Schaltautomat (Quickshifter)

hallo leute
wie so oft wurde am mo-stammtisch diskutiert und kamen zu keiner einigung.
daher brauchen wir technische unterstützung
es geht um den schaltautomat am motorrad (eigentlich eher im profi-renn-sport anzutreffen). der schaltautomat erkennt (mittels druck und oder wegsensoren) am schalthebel einen gangwechsel nach oben und unterbricht für ca 40ms die zündung und je nach system die einspritzung. d.h. man kann bei vollgas die gänge nach oben durchziehen (ohne kupplung).

erste frage: sind schaltautomat und quickshifter (übersetzt „schnellwechsler“ oder so ähnlich) das selbe?

zweite frage: es gibt anscheinend 3 systeme…
a.) mit zündunterbrechung
b.) mit einspritzungsunterbrechung
c.) und dann soll’s noch systeme geben die selbstständig schalten (taster am stummellenker und servo am ganghebel oder so ähnlich), gibts das wirklich?

dritte und wichtigste frage: was ist besser, zündung unterbrechen oder einspritzung unterbrechen.

da gibst geteilte meinungen dazu der eine sagt zündung unterbrechen ist super weil da beim wiedereinsetzen der zündung der motor etwas überfettet ist und reine elektr. lösung am schnellsten ist.

der andere sagt einspritzung unterbrechen ist das optimalste weil schneller was ich pers. nicht glaube weil der elektr. impuls das ich keinen kraftstoff benötige erst mal vom einspritzsystem umgesetzt werden muss. desweiteren wird hier gezweifelt das es für den motor gut ist wenn da bei einer unterbrechung der einspritzung die zylinder 40ms bei 12.000 U/min (oder mehr) ohne kraftstoff „trocken laufen“

naja ihr kennt ja solche diskussionen von hobbymotorradfahrern…

bitte um info wenn wer was weiß, aber nur wenn ihr es sicher wisst, ich will hier keine diskussionen anzetteln. event. mit links, fotos, artikeln,…

danke im voraus
vg (kaiserschmarrn)mario

Mal von der ganzen Technik abgesehen. Vergiss es (für den Hobbybereich) einfach!
Wenn der SA perfekt eingestellt ist, und glaube mir das ist extrem selten der Fall, bringt er im günstigsten Fall (Strecke mit vielen langen Geraden wo oft unter Vollast geschalten wird, z.B. Brünn) 2-5 Zehntel pro Runde. Weil er aber oft nicht perfekt eingestellt wird bzw. weil man irgendwann müde wird ihn immer wieder nach zu justieren bringt er mittelfristig nur eines und zwar einen kapitalen Getriebeschaden. Nimmst du hingegen die Kohle die der Getriebeschaden + der SA kosten und investierst ihn in Trainingszeit wirst du weit mehr Rundenzeit finden und sparst dir noch dazu die Schrauberei. So lange du zB. mit einer seriennahen 6er nicht zumindest unter 2:05 am Pannring kommst gibt es etliche bessere Wege die Kohle in Rundenzeit umzuwandeln als einen SA.

ist sehr lieb das du mir davon abrätst aber wie kams eigentlich dazu…
ich hab ein gebrauchtes fertig aufgebautes ringgerät für 2007 in aussicht die einen schaltautomat montiert hat, nach einigen plauderstunden am stammtisch kams dann zu diesen fragen und unstimmigkeiten…
ich weiß ich werde ihn nicht brauchen da ich erst mal versuchen muß schneller und konstanter zu werden, aber um das gings eigentlich nicht…
aber könntest du mir die fragen trotzdem beantworten?
VG mario

Gut im Telegrammstil:
CTS unterbricht den Zündfunken, der von KLS ebenfalls. Dynojet (in Kombination mit dem Powercommander) würgt soweit ich weiß die Einspritzung ab, der wirklich gute von HRC (kannst nicht zahlen und kriegst als Normalsterblicher sowieso nicht) auch.

