Hilfe! Probs DUCATI Kupplung

Hallo Leute,

hab mir für meine Ducati Monster S4 neue Kupplungsbeläge gekauft!!

So, nun hab ich also die alten raus und die neuen reingebaut (Alles mit Werkstatthandbuch). War ja eigentlich alles ganz einfach!!!

Das eigentliche Problem kommt erst wenn der Motor läuft und man die Kupplung zieht, dann fällt nämlich aufeinmal die äusserste Kupplungscheibe aus dem Kupplungskorb und geht nicht mehr in die Nut zurück!!!

Wer kann mir sagen was ich falsch mache???

Wäre euch für Tipps sehr dankbar!!

Grüße
FLO u moni

Die stauchen sich mit der Zeit, eventuell brauchst du neue, der Wert für die richtige Federlänge sollte im Werkstatthandbuch stehen.

hab mir auch gleich neue Federn dazu gekauft, alles original Ducati und alles beim DUC-Händler gekauft, der hat ja auch meine Daten alle, also muss es auch das richtige sein.

Trotzdem Danke
Flo

hast du sicher die richtigen federn?es gibt verschiedene längen.was hast du für eine scheibe bei der druckplatte?stahl oder reibscheibe?federn mit richtigem drehmoment angezogen?

du willst mail ich dir meine tel nr dann können wir uns kurzschließenhab noch ein paar fragen um problem beheben zu können

desmo grüsse

Danke erst mal an dich für deine Hilfe!!

Mein Nachbar war grad da, und der muss es ja wissen, ehemaliger Langbahn-Weltmeister und mehrfaher deutscher Meister im Speedway!!!

Das Problem war ganz einfach, oben am Kupplungshebel einfach den Druckpunkt des Hebels verstellt und schon lief alles wie vorher. Die Scheiben blieben drauf und Sie läuft wieder!!! FREU

Ich hoffe nun des wars wirklich, weil eigentlich dachte ich das diese Zahlen (1-4) nur zum verstellen vom Hebel da sind.

Grüße
Flo

etwas gemildert, es darf bei der extremsten Hebelposition nicht passieren dass sich die Druckplatte so weit bewegt das die Scheiben aus dem Korb fallen.

Wie der 748er schon geschrieben hat, prüfe bitte nochmals die Federnlänge und die Anzugsmomente, unter der Vorraussetzung das alles Originalteile sind.

das ist keine lösung für das problem! das heißt nur daß du jetzt die kupplung einfach nicht mehr so weit ziehen kannst daß der äußerste belag runterfällt. damit ist aber das problem an sich nicht behoben. kann mir nicht vorstellen daß ducs so konstruiert sind, daß das normal wäre.
ich würde mir das mit fachmännischer unterstützung nochmal anschauen.

lg,
Andreas

p.s.: hier herinnen sind einige duc-profis :slight_smile:

2 vorher schon richtig geschrieben haben hast du nicht das problem gelöst.kupplung muss in allen hebelstellungen richtig auslösen.hast du auch alle alten scheiben herausgenommen?

dass dein problem jetzt durch den kupplungshebel gelöst ist ist nicht wirklich o.k. bei deiner kupplung ist ziemlich sicher das scheibenpaket (reibscheiben und stahlscheiben) zu dick. also entweder eine scheibe zuviel oder die einzelscheiben zu stark. mit den federn hat das nix zu tun. es wäre auch noch möglich dass dein korb nicht orignal und daher zu klein ist.

desmogreetings
mopettn

der meinung, dass du das problem damit nicht gelöst hast! die kupplung muss, egal auf welches spiel du den hebel eingestellt hast, sauber trennen und schliessen!
als mögliche ursache kommt, wie auch schon erwähnt, mehreres in frage.
prüfe noch mal, so blöd es klingt, die anzahl der treibscheiben und der kupplungsscheiben! wär ja möglich dass man beim zusammenbau evt. wieder eine alte darunter mischt! ordnungsgemäß sollten es 6 treibscheiben und 4 kupplungsscheiben sein, wobei von innen heraus mit zwei treibscheiben hintereinander begonnen wird!
achte beim einbau, dass keine der scheiben evtl. verworfen ist!
obwohl ich die federn auch fast als ursache ausschliesse, miss sie trotzdem nach! die freie länge jeder feder (ohne teller!!) muss mind. 36,5 mm betragen! alles andere gehört zu den pizzakartons!
sonst fällt mir im moment auch nicht wirklich was ein…wenn man das nicht in natura vor sich sieht is des a bissl schwer!

