Ladestrom messen

Ich habe bei dem Bike meiner besseren Hälfte das Problem, das die Batterie laufend Säure verliert. Das Teil ist keine Wartungsfreie Batterie, und übern Winter bleibt’s auch konstant. Aber im Bike, wird’s immer weniger. Es ist aber nicht so, das wir das Radl mehr auf der Seite liegen haben als aufrecht stehend. ;-). Jetzt möcht ich mal den Ladestrom messen, ob vielleicht der Laderegler im Eimer ist und die Batterie auskocht. In welchem Bereich sollte der Ladestrom bei einer BMW F650 Bj. 96 sein? Hatt vielleicht wer Informationen darüber?

Gerhard

ist eine Hausnummer.

oder je nachdem was auf deiner LIMA bzw. am Spannungsregler steht.

ab 15V - Regler tauschen!

lg

ich weiß jetzt nicht wie technisch versiert du bist, aber es sollte ein nicht allzu großes Problem darstellen:

hast du ein Messgerät (Multimeter oder ähnliches)

wenn ja, dann schraun das +Kabel am +Pol deiner batterie ab und Häng dich mit den Messstrippen da rein (Achtung: NICHT vergessen den Messbereich auf AMPERE = zu schalten)
du mußt einfach die eine messspitze an den +Pol der Batterie klemmen und den anderen auf das angeschlossene Kabel klemmen und schon kannst du den Ladestrom deiner batterie messen.

wie hoch der ladestrom sein soll entnimmst du am besten der Bedienungsanleitung.
aber so ca. 0,9- 1,4 A.

hoffe geholfen zu haben.
tom929

misst man in Ampere
du meinst die Ladespannung

mfg
tom929

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Kraxn, dreh des Licht auf und gib Gas. Lass den Motor a paar Minuten mit 2 bis 2500 1/min laufen.

Wenn dich dann deine Frau vorwurfsvoll anschaut und die Nase rümpft, du dir aber ausnahmsweise einmal keiner Schuld bewußt bist, hat die Batterie angfangen zu kochen weil der Regler hin is.

lg

Pezibär

du meinst die ladespannung und die sollte bei ca. 14,5 volt liegen

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Wie’s geht wußt ich noch aus meiner HTL Zeit. :wink: Aber der Wertebereich ist halt auch notwendig um den Regler zu bewerten. Und da lauert die Wissenslücke.

Gerhard

mir nie einer Schuld bewußt, also kann das kein Problem darstellen. :wink:

Gerhard

Messgerät wird nur anders in den Stromkreis gehängt. Is nur die Frage wie hoch er sein sollte, ohne die Batterie leerzukochen.

Gerhard

ladespannung ab

lg


Pezibär

aber eben nicht nur. Werd mal das Multimeter entstauben und mal nachmessen. Sonst braucht die Batterie bald mehr Wasser wie der Motor Sprudel.

Gerhard

Leistungsabgabe der Lima einzig und allein über die Spannung geregelt wird, reichts, wennst die mißt. Die Zeiten der Neig-und Knickregler der Gleichstrommaschinen is lang lang vorbei.

lg

Pezibär

kenn ich garnicht. Werd aber eh mal mit der Spannung beginnen. Mal schaun wie’s sich ändert wenn ich mal eine Runde mit dem Messgerät angehängt drehe.

Danke, Gerhard

weil wenn meine batterie propevoll ist dann ist der ladestrom wesentlich niedriger und wenns ganz leer ist dann ist der ladestrom eben höher, der einzig wichtige parameter ist in dem fall die ladespannung nicht der strom

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der Rep-Anleitung für mein Bike (GSX750E ´83), wird für alle mit Wechselstrom-Lima gleich sein:
Die Batterie muss voll geladen sein.
Motor anlassen und bei eingeschaltenem Fernlicht mit 5000/min laufen lassen.
Multimeter (auf Volt schalten) zwischen „+“-Klemme des Starterrelais und beliebiger Masse anklemmen.
Falls das Messergebnis unter 14 V oder über 15,5 V liegt, ist der Regler defekt.
Zitat Ende.
Hoffe, es hilft dir,
greez, Manfred

das hängt AUSSCHLIESSLICH von der ladespannung ab.

-christian

nein, mach das nicht!!!

Nimm a Stromzange !!