Was mir in diesem Fall viel wichtiger scheint: Wenn da wirklich schon seit längerem einer in Betrieb ist hast beste Chancen für den Getriebeschaden gar nicht mehr all zu viel fahren zu müssen. Das mit den Schäden zuzle ich mir nicht aus dem Finger, habe es schon locker 10x gesehen. Das Problem dabei ist das diese Schäden schleichend kommen. 5 Minuten bevor es soweit ist wird es noch jeder abstreiten. Und danach kommen viele gar nicht erst auf die Idee das es was mit dem SA zu tun haben könnte.

danke, dann werd ich beim kauf besonders auf das getriebe achten.
vg mario

wären??
Hört sich so an als ob du weißt wovon du sprichst, also würde ich mich freuen wenn du mal ein paar Beispiele nennen könntest, außer der besagten Trainingszeit natürlich.

CTS sagt mir nix, KLS, HRC und Dynojet sagt mir zumindest vom Namen her was.
Und was ist mit Tellert? Die sollen ja „angeblich“ sehr gut funktionieren.

Kannst du das mal genauer erklären wieso es vermehrt Getriebeschäden geben soll wegen den Schaltautomaten?
Kann mir das nur dann vorstellen wenn der SA auch in die falsche Richtung schaltet bei schlechter Einstellung, also statt von 3 auf 4 von 3 auf 2 zum Beispiel, sonst eig. nicht.
Geht das technisch überhaupt bei den SAs? Sind die nicht irgendwie abgesichert gegen fatale Verschalter.

Hab mit sowas noch nix zu tun gehabt, hab aber auch schon mal überlegt ob ich mir so ein Teil zulegen soll.

Fährst du selbst auch?? Wenn ja was, wo und welche Rundenzeiten? :wink:

Ich will alles wissen !! gg
Nehme auch gerne Mail entgegen…


greetz Jedi

nächstes Jahr Stoff geben sozusagen! :slight_smile:
Na dann gratuliere ich dir schon mal zu deiner Entscheidung, was soll es denn für ein Moped werden?

Betreff SA kann ich leider auch net viel dazu sagen, außer eben das Tellert recht gut funktionieren soll und von wegen Getriebeschaden ist mir eig. noch nix zu Ohren gekommen.


greetz Jedi

Bin nicht 18 und fantasiere.
CTS = Tellert und ein gutes Beispiel. In einem mit dem Schaltgestänge verbundenem Gestänge arbeitet bei CTS ein Magnetschalter der für den Zeitpunkt der Zündunterbrechung zuständig ist. Anfangs fummelst ewig bis das Ergebnis halbwegs passt. Da merkst du das wegen der verschieden langen Schaltwege in den verschiedenen Gängen (die Schaltkulisse ist ja nicht symetrisch) der Magnetschalter eigendlich nur in eine „Kompromissposition“ gerückt werden kann. Du lernst damit zu leben das z.B. 3 auf 4 super 5 auf 6 aber weniger gut „flutscht“. Und dann merkst du das sich das sogar in Abhängigkeit des Wetters ändert. Wenns plötzlich 30° hat dehnt sich auch das Schaltgestänge. Minimal aber genug um ein nachjustieren zu erzwingen. Und wie schon erwähnt. Irgendwann hustet du darauf und fährst lieber mit leichtem „Schaltharkeln“ als ewig am Sensor zu fummeln. In laufe der Zeit gewöhnst du dich daran (spätestens hier beisst sich die Katz in den Schweif denn so wie mit einem schlecht justiertem SA kann man auch ohne SA schalten) bis eines Tages das Getriebe zerfliegt weil du unzählige Male mit sanfter Gewalt die Gänge gewechselt hast. Solche und ähnliche Problemchen mache SA für Hobbysten a) unnötig und b) teuer. Wie gesagt, nimm die selbe Kohle und geh trainieren und du hast mehr (Zeitenverbesserung) davon.

Zu deiner Neugier. Marken und Zeiten sind Schall und Rauch. Lass es mich so formulieren. Seit 89 kommt es selten vor das ich ohne Pokal vom Hobbyrennen heimfahre. Allerdings nicht weil ich ein ach so toller Fahrer bin sondern weil ich halt schon viel Zeit zum Üben gehabt hab.

dein Beitrag zum Schaltautomat hat mich als Ringneuling voll und ganz überzeugt,das ich ihn nicht brauch.Nur eines beschäftigt mich noch immer,die Antihopping,die ich eher als sinnvoll finde als ein KLS Automat.Frage,macht soetws sinn,ja oder nein
Andi

hi, habe seid der heurigen saison eine quickshifter auf meiner 600RR… also in der rundenzeit schlägt sich das teil nicht so kravierend nieder… aber ich finde das es stressfreier zum fahren ist. man kann auch an ungutenstellen einen gang nachdrücken.

also wie gsagt, ich möcht das teil nima missen… und in verbindung mitn POWERCOMMANDER ist das system eigentlich sehr gut einzustellen.

das mit den MiliSekunds. bei der unterbrechung ist ansichtssache. Der Importeur aus Deutschland hat mir gsagt bei 4-Zylindern sollte man nicht under 65 mS gehen… ich selber habs bei 75 mS.

greets rudini

ja ich zittere schon vor lauter freude muß noch meine sc50 (strasse hör ich auf)
verkaufen und dann gehts los.

es wäre eine sc50 voll aufgebaut, ich weiss die sc50 ist nicht mehr ganz top um vorne mitzuhalten aber das brauch ich nicht, jedoch um nächstes jahr die 2:06 oder 2:07 anzusteuern reicht es schon mal…

kurze daten: sc50 bj 2002 öhlins vo hi, tellert schaltautomat, wave, arows kompl.-anlage, kitkühler, kompl. hrc-kit am motor, 169,5ps am hr,
modif. steuergerät.
2ter verkleidungssatz lackiert, top zustand, sehr gepflegt nicht verludert, der typ (lizenzfahrer) hat über alles 2 jahre lang buch geführt, schrauben gesichert wie’s sein muss, ersatzbremsscheiben, ersatzwindschild und das ganze um 5900 euro, was sagst du dazu, zu teuer?

ich weiss das eisen ist zu gut für mich, das kann ich in nächstes zeit sicher nicht ausfahren…
warum nicht gleich eine stufe höher gehen mit dem nächsten eisen…
es muss ja nicht immer ein 10 jahre alte semmel sein, das man am ring dahinnudeln muss, oder?

vg mario

p.s.: bin am 12.10 (do) das letzte mal in pan (mike wohner)

Aber eine AHK hat nicht nur theoretisch (wie der SA) sondern auch praktisch durchaus ihren Sinn. Als Neuling ist dir das wahrscheinlich nur deshalb noch nicht bewusst weil du vermutlich noch nicht agressiv genug am Kurveneingang agierst um die Vorteile der AHK schätzen zu lernen. Mit der Übung kommt das aber ganz von selbst. Die AHK nimmt dir beim abbiegen eine Menge Stress weg und das in der stressigsten Situation die es beim Rennfahren überhaupt gibt. Selbst wenn sie keine Rundenzeitenverbesserungen bringen sollte so haben AHK ganz sicher schon etliche Abflüge verhindert. Schaden kann sie jedenfalls nicht. Honda hat die Dinger bereits 1988 eingebaut, in einigen Jahren werden sowieso alle Supersportler serienmäßig (derzeit ca. 50%) damit aufwarten.

hast es genau angesprochen,ich hab furchtbaren stress vor der Kurveneinfahrt,beispiel war heuer Brünn,zielgerade einen zuviel runtergeschaltet,das war ein eiertanz für mich als neuling,genau solche situationen möchte ich vermeiden.die zeit nach rundenrekorde sind für mich sowieso nicht von belangen,
Andi

  1. 169 Hirad Pferde (also rund 180 an der Welle) hat eine SC50 nicht einmal wenn du einen fünften Zylinder dazu montierst. Nimm 50 Euro und fahr mit der Super SC50 auf einen Rollenprüfstand deiner Wahl (auf keine Fall den den der Verkäufer empfiehlt!) und staune. Bleiben 150 am Hirad übrig darfst du zufrieden sein.

    2) HRC Motorkit gab es dafür gar keinen, was will der gute Mann da bitte eingebaut haben???

    3) Natürlich kann man auch ohne Kit ein bisserl was aus dem Motor kitzeln, dabei ergibt sich für Nachbesitzer aber ein gravierendes Problem. Gehen wir von optimalen Bedingungen (ist natürlich unrealistisch) aus: Ein wirklich fähiger Tuner baut einen Superstarken Rennmotor auf der bestens funktioniert. Solche Motore haben natürlich wegen der höheren Drehzahl, höherer Kompression, schärferen Steuerzeiten, überarbeiteten Zylinderköpfen, leichtern Pleuel und Kurbelwellen usw. sehr geringe Wartungsintervalle (500-1000km). Saisonenlang Fahren ohne intensiver Motorwartung kannst dir da abschminken. Weil du aber schlau genug bist das zu berücksichtigen wirst du nicht fahren bis es zu spät ist sondern rechtzeitig den Motor zerlegen bevor er es selber macht und vorschriftsgemäß warten. Blos wie?? Wenn Du nicht bis ins kleinste Detail weißt was an diesem Motor gemacht wurde hast du (und auch kein anderer) absolut keine Chance das Ding richtig zu warten. Nur der der ihn aufgebaut hat ist dazu in der Lage, weil nur er weiß worauf er achten muß (Lagerspiele, Materialien usw.). Das heißt in der Praxis wenn du zB. eine Ex-Meklau Ducati kaufst und du nicht mit Charly Putz (Mekis Werksmechaniker) per Du bist hast bereits verloren. Ist so.

    Es gibt natürlich noch eine Reihe anderer Nettigkeiten die bei wirklich getunten Motor auf dich zukommen. Z.B. kannst du bei ernsthafter Kompression nicht mit Tankstellensprit fahren sondern brauchst Rennsprit (9 Euro /liter) und erreichst wegen der hohen Drücke irre Temperaturen was dich zur Verwendung sauteurer Rennkühler zwingt. Schön wenn der schon drauf ist, hast aber schon mal bedacht was du für Optionen hast wenn nach einem Ausrutscher der Kühler hinüber ist? Wo kannst du den Nachbestellen? Ist dir klar das er zumindest 1800 Eier kosten wird? Was machst du wenn er einfach nicht mehr lieferbar ist (Kitkühler)??

    Die Kurzfassung lautet also: Entweder hat der Motor bei weitem keine 169 PS oder er hält keine 500km.

    Nun die gute Nachricht: Um 5.500 Eier kriegst du problemlos gut aufgebaute Hobbyracer die mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Motorprobleme machen werden. Und sollten sie keine 169 PS haben sei froh, denn je weniger PS desto schneller wirst du brauchbare Rundenzeiten erreichen! Besprich dich vor einem Kauf aber auf alle Fälle mit einem wirklich erfahrenen Hobbyracer, sonst bist schneller gelegt als du deinen Helm aufsetzen kannst.


Bei der 600rr ist das Problem die Doppeleinspritzung das man mehr Zeit einstellen muss um einen Lastwechsel zuverursachen. Bei manchen Motorrädern mit Doppeleinspritzung funktionier das ganze nur mit einem eigenen Zündunterbrechungsmodul.

fg otto

es ist zwar super von euch das ihr euch über die ms eine SA unterhaltet aber ich weiss jetzt noch immer nicht ob der zünunterbrecher SA’s oder die einspritzunterbrecher SA’s besser sind
und ob es einen SA gibt der die gänge selber einlegt (servo oder ähnliches)?
vg mario

und noch mal: i will ma eh keinen kaufen um das gehts nicht…

also ich hab den ausdruck persönlich gesehen
die 169hr ps dürften also trotzdem stimmen…
es stand das motorrad daruf und die hr-leistung.
laut fahrer, der kein hobbyracer ist (weiss nicht wie du darauf kommst) sonder wenn du genau gelesen hast ein lizenzfahrer ist, hat den motor der HK in salzburg gemacht, es gibt über die umbauten ausreichend dokumentation. ich glaub schon das der HK weiss was er tut.
des weiteren hab ich nie gesagt das ich den service selber machen will, laut besitzer ist bei meiner fahrweise der motor alle 2 saisonen zu warten. und der HK wird ja noch wissen was er da gemacht hat.
das es keinen HRC-kit gab sagst du täte mich interessieren wer recht hat?
sprit 100 oktan shell.


aber du hast schon recht wenn der motor wirklich so extrem gemacht ist, ist es dann sinnvoll wenn ich mir es kaufe?
bin um eure meinungen dankbar!!!

wenns wirklich stimmt und es so viele ordentlich aufgebaute 1000er gibt (nicht vor 2002) dann nenn mir bitte mal ein paar ich suche nämlich eine.

vg mario

Ich wage eine Ferndiagnose: Bist keine 30 Jahre alt und technisch nicht sehr versiert, stimmts?

Glaube mir: Es gibt deffinitiv (wette sofort um ein amerikanisches Abendessen) keine 9er CBR die 169PS am Hinterrad hat (ausser Turbo/Lachgasumbauten) und gleichzeitig 2 Saisonen ohne Motor öffnen überlebt.Was es aber schon gibt sind geschönte Prüfstandkurven. Mit der Prüfstandsoftware kannst jede beliebige Kurve ausdrucken. Dem Motor ist es auch völlig wurscht ob der Pilot sich irgendwo eine Lizenz bestellt hat. Geh auf nummer sicher riskier wie erwähnt 50 Euro und fahr auf einen neutralen Prüfstand. Du wirst staunen.

Zum Thema Service: Ich habe auch nicht behauptet das du es selber machen willst ich wollt dir nur klarmachen das du es nicht selber machen kannst. Und ob du dir ein Service beim ursprünglichen Tuner leisten kannst solltest dir überlegen. Dabei geht es nicht um Ölwechsel sondern einen kompletten Neuaufbau (alles vermessen, ggf tauschen und komplett neu lagern). Aufwand bei sorgfältiger Durchführung nicht unter 25h. Fang mal an zu multiplizieren.





garschtig herst :wink:
Wenn ma ganz fest dran glaubt hat sie die Pferde auch :wink:
Wenn ma dann no ned weiß wie Leistungsmessung funktioniert, dass bei Prüfständen die nur aus der Walzenbeschleunigung auf die Leistung rückschließen die Kurve nach Wunsch und Laune gemacht werden kann,tja dann kommen halt solche Phantasiewerte unters Volk :wink:
Außerdem san die Wintermonate lang und da braucht ma ja auch an Gesprächsstoff ggg

lg

Pezibär

da don martin hot schau recht das a so an jungen ring-hupfer zagt wos richtig is und wos net.
de andern lesn nur, schüttl’n kopf und schreibn nix.
genau deswegen gibt’ jo so a forum, oder martin?
um meiner dummheit etwas entgegenzuwirken, was ist bitte ein „amerikanisches Abendessen“?

…und wenn du (oder wer anderer) eine 5500Euro, 2002er, 1000er sehen solltest die fertig für’n ring aufgebaut ist lass mich es bitte wissen.
aber bitte nicht unter 170hr ps :wink:
will ja auch mal groß und stark werden.

vg mario