1098 schwinge

hi,

kann mir bitte irgendjemand erklären wozu
bei der ductati 1098 die schweissnaht auf der schwinge gut ist?

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1947781]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1947781[/url]

(Bild ganz unten rechts)

ich schätz amal das ein versteifungsblech angeschweißt wurde. es fehlt die gegenansicht ums genau zu sagen, aber irgendeinen sinn muss doch haben da sie ned wirklich schön is…

lg eichenkiller

eine Stahl Alu konstruktion.
d.h. Stahl und Alu sind zusammengeschweißt zur gewichtsersparnis oda so

alu und stahl kann nicht zusammengeschweißt werden.

lg eichenkiller

ein besoffener schweißer, denn ansonsten macht die naht dort nicht viel sinn; obwohl sie irgendwie sehr aerodynamisch ausgefallen ist und somit das möppi nochmal schneller machen könnte fg

lg mike

Stahl und Alu kann man Schweißen wurde in Linz in der Voestalpine entwickelt.
Mein Duc Händler hat mir gesagt daß es eine Stahl/Alu Schwinge ist, habs sie sogar selber schon gesehen und das ist so.

ein Versteifungsblech von außen angeschweißt weil es von innen net möglich ist :slight_smile:

Ist sicher nicht zwecks der Gaude außen geschweißt, optisch kann man sicher darüber streiten.


Lg

Das ist das jeder glei erkennt das eine Duc a Bastlermoped is.

Das macht Ducati so um dem Ruf gerecht zu werden.
:slight_smile:
hehe

Gruß
Laro

bezweifle ich nicht. jedoch das man alu mit stahl zusammenschweißen kann sehrwohl! das geht nicht, egal was ein duc händler sagt…

lg eichekiller

mfgmax

schweißverfahren heißt CMT und wurde von fronius entwickelt und wird derzeit schon im automobilbau eingesetzt.

zur schwinge der 1098 kann ich sagen daß sie aus mehreren verschweißten bauteilen besteht (material weiß ich nicht), und leider generell nicht wirklich sehr schön verschweißt wurde. wenn man die nähte am rahmen mit denen an der schwinge vergleicht sieht man einen deutlichen unterschied.
hab ein bild gefunden das den hinteren teil der schwinge zeigt.

desmogreetings
mopettn

Do konn si a jeda sei eigene Schweissnoht aufibastln.
(Grins…)
Owa des moded is sicha da wounsinn zum Foan!
De wiad sicha a mosstob auf da stross!
LG
BIKE*FREAK

kanns sein dass da ein Riss drin war?
Vielleicht hat das Ding die Biegerei beim Gasgeben nicht verkraftet, deshalb musste nachgeschweißt werden (bei den Ausstellungsbikes) gg

>> hoffentlch ließt das der alpenking net !

ernste antwort: glaub auch, dass hier innen eine versteifung befestigt wurde!

lg

somit dürften alle unklarheiten beseitigt sein!

desmogreetz

docta

[url=http://www.youtube.com/watch?v=KsBYU22tfA8]- YouTube

aber die nähte schaun im original wirklich net guat aus. dafür is da rest von dem radl echt gelungen.

hab gelegenheit gehabt mir eine aus der nähe genau anzuschaun und auch anzuhören. die 1098 hat jetzt auch sowas wie eine exup klappe im auspuff und klingt je nach dem ob die gerade offen oder zu ist, mal sehr gesittet bis ordentlich dröhnend.

an dem radl is echt nix auszusetzen, außer vielleicht daß ich im moment nicht das nötige kleingeld hab.

desmogreetings
mopettn

mal stark an, dass den designern sehr wohl bewusst war, dass die schweissnaht ned unbedingt der optische reisser ist, darum geh ich davon aus, dass es technisch erforderlich war!
zudem ist das teil zur zeit (auch gegenüber zweiarmschwingen) in punkto „RµMpa“ das steifste was es derzeit am serienmarkt zu kaufen gibt…also war da sicherlich eine überlegung dahinter!
was den bock im gesamten betrifft…naja…die zeiten der experimente sind hoffentlich vorbei und es geht wieder „back to the roots“! mir gefällt sie auch sehr!
des mitm nötigen kleingeld is halt das problem, aber ich stell mich jetzt jeden tag von 4.30 uhr bis 8 uhr auf die kreuzung altmannsdorfer - breitenfurterstr. und verteil „ÖSTERREICH“!! vielleicht geht sich dann demnächst sowas aus!gg

desmogreetz

docta

schaut wieder echt fesch aus die 1098. nur leider, oder gottseidank, hab ich schon 2 radl aus bologna und an japanschopper in der garage, und obwohl der trend eindeutig zum viertmotorrad geht, werd i wohl auf eine gebrauchte warten müssn um meine kleine sammlung zu erweitern.

desmogreetings
mopettn

allerdings glaube ich nicht, dass der innenliegende teil aus stahl gefertigt ist. ist mit ziemlicher sicherheit aus aluminium.
zumindest habe ich im netz keinen hinweis darauf gefunden, dass die schwinge der 1098er aus einem stahl/aluminium-verbund gefertigt wäre.

lg,
hubert

denke auch dass das zeimlich sicher eine aluminiumlegierung sein wird und kein stahl.
obwohl ich den kollegen, die vorhin meinten, stahl und alu könne man nicht verschweissen, leider auch widersprechen muss!

desmogreetz

docta