gutes gelingen

greetz
docta

Also ich hab auf der einen die alten Scheiben und auf der anderen Seiten die neuen Scheiben. Es ist jeweils die gleiche Anzahl!!! Bezüglich der Dicke, auf das sind wir auch schon gekommen und haben mal die alten und die neuen gemessen, die alten haben ein Mass von 38,64mm und die alten von 38,17mm, also sprich nicht mal ein halber Millimeter Unterschied. Das denk ich ist normal das neue Scheiben dicker sind wie die alten. Bezüglich der Federn sie haben auch die gleiche Länge wie die alten!!!
Es sind auch keine alten Scheiben mehr drinnen, da ich ja überall die gleiche Anzahl habe. Und ausserdem lagen die alten schon im Müll bevor ich überhaupt mal die Neuen ausgepackt habe. Ist also unmöglich das eine alte bei der neuen Kupplung miteingebaut wurde.
Das der Kupplungskorb keine Original ist kann ich mir auch nicht vorstellen, da wir auch so schlau waren ggg, die alten Scheiben mit den Alten Federn wieder einzubauen und trat komischer Weise wieder das Gleiche Phänomen auf wie bei den neuen. Es funktionierte erst alles wieder einwandfrei als wir oben den Hebel verstellt haben.

Wenn noch jemand eine Idee hat woran es wirklich liegen könnt wär ich echt froh, weil nachdem was ihr mir hier so schreibt bin ich auch mit der Lösung nicht sehr glücklich. Obwohl mein Nachbar wirklich ein Frick ist was Motoren betrifft.

Naja, wenn gar nix hilft werd ich mal meinen Freundlichen Anrufen!!!

Grüße
FLO u moni

… veränderst du nur den Winkel des Hebels und damit den Abstand vom Griff, sonst gar nichts.
Damit kannst du nur den Hebelabstand an deine Fingerlänge anpassen.

Dein Problem ist somit keinesfalls behoben!

Such weiter nach der Ursache, wenn dir dein Motorrad lieb ist und lass deinen Nachbarn nicht näher als 1 m rankommen.

LHG, Schlucki

es sein, dass du die Druckplatte nicht richtig montiert hast? Die originale Druckplatte hat bei einem der 6 Löcher (wo dann die Federn sitzen)eine Markierung und die muss bei dem markierten Stehbolzen (ebenfalls einer der 6 von dem Kupplungskern, wo auch einer eine Markierung hat)montiert sein. Schwer aus der Ferne zum einschätzen und zu erklären, aber schau mal nach…
Die Lösung mit dem Hebel ist wie einige schon geschrieben haben ned OK auf Zeit gesehen.

Gruss Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

hab ich auch genau bei der Markierung montiert!!

Danke
FLO u moni

äusserts komisch. Auf die Antihopping hast ja nicht umgebaut, oder? Da muss man genau auf die Stärke der gesamten Scheiben achtgeben.(da sollte die letzte Scheibe 3,5mm zum Korb Platz haben) Bei der Duc Kupplung kann man eigentlich ned viel falsch machen. Man kann auch z.B. als erstes eine Reibscheibe geben (um das Rasseln zu minimieren, wenn man willgg)ohne die Funktion zu stören.
Schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Die Druckstange ist ordentlich im Lager der Druckplatte? Sollte etwas (1-2mm) auf der äusseren Seite des Lagers rausstehen.
Gruss Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

im handbuch nach da hast was übersehen

Handbuch hab ich mir bestimmt schon 50 mal durchgelesen

aus erfahrung, hihi

desmobruder!!! nur weil i mi scho jahrelang mit dem itakagraffel umadumärger brauchst mi no lang ned auslochn!gg

greetz
docta