Ringumbau

Ich baue mir meine Hawk für Fahrtage um.
Möchte dabei selbst was lernen und nicht einfach zu einem Tuner gehen. Nicht wegen Geld und so, aber ich habe bereits 7 Jahre an meiner Hawk geschraubt und viel darüber gelernt.

Derzeit arbeite ich an Batteriezündung ohne Starter und Lichtmaschine sowie neuem Rahmenheck.

Wer hat Lust mir ein paar Erfahrungen weiterzugeben bzw. Fragen zu beantworten. Ich konzentriere mich zuerst auf Fahrwerk und Peripherie, nicht auf Leistungssteigerung. Will ja mit einem guten Gefühl die 45 PS einsetzen und am Fahrkönnen feilen.

Wenn ich dann einmal so gut bin, daß ich auch 60 PS voll einsetzen kann, kommt auch der Motor dran.

ja gibts das denn??
es gibt ja doch noch einen Hawk-Fahrer und der will auch noch am ring rumfahren.
ich fahre mit meiner seit '95 am ring.
zurzeit habe ich ca.105.000 km am Motor!!!
ca. deswegen da ich heuer ohne km-zähler rumgedüst bin. und heuer wird wieder mächtig umgebaut. da mir ende der Saison der auspuff(der gesammte inhalt hat sich am pannoniaring verabschiedet) abgefallen ist, wird die auspuffführung leicht geändert. er war immer links aber ich weis zurzeit noch nicht wo er hin soll. mit einer 6er Gabel hab ichs auch schon probiert bin aber nicht glücklich geworden. zurzeit steht eine zxr400 Gabel in meiner garage, aber die muß noch angepasst werden(Kugellager)
mein heck habe ich brutal abgeschnitten.
der höcker ist ein umgebauter gsxr-höcker(der wurde ebenfalls abgeschnitten) für die Fußraster habe ich im internet eine cad-zeichnung für zurückverlegte füßraster gefunden. da ich nicht noch keine gescheite fußrasteranlage gefunden habe, die in amerika antworten nicht, kommen mir solche platten sehr recht. und mit dem federbein weiß ich auch noch nicht was ich mache. ein gescheites kostet 8.500ats tja und nächstes jahr steige ich auf slicks um, weiß aber nicht wann ich fertig werde. Falls du mit der originalgabel rumfährst habe ich noch wilbers-federn und eine braking scheibe die noch in ordnung ist. uff
:slight_smile:
ottihawk

wieso hast du noch kein bild von deiner??
ach ja mein motor ist noch immer original, nicht mal ein jet-kit oder andere luftfilter
am prüstand kommt meine auf 48 Hinterrad-PS
:slight_smile:
ottihawk

hallo otti siehst es gibt noch einen mitstreiter jetzt hast freude gell, sag hast lust am sylvester bei uns vorbei zu kommen wir haben was organisiert

Hallo, ich hab von Dir vorhin schon was gelesen.
Ein Bild von meiner Hawk habe ich, aber auf meinem Laptop. Zeigt aber den Zustand vor dem Ringumbau.
Kann ich bei Gelegenheit mal rüberladen.

Ich habe kaum noch Originalteile außer Rahmen und Motor. Alles andere kam in den letzen Jahren schon dran. Die Liste der ganzen Umbauten wäre hier zu lang, aber was ich brauche ist z.B. welche Teile unbedingt mit Sicherungsdraht zu sichern sind für den Ring.

Bin 1984 auf Salzburgring und Nürburgring mit der RD 350 gefahren, war aber komplett serienmäßig.

Kannst Du mir Tips geben ? Für das Fahrwerk habe ich geplant einen Racetech Einsatz für die Gabeldämpfung und eine Feineinstellung für vorne und hinten.

Für Slicks wäre ein Quelle und Preise interessant.
Bremsen sind schon optimiert. Habe ich noch bei keinem anderen Motorradl so erlebt.

Wegen Sitz und Fußrasten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder mit Seriensitz und Fußrasten probieren wie es geht oder gleich neues Heck und höhergelegte Rasten. Will ich erstmal normal ausprobieren.

Tut leid, aber Familie besteht auf Anwesenheit. Zwei Kids und Frau dulden geradenochso meine Schrauberei aber …

Ich habe einen Dämpfer von der 92er Fireblade kombiniert mit Hawk Feder und einer Distanz wegen kürzerer Feder.
Dämpfer hat Ausgleichsbehälter und Zug-/Druckstufen Verstellung. Kostete gebraucht öS 1200. Große Verbesserung, glaub ma !

sorry, sind schon in der prärie eingeladen.
bin ja nicht mal zu deiner weihnachtsfeier
gekommen(schääääm)
:slight_smile:
ottihawk

ich habe die Ölablass-schraube gesichert,
die bremsschrauben, Griffgummi sind ebenfalls umwickelt,brems- und kupplungshebel sind präpariert und die armaturen sind gerade so angezogen, daß sie sich bei einem sturz verdrehen können. hat sich schon öfters als brauchbar erwiesen. sonst ist nichts gesichert. jedenfalls ist weniger zu sichern als bei meiner seligen 6er cbr.
:slight_smile:
ottihawk

Hallo Ottihawk,

Danke für die Info, nur eine Frage wo hast Du die Zange für den Sicherungsdraht her ? Taugen die von Detlev Louis oder Hein Gericke was ?
Und hast Du Kurzhub Gasgriff oder noch Serie ?

Ich möchte die Serienhebel und den Gasgriff ersetzen. Und einen einzelnen Kill Schalter anbauen. Als Instrument denke ich nur an einen Drehzahlmesser (gibt es gute zum Nachrüsten lt. MO). Temperaturanzeige habe ich nie gebraucht seit ich einen zusätzlichen Ölkühler angebracht habe.
Selbst im Stau ohne Ventilator ist der Motor nie heiß geworden.

Übrigens habe ich die Gabel der NSR 250 eingebaut. Schlägt nie durch (kontrolliert mit Kabelbindern).

Möchte nur von Racetech den Dämpfereinsatz kaufen um die Dämpfung straffer zu kriegen bzw. verstellen zu können.

Hast Du auch eine email Adresse damit ich nicht immer über das Forum gehen muß ?

Meine ist robert.hotter@t-online.at