewechselt werden? hatte bis jetzt nur Kardanantrieb.

Bitte gebt mir Tips um schneller mitreden zu können.

PS: Habe bei meiner suche im Internet kaum xjr mit Koffer gesehen. Ist dies etwa verpönt? Will nicht nur Tagesausflüge macher.

Lutzius

erst einmal viel Spaß mit deinem bigbike :slight_smile:

zum Reifen: das ist immer sehr von der Fahrweise abhängig, wie lange so ein Pneu hält …
da ich aber davon ausgehe, dass du eher touristisch unterwegs bist, sag ich einfach einmal: probier den Michelin Pilot Road.
ähnlich gute Eigenschaften wie der Z6 im Trockenen, ausgezeichneter Grip im Nassen und eine (vermutlich) höhere Lebensdauer …


die Kette muß natürlich gepflegt werden, d.h. regelmäßig gefettet werden. hin und wieder eine Reinigung (z.B. mit Petroleum) schadet auch nicht und natürlich muß der Kettendurchhang gelegentlich überprüft/eingestellt werden …
ist die Kette „„ungleich gelängt““ oder so weit gelengt, dass du die Kette hinten am Zahnkranz schon abheben kannst, dann gehört der Antriebssatz getauscht.



Koffer gibt es natürlich auch für die XJR - ob der praktische Nutzen die optische Vergewaltigung aufwiegt … frechgrins … ich weiß nicht so recht



ein paar webtipps


ad xjr
[url=http://www.motorradonline.de/test/gebrauchtberatung/gebrauchtberatung-yamaha-xjr-1300.238059.htm]http://www.motorradonline.de/test/gebrauchtberatung/gebrauchtberatung-yamaha-xjr-1300.238059.htm[/url]

[url=http://www.xjrforum.at.tt/]http://www.xjrforum.at.tt/[/url]


[url=http://www.xjrforum.de/]xjrforum.de


ad reifen
[url=http://www.motorradonline.de/specials/tourensportreifen-der-dimension-120-70-zr-17-und-180-55-zr-17.259364.htm]http://www.motorradonline.de/specials/tourensportreifen-der-dimension-120-70-zr-17-und-180-55-zr-17.259364.htm[/url]

ad kette
[url=http://www.motorradonline.de/lexikon/alphabetische_suche.229647.htm?title=k*]http://www.motorradonline.de/lexikon/alphabetische_suche.229647.htm?title=k*[/url]

[url=http://www.motorradonline.de/lexikon/schraubertipps.4105.htm]http://www.motorradonline.de/lexikon/schraubertipps.4105.htm[/url]



viel Spaß, damit!!


gelängt oder gelengt


da muß ma´ länger :slight_smile: nachdenken …
oder langsamer in die Tasten hauen - quasi rechtschreibkompatibel

ein GIVI Kofferträgergestell mit Topcaseträger incl. Anbauteile für günstige 75.- Euro zu vergeben.

Danke ein Topcase ist schon montiert (Vorgänger). Brauch aber für meine Urlaubsreisen Seitenkoffer. Orginal Division-Koffer sind vorhanden aber wie wird man dann behandelt? Stehe ich dann als Freak oder als Weichei da?

Wie siehts eigentlich mit dem Diabolo Strada aus?
Hat wer erfahrung auf der xjr damit.
mit der Kette also schmieren, spannen, fahren und wann tauschen?

wennst koffer brauchst dann verwende sie ist doch wurscht was die anderen denken oder?

„Habe bei meiner suche im Internet kaum xjr mit Koffer gesehen. Ist dies etwa verpönt?“

I würd net sagen, dass es verpönt ist, sondern schlichtweg scheiße ausschaut.

nun ist eine philosophische frage !

Anfangs war ich auch schwerer Koffer gegner. Bin mit den Gepäcktaschen von Louis recht zufrieden gewesen.

Nachdem ich zum Vielfahrerund Urlaubsfahrer wurde und ich zum ersten mal mit den Gepäcktaschen in den Regen und in Nizza irgendein Sack mir die Gepäckrollle gefladert hat bin ich dann auf koffer umgestiegen.

optimale lösung: hepco becker und sw-motech bieten ein Kofferträgersystem an, welches du ruckzuck mit4 Handgriffen an und ab bauen kannst. Optik bleibt somit vor dem Eissalon römisch eins und auf der Reise kannst du beruhigt die PSP in die Koffer sperren.

Super Plus

Fernet

wie schon geagt: wenn die Kette ungleich gelängt ist - d.h., wenn du beim Einstellen des Kettendurchhangs an verschiedenen Stellen der Kette deutlich unterschiedliche Messwerte erhältst …
b.z.w. sobald du die Kette hinten am Zahnkranz deutlich abheben kannst …
wenn du in deinem Handbuch keine Angaben mit Bildmaterial findest, laß dir das einmal von einem Mechaniker zeigen – dann weißt du, wie das aussieht …


ad Pirelli Diablo Strada … meine Freundin hat den auf ihrer Hornet … ein unauffällig guter Reifen. wie er sich aber auf der deutlich schwereren und drehmomentstärkeren XJR tut, kann ich dir nicht sagen …


lg,

sagen man wird dich als Tourenfahrer einschätzen.
Außerdem ist die Optik nebensache. Funktionell soll es sein.

Danke jetzt kenn ich mich aus.

Die Tips sind gut, werd mir auch so ein System zulegen.
Leider gibt es Probleme mit der Anmeldung, grig ein EU Taferl und das kommt erst nächste Woche, aber dieses Wochenende regnets eh. Wenn nicht hab ich ja noch die Division zum fahren.

Habe meinem Mopi am Wochenende neue Diabolo Strada verpasst, 1A.
Nach kurzer Fase des Einfahrens(50 km) war der Reifen mit absolutem Grip in allen Schräglagen optimal zu Fahren, kein Rutscher trotz wechsenden Belag und feucht/trocken Passagen, auch war es ziemlich Kalt. Bin absolut Begeistert. Kann ich weiterempfehlen.

Danke, für deine Rückmeldung wegen des Diablos auf der XJR…

vielleicht denkst du in einiger Zeit daran und sagst mir dann noch, wie du mit der Laufleistung zufrieden warst?
würde mich interessieren …



Grüße,

Gerne, soll besser sein als beim Z6 von Metzeler mit dem ich bei der 900 Division zw. 4500 und 5500 km auf Hinterrad schafte.

4500 - 5500 km bei 3 Hinterreifen, 9000 km bei 1 Vorderreifen.

habe die derzeitige Kette vom Fachmann überprüfen lassen, ist noch voll in Ordnung ca. 22000 km Laufleistung. soll bei guter Pflege bis 60000 km halten?

also selbst bei sehr guter Kettenpflege halte ich eine Lebensdauer von 60000km für einen Antriebssatz für sehr optimistisch … überhaupt bei einem Drehmomentmonster, wie der XJR


War die Meinung vom Reifenhändler, grins…