A Schein 1996

Hallo zusammen,

meine Freundin hat 1996 den A Schein gemacht.
Allerdings steht im Führerschein bei Anmerkungen das die Gruppe A eingeschränkt auf Leichtmotorräder ist (ohne Zeitangabe). Muss sie jetz noch eine Prüfung machen? Hab diesbezüglich sehr unterschiedliche Meinungen gehört… Wer weiss es wirklich wies läuft?
Ich hatte das Glück das mein A Schein nach 2 Jahren automatisch (ohne Prüfung und Kosten) umgeschrieben wurde.

Grüße Vmax

Einfach umtauschen und fahren

Danke dir

nunja…

stimmt auch nedich hatte meinen AL 97

korrektamunde…

war bei mir genauso

derzeit kann

AL !

Im Anmerkungsteil des FS

Hallo,

hi,

nein, ich

  • also jener, wo die Klassen noch beschrieben sind - stellt sich nicht automatisch um. Hier müsste eine prakt. Prüfung abgelegt werden. Einfach den Führerschein umtauschen auf Scheckkarte und sie erhält ohne weitere Prüfungen den offenen A-Schein.
    Vorher am Verkehrsamt oder der zuständigen BH anrufen und nachfragen, ob diese Klausel nicht inzwischen mal geändert wurde, war näml. a blöde Regelung. Mit dem EU-Führerschein (Symbole statt Text) ab 1998 verfiel die Einschränkung näml. automatisch nach zwei Jahren.
    mfg,
    Gotti

ich bin die besagte freundin die das problem hatte mit dem a-schein vom jahr 96 und jetzt zur info an alle die dasselbe problem hatten,das im schein noch „leichtmotorrad - beschränkung“ gestanden ist:
habe führerschein jetzt neu gmacht und wurde automatisch auf gross A umgeschrieben!also keine zusatzkosten oder sonstige behördenwege!

greetz
claudia

Also ich war beim verkehrsamt in dieser frage, und die geben dir auf strich und beistrich info, wie es wirklich ist.
fahrschulen haben mich damals FALSCH informiert!!!

am besten einfach umschreiben lassen, früher hast noch 2 jahre warten müssen, wie es heut ist weiß ich nicht, allerdings siehst das am neuen führerschein eh sofort, by that way, gleich die blutgruppe miteintragen lassen…

wie gesagt, der gang zur bh ist am sinnvollsten.

greetz
max

du rufst in einer fahrschule an. die wissens 100%.

lg pedro

und ich musste 8 Std fahren und ne Fahrprüfung auf ner grossen Maschin ablegen (eh das übliche , 8er fahren und Zielbremsen)

Da gibts leider relativ viele verschiedene Stichtagregelungen und da blicke ich nicht mehr durch (was ich allerdings auch nicht mehr muss , weil i den Schein ja schon hab).

Also am besten bei der nächsten BpolDir anfragen bzw bei einer Fahrschule (wen die Dir net weiterhelfen können fahr einfach schwarz gg)

Gruß vom Wene

bei mir gings ohne probleme…schein von 96 und vor 2 wochen umschreiben lassen,thats it…ohne prüfung,etc.warum auch,schliesslich hab ich ja schein für gross a gmacht,also scheinbar ist das net überall gleich…frechheit eigentli gel!

greetz
clau

meinen schein 97 gemacht… und letztes jahr umschreiben lassen… ohne prüfung usw. nur die kosten für den schein sind angefallen…

normalerweise wars so:
mit 18 AL, ab 20 konnte man prüfung machen und auf A umschreiben, oder man wartet bis man 24 ist und schreibt dann ohne prüfung auf A um…

denke 96 war das sicher auch so… einfach zur BH oder Verkehrsamt gehen und umschreiben lassen… denke da gibts sicher kein problem…

grüsse
mac