gedanken zu SM vs. SBK !

des wärs !
des hob ich mir auch gedacht wie ich gfohrn bin, des wär das richtige fürn gschriebenen !!!

wobei bei dir des ned so tragisch wär, wennst an kopf kürzer bist, bei mir wärs wirklich tragisch;-)

g.

alfred

gab es bei uns eine Duke I als Zivilmotorrad. Mit der bin ich irre gern gefahren. Ich hasse zwar den bockischen Einzylindermotor (wast eh, wenn ma a Kaffeheferl am Tank stellt und Vollgas gibt, muß des Heferl stehen bleiben und der Kaffe drin - es lebe der Reihenmotor !!!) aber Fahrwerk und Bremse waren in Verbindung mit guten Straßenreifen der reine Wahnsinn. Damit hat es in der Stadt und bis 150 keine wirklichen Gegner gegeben - nur ab 150 war des unfahrbar (Topspeed damlas geeicht 185 ! - ein Drachenkampf sondergleichen.

lg Michael

Das war aber jetzt nicht nett von Dir!
Kaum entdeckst Du die Wahrheit, posaunst Du Sie schon im world wide web hinaus, ohne nachzudenken, wie wir Sumofahrer jetzt vor der Weltöffentlichkeit dastehen!
Jetzt kann ich in Oberkappl nie wieder den wilden Hund raushängen lassen, weil die ganze Welt weiß, dass ich als Sumotreiber kleine Eier habe und nix können muss, um die Vierzylinder-Treiber zu versageln.
:wink:

deine witze san wirklich die besten !!! :wink:

des wor für mich wirklich ein aha erlebnis !
aber nachdem du beides benutzt trifft des für dich jo nicht zu :wink:

und i auf einer roten duc, i hob e gehofft, das die rote ned mitbekommen hot, das i sonst immer über die duc`s mecker;-)))

g.

alfred

kumpel hat auch eine solche gfohrn, do hot immer die lampen zusammen vibriert;-) is aber zuverlässig glaufen des teil.

g.

alfred

„…nach dieser erfahrung kann i nur sogn, um eine sm brauchbar zu bewegen braucht keiner ein besonderes geschick, noch eier in der hosn;-)…“


zum einen: zwischen „brauchbar“ und „schnell“ liegen welten, lieber fred. wobei ich bei mit freiem auge zu sehender verbesserung im vergleich zum frühjahr nich nicht einmal bei „brauchbar“ bin :wink:

zum zweiten: bitte bezeichne die duc nicht als SM, laut definition ist das ein geländegängiges motorrad das des öfteren in den boden gerieben wird und trotzdem noch fährt.

ansonsten: sehr geiles teil, aber eine SMR wär mir lieber.

lg
öarp

den vergleich hob i zu meiner buckligen gezogen !
das bei der rennfahrerei andere anforderungen gstellt werden is mir scho klor.
i hob die goscherten jungs im visier, die sich wichtig mochn, wenns in der spitzkehre die nosn vorn hobm, und dann groß aufreden wos für super fohrer ned san, die sollten mal was anderes fohrn, dann relativiert sie des wieder, aber des worst du eh, nachdem du beides benützt !

g.

alfred

Die Duc als Supermoto zu bezeichnen ist wohl nicht so ganz richtig, das geht zwar in diese Richtung aber dort ist die lange nicht.

Ich komm ja mit so was überhaupt nicht zurecht, sollte ich jetzt meinen Führerschein abgeben :slight_smile:
Ich glaube halt das es wichtig ist das jeder das Motorrad findet auf dem er sich am wohlsten fühlt um möglichst viel Spaß zu haben. Auf der Straße wird’s fast egal sein auf was man sitzt, da kannst die konzeptbedingten Unterschiede auf Dauer nicht ausspielen, wenn wer wirklich fahren kann wird er auf jeder Razgurke flott sein.

dann hätte die rote unter Dir gar nicht anspringen dürfen!
:wink:
Ich war eh schon auf Deinen Testbericht neugierig. Deine Erfahrungen decken sich zu 90% mit meinen:
sie hat ca. 20 PS zu wenig (ich hasse es, wenn beim Ende der 70iger Beschränkung ein 600er Vierzylinder-Treiber an mir vorbeizieht, obwohl ich auf einer 1100er sitze und voll beschleunige!).
Das Fahrverhalten der Hyper ist für mich allerdings ein bisserl gewöhnungsbedürftig (bei 150 beginnt sie zu wackeln und sie biegt auch nicht wirklich leicht ums Eck), die SD lässt sich doch leichter beherrschen.
Die Bremse ist außerirdisch, so wie bei der 1098 auch.
:wink:

