IDM Saisonvorschau SSP

IDM Supersport - Saisonvorschau 2007

2007 gibt es für die IDM Supersport einige Änderungen. Ein neues technisches Reglement basiert ab dieser Saison auf dem Stocksport-Bestimmungen und wurden dem Reglement der IDM Superbike angepasst. Somit sind kostenintensive Tuningmaßnahmen nur noch in einem sehr eng begrenzten Umfang möglich. Außerdem tragen die Supersportler bei 5 IDM-Events 2 Rennläufe an einem Wochenende aus, wodurch die IDM Supersport aufgewertet wird.

Nachdem Arne Tode und Jesco Günther als Meister und Gesamtdritter die IDM verlassen haben, wird Rigo Richter als der Vizemeister des Jahres 2006 einer der Favoriten sein. Der Hohenstein-Ernstthaler startet gemeinsam mit dem 17-jährigen Ex-Grand-Prix-Starter Sascha Hommel für das vogtländische HKM Racing-Team auf einer Honda.

Der österreichische Yamaha-Pilot Günther Knobloch wechselte heuer von der IDM Superbike in die Supersportklasse. Der Fahrer und Teamchef in Personalunion des Teams Yamaha Sebring Austria sorgte in der IDM Supersport bereits im vergangenen Jahr für einen Paukenschlag. Beim 4. Saisonlauf auf dem Nürburgring nahm er als Doppelstarter beide IDM Premium-Klassen in Angriff. Im Training gelang es dem Voitsberger als einzigen IDM-Starter in der gesamten Saison den Supersport-Seriensieger Arne Tode zu schlagen. Im Rennen musste sich „Knobi“ lediglich den beiden Gaststartern aus der Supersport-Weltmeisterschaft Kevin Curtain und Broc Parkes sowie Arne Tode geschlagen geben. „Dieses Ergebnis sehe ich als gutes Vorzeichen für die Saison 2007“, meint der 30-Jährige rückblickend. Mit ihm steht damit einer der Anwärter auf den IDM-Supersport-Meistertitel 2007 fest.

Günther Knobloch


Mit Christian Kellner, Herbert Kaufmann (beide Suzuki) und Philipp Hafeneger sind weitere starke Neuzugänge aus der Superbikeklasse zu vermelden, die ebenfalls als Titelkandidaten gehandelt werden. Dabei wird Hafeneger im Team von Benny Wilbers erstmals die neu homologierte Triumph Daytona 675 an den Start bringen. Ebenfalls auf einer Triumph wird Rico Penzkofer in das IDM-Geschehen eingreifen. Gespannt sein sollte man auch auf das Abschneiden des Yamaha Cup-Siegers aus 2006 Pascal Eckhardt. Der Sonthofener konnte bei seinem Gaststart zum Saisonfinale in Hockenheim mit Rang 8 bereits eine eindrucksvolle Talentprobe abliefern und wird mit seinem neuen Teamkollege Igor Kalab für das RZT Racing-Team am Start sein.


Text: Andreas Gemeinhardt
Foto: TYSA