Plus Minus TDM!

Möchte eure Erfahrungswerte bezüglich der Yamaha TDM wissen.
Welche leiden kann diese haben?
Gemeint ist da die 850ccm.

hatte 3 jahre lang eine. war saugutes bike, nur gesoffen hat sie wie ein loch. kam mit einem tank gerade mal 200 km (also ca 10 liter super ca).
die sonst immer angesprochenen lastwechselprobleme stören nicht wirklich.
luftfilter ist schwierig zu wechseln…
wenn verbrauch dich nicht stört sicher zu empfehlen
grüsse aus tirol
markus

[url=http://www.tdm-forum.net/main.php]http://www.tdm-forum.net/main.php[/url]

hilft sicher. Ich fahr aber eine 900er (bis jetzt 55.000km).

War genial, bis auf den Ölverbrauch, den aber ein Zylinderkopfwechsel auch auf Normalwerte zurückgebracht hat.
Ein bisserl umgebaut war sie schon, war etwas „customized“.
Ich bin dann auf eine LC8 umgestiegen, weil für meine langen Hax’n die TDM auf Dauer zu unbequem war.
Auf alle Fälle einen Zahn kürzer übersetzen (Ritzel) und die Gabel um 15mm durch die Brücke nach oben schieben, dann kommt die TDM auch von unten raus super und ist viel wendiger. Ein 81cm-Superbike-Lenker hat die Handlichkeit weiter erhöht. Die Scheinwerfer sind nicht das Gelbe vom Ei, aber mit stärkeren Birnen ist auch das akzeptabel.

LHG, Schlucki

auf 100km,ist heftig

der tip ist heiss.

so eine 850er bj 96 spitze ich es mir.

Hi
Habe zuerst die 850 Typ 4TX ca. 20 000 km gefahren und keine Probleme gehabt.Einzig die Schaltung war eib bischen hackelig.Habe bei meiner ein kleinerses Amtriebsrad vorne eingebaut dann war das mit dem Lastwechsel o.k. Verbrauch ca. 8,5 Liter Jetzt fahre ich die 900 er sehr zu empfehlen.

Mehr Infos unter TDM-Forum.at

LG Twintreiber

… könnte bald wieder am Markt sein.
Ich hatte eine schwarz-goldene 98er.
[url=http://www.schluet.at/TDM850.htm]http://www.schluet.at/TDM850.htm[/url]
(Seite ist aber derzeit wegen Server-Umzugs offline.)

LHG, Schlucki

der besitzer nicht zufrieden?

… eine Fireblade zugelegt und wird, wenn er sich nur eine Motorrad leisten kann, die TDM wieder verkaufen. Wenn ich etwas höre, melde ich mich.

LHG, Schlucki

Ueber die 850er hab ich gehoert, dass sie sauschlechten Windschutz haben soll. Fahre eine 