:wink:

kurven wollt i hackeln, wie bei meiner, des hob i aber glei bleiben lossn, do hätt i fast auf der kurvenseite innen abgebogen;-)

wenn i mit der duc nur ansatzweise soviel tu, als mit meiner, bin i um welten schneller (seiten und bergstrassen)
des einzige wos mir wirklich ungut wor, san die fußrasten (do steh i bei dem hinteren fußrastenträger an) und sitzbank (die geht viel zu steil hoch, und ma sitzt fast am tank drauf, ohne alternative)

g.

alfred

älteres material kenne, seh/empfinde ich des halt wahrscheinlich a bisserl anders.

bei der bremsen bin i ned wirklich objektiv, da mei gemachte bremserei um hausecken giftiger is als die von der duc (bin die normale gfohrn, nicht die „S“ ).
und der fußrastenträger für die hintere fußrasten is mir im weg, do steh i ungut an, lässt sich aber leicht abschrauben.
bin beim beschleunigen einmal unabsichtlich in den begrenzer gfohrn, do is eben sehr schnell die luft draussen (leistung).
wenn du sogst die SD is noch leichter zu bewegen, werd ich des auch mal probieren, kann ich mir aber jetzt ned wirklich vorstellen, nachdem ich eine solche beweglichkeit ned einmal im ansatz erwartet hätte.

g.

alfred

lockiger, wieso fährst du dann keinen Chopper.

Der is schwerer zu fahren als deine Yams, damit schnell zu fahren verlangt auch Eier.

Die Duc is ja auch eher ein Superbike im SM Look. Vielleicht sind die neuen Bikes generell ein wenig handlicher als deine Olde.

Probier mal eine echte SM, Eintopf ca 120-140 kg (straßentauglich)

das sind echte Fahrräder aber mit motor

is ko, auch durch an lucky punsch;-)

probierst, dann werden sich Deine Erfahrungen nicht 100% mit meinen decken.
Weil meine SD stammt aus der Vorserie und war das Testmotorrad vom Reitwagen.
Der Unterschied zur Serien-SD, was Handling und Motorleistung betrifft, fällt schon ziemlich groß aus.
:wink:

notxt

meine zum Probieren anbieten, wennst da so viel tust wie auf deiner kommst um keine Kurve rum, schon gar nicht jetzt wo ich endlich wieder die schönen störrischen Reifen drauf hab :slight_smile:
Die Fußrasten sind sicher nur für italienische Füße ausgelegt, also maximal Schuhgröße 34. Das Problem mit der Sitzposition hab ich auf jedem dieser Geräte, ich weiß nie wo und wie ich auf dem Zeugs sitzen soll, aber wie schon gesagt das ist genau nicht meine Welt.

Eine Frage noch, hattest einen Grinser unterm Hel und falls ja, wie lange hats gedauert den wieder los zu werden?

hätte ich wohrscheinlich ghobt, wenn ich a 1098er probiert hätte, da die SM gschicht absolut ned meine is, die ganze probiererei is nur rauskommen, weil der vollkoffer gschrieben hot, das diese duc ned zum fohrn is.
war aber gut so, eine erfahrung mehr, wenn ma vorher wer gesagt hätte, wie leicht des teil zu bewegen is, ich hätts nie glaubt :wink:

g.

alfred

warum du in diese kategorie umgstiegen bist…hihihihi ;-)))

na danke, keine versuche mehr in der richtung, is einfach ned meins, i bleib bei meiner richtung,wenn i mirs leisten kann wirds mal was neuers werden, des wors aber scho !

g.

alfred


man eher von schmächtiger staur is so wie du (und der lockinger hrhrhr) merkt man des besonders deutlich :wink:

Ciao
Alex

mit Ski und Bigfoot.
Stellt man einen Skifahrer auf Bigfoot, wird er seinen Spaß haben.
Stellt man einen Bigfootfahrer auf Ski, wird es ihn eine schöne Weile ordentlich herpracken. :wink:

Man braucht auf einer SM halt nicht die Fahrtechnik wie auf einem Supersportler, um das Ding mit „halbwegs“ einer Geschwindigkeit durch die Kurve zu bringen.

Eine SM richtig schnell bewegen ist dagegen aber wieder ein eigenes Kapitel. Ich habe heuer einen Sumo Lehrgang mit dem Hr. Schollar gemacht.
Junge, Junge, bin ich ein Wappler auf dem Gerät! :wink:


mfg
Bernhard