Gift für den Motor?

ist es so dass es nicht Schadet, jedoch kann man durch falsche Abstimmung viel kaputt machen. Wenn alles OK eingestellt ist wird der Motor sogar Thermisch etwas gesünder (fetteres Gemisch). Die bisschen Merhleistung schadet dem Motor Mechanisch nicht.

Ausnahmen gibts natürlich immer, wenn einer verrückter Pseudo-Tuner versucht durch Extreme Zündwinkel gleich ein paar PS zuviel rauszuholen…

Kastln sind seeehr giftig!
Am besten alle sofort ausbaun und mir schicken, ich werde dann für die Entsorgung sorgen … omg wer verbreitet nur so einen Schwachsinn??


mfg Jedi

ja…aber i kann des ja ned feststellen wo und wer des gmacht hat…

also heisst des einfach ab in de werkstatt mit dem drum?

lg

ja leider siag i des ned wenn i des ding anschauen fahr… :((

scheiss tuning-gfrast ;))

lg

ma an schutzanzug stufe 3 schickst dann bau i dir des drum aus…ansonst rühr i des ned an wenn du sagst dass des so giftig is ;)) gg

lg

hoert sich einleuchtend ein. Doch das VW Chiptuning machen nur die, die sich von Haus aus einen staerkeren Motor net leisten koennen.

das sehe ich ein. Doch, wie schon geschrieben, wenn ich mehr Leistung haben will, kaufe ich mir gleich ein staerkeres Modell. Leute, die keine Kohle haben aber eben einen laengeren Schwanz wollen, machen Chiptuning. ;-))

nimm dir ein bisserl zeit und lies mal diese beiden fred’s durch … da steht so ziemlich alles wissenswerte drinnen.

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1473994]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1473994[/url]

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=983906]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=983906[/url]

hoffe, gehelft zu haben.
lg,

ein stärkeres motorrad gekauft, werde es trotzdem individualisieren (schönes wortfg) damits nicht wie alle anderen ausschaut und klingt.
sprich, ich verbau mir einen sportauspuff und einen ebensolchen luftfilter, damit das alles gscheit harmoniert und richtig abgestimmt ist, kommt auch noch ein powercommander rein.
paar ps rauf oder runter sind mir scheissegal, der drehmomentverlauf muss einfach schöner werden.

grüße chemo

den satz mit den schwänzen schreiben meistens die, die selber keine starken mopeds haben und folglich a bissl neidisch sind ;o))

is dei Frage schwer berechtigt. Was sogut wie niemand bedenkt is de Tatsache, dass des Getriebe für den Leistungszuwachs fast bei keinem Fahrzeug ausgelegt is, ebenso de Kupplung. Was no zu hinterfragen is ob de Lager für de Drücke de entstehn de Lebensdauer garantiert is. Gsund is des alleine kaum, da vermutlich jeder dahergelaufene Rennfahrer so sei Fahrzeug tunen würd. I kenn aber keinen der des so machen würd, des wird do an Grund haben.

… grundsätzlich ist chiptuning nix schlechtes, das problem ist nur, dass a) sehr viel pfusch verfügbar ist und b) man pfusch nicht von schlauer software unterscheiden kann, bzw. erst wenn man den schaden hat… z.B. geht chiptuning bei autos sehr einfach, indem man den turbo höher drehen lässt. die frage ist nur, wieviel hält der turbo aus und wurde alles aufeinander abgestimmt (verdichtung, getriebe,… etc.)

in einen topf werfen!
ich zb. hab mir vor 3 jahren den damals neuen audi a3 gekauft und da hats halt keinen stärkeren diesel gegeben als den 2.0tdi mit 140 ps und hab damals auch überlegt. mittlerweile gibts den gleichen motor mit 170 ps. was glaubst du wie sie an die mehrleistung gekommen sind?

man kann nicht sagen warum wer welches auto gekauft hat. nach ner gewissen zeit gewöhnt man sich an die vorhandene leistung und man(n) möchte mehr. muss ja nicht deshalb gleich das auto wechseln, vor allem wenn man zufrieden ist mit dem auto im allgemeinen. dann ist so ne relativ günstige möglichkeit, was an der leistung zu tun!
aber wie gesagt, alles mit maß und ziel und von jemand der was davon versteht!!!

da muss ich widersprechen, bin mit meiner TDM vollauf zufrieden und diejenigen die immer die Klappe offen haben von wegen ihr Moped ist so stark und so super, von denen hab ich auf der Strasse noch keinen getroffen!

ist sicher toll mit 170 PS im Stau z stehen Aber der Staat braucht eh Kohle und freut sich uber solche Leute. :-))

ich glaub du streifst jetzt bissi beim thema vorbei. kann das sein?
ist doch übers chiptuning gegangen oder willst du jetzt ne grundsatzdiskusion über die notwendigkeit von der stärke der motorisierung anreisen??

nein, soll doch jeder machen was er will, ueber die Notwendigkeit muss jeder selber entscheiden.

an kawa direkt! die wissen das genau!


mfgmax

aus langjähriger Meßerfahrung sagen, dass 90 % der chipssackerlgetunten Dieselautos die bei uns am Prüfstand gemessen wurden unter die Rubrik „Pfusch und Bauernfängerei“ einzuordnen sind.

CHips mit veränderten Kenfeldern die immer das gebracht haben, was versprochen wurde waren zu 100% die, die vom Hersteller selbst angeboten wurden.
Bei anderen war es eher die Ausnahme als die Regel. Entweder wurden versprochene Spitzenwerte um Längen verfehlt oder die Motorcharakteristik fiel unter die Rubrik „unfahrbar“

Bei Benzinmotoren die NICHT übers Kennfeld gedrosselt sind, hab ich sowieso nie kapiert, wo da übers Steuer Leistung zu holen sei.

Im übrigen sollte man die Aussage von Bonnyandclyde punkto Kraftübertragung bedenken!

lg

Pezibär

tdm is sicher ka schlechtes radl und wenn dir die leistung ausreicht is eh super, dir muss gfallen.
wenn einer die klappe aufreißt, daß sein moped so super und so stark ist, kanns durchaus sein, daß er recht hat, was aber nicht heißt das er die leistung nutzen kann oder nur halbwegs auf die strasse bringt.
jedem das seine…

grüße chemo

so isses. Auf der Graden ist bald einer schnell. :wink: