Caponord Drehmoment?

hi all,
liebäugle mit der caponord,allerdings hab ich da zwei verschiedene angaben zu drehmoment gelesen,der eine(97Nm bei 6250 U/min) aus der zeitschrift MO,der andere auf der aktuellen webadresse von aprilia(92Nm bei 6500 U/min).allgemein dürfte die erzeugeradresse ja recht haben,aber immerhin Euro 2 niveau und trotzdem 5Nm weniger?
lg
x

… dass du den Unterschied merkst?

Und wenn dir das Drehmoment zu gering ist wechselst halt das Ritzel.

Durch die Serienstreuung wird aber wahrscheinlich keine der beiden Angaben stimmen.

LHG, Schlucki

nicht,aber offenbar sind eben auch aktuelle werksangaben mit vorsicht zu geniessen.
jedenfalls wird einmal probegefahren und wenns dann passt ist es mir egal wieviel jetzt wirklich ans hinterrad übertragen wird.
danke jedenfalls!
lg
x

Testberichte regelmäßig ließt, wird dir auffallen, dass manche Hersteller sehr großzügig mit ihren Angaben umgehen ( bei Honda können bis zu 15 Ps fehlen) manche haben auf der Rolle mehr als vom Erz.od. Importeur angegeben ( Ducati und Kawa) schneiden immer sehr gut ab.

egal was drinn steht, fahr sie einfach mal probe
aber ein kleineres ritzl ( wenn nicht schon gemacht )
wirst schon investieren müssen.
ist a geiles moped.

lg.bani

eine neue,da wird ein kleineres ritzel wohl nicht schon dabei sein?
lg
x

realita nach oben geht tät`s mir nix ausmachen.aber letzlich entscheidet dann eh das fahrgefühl.
lg
x

reingeben, hab bei meiner mille auch so gemacht.

ja ,ja ich weiß schon du möchtest die capo !!

es ist so das die italiener wegen der lärmbestimmung
die motorräder immer länger übersetzen, also wechseln.

mein schwager hat sich letztes jahr eine gekauft,
ist ein leiwondes radl ;-)) bin sie so etwa 300 km gefahren ;-))


lg.bani

heissen,kleineres ritzel=lauterer motor?
na ja,es müssen schon noch ein paar dinge passen bevor ich mich da auf eine beziehung einlasse.hab irgendwo gelesen,das die gabelfederung zu lasch sein soll,aber da gibt`s ja auch abhilfe.
lg
x

ausgibig immer nur eine Marke.
Wenn man den Profis bei den Testern glauben kann, dann ist für ein gutes Gefühl beim Fahren und Spass auf der Straße (nicht am Ring) nichts so unwesentlich als die PS Zahl.
Viel entscheidender ist die Sitzposition, die Agilität, der Verbrauch und die Wartungskosten. Ob ein Moped 98 PS hat oder 105, ob die NM bei 5800 oder bei 7200 am höchsten sind wird dich beim FAHREN wenig beeinflussen.

natürliche streuung: da die motoren ned 100% gleich sind, haben sie eben unterschiedliche motorleistung. je besser die qualität desto genauer sollten diese beinander liegen.
(die marketingaufschläge sind da noch nicht mit eingerechnet…)

lg eichenkiller

egal? häng dich doch nicht an einige nm mehr oder weniger auf, des wird des kraut ned fett mochn !!!
wennst wirklich leistungsgeil bist, mußt dir sowieso eine andere art moperl zulegen.

alfred

Auf alle eines der besten Preis-Leistungs Verhältnisse am Reiseenduromarkt!
- kleines Ritzel - ein muss!
- Geräuschreduzierer im Luftfilterkasten raus! Dann hast sicher genug Drehmoment (Naja, genug kann man nie haben)-aber sie wirkt dann nicht mehr so verhindert. -UND: ein mööööörder Ansauggeräusch! (Mapping anpassen!)
- Straßenorientierte Bereifung.
Bin für 2 Saisonen sehr, sehr glücklich gewesen. Mit der Gabel hab ich nie ein Problem gehabt.- aber ist halt eine Enduro.Obwohl ich mir schon progressive federn rein getan hab. (Das erste Gabelservice ist eh bald einmal fällig!)
Wennst natürlich auf digitales, emotionsloses Fahren stehst, dann Kauf dir eine 12er GS!
würde trotzdem mit der neuen Tiger Fahren als vergleich! (Sabber!)
Und wennst noch Info bruchst, meld dich, oder guckst du unter: Deutsches Apriliaforum: [url=http://www.katzeninformation.de/phpBB2/index.php]http://www.katzeninformation.de/phpBB2/index.php[/url]
Aber weißt mit den Tuningtipps ists bei unseren Lieblingsnachbarn nicht so toll,und es sind einige Schwitzer dabei, aber auf alle Fälle amüsant zu lesen!

Viel Spaß mit was auch immer du dir kaufst!

der meinung das da für´s geld viel geboten wird.abschaltbares ABS z,B. findet man bei anderen vergleichbaren enduro-tourern vergeblich.deine tipps zur „geräuschentfaltung“ werd ich ausprobieren sofern das teil in die endauswahl kommt,aber im wesentlichen will ich ja nur ausreichend leistung am berg und unten den entsprechenden durchzug wenn`s nötig ist.
die tiger z.b. ist sicher ein interessantes teil,aber preislich etwas höher angesiedelt und irgendwie gefällt mir die optik der tiger net ganz so,aber wahrscheinlich muß man auch einmal draufgesessen sein.
lg
x

eine FJR 03 ohne ABS allerdings,da stellt man halt überlegungen an wie sich der sprung von 120 auf ±92 Nm
auswirkt.bin ja auch mit weniger leistung zufrieden aber ausreichend soll`s halt doch sein.
lg
x

das heist nicht ritzl und laut ;-((

es gibt zwei messverfahren, standgeräusch (ritzl egal)
fahrgeräusch , dass bedeutet, mehr drehzahl bei gleicher geschwindigkeit also ist das ding auch lauter ;-))

lg.bani

lernt sozusagen immer was dazu !mit kleinerem ritzel soll sie dann ja auch präziser im engeren winkelwerk sein.
lg
x

das mit anderen gabelfedern ist gut, der vorbesitzer der capo meines schwagers hat angeblich noch öhlins federn zu haus liegen, soll ich mal fragen???

lg.bani

hab ja noch bedenkzeit erbeten.aber falls der erste fahreindruck das bestätigt, käme ich darauf zurück.
lg
x

alles klar

lg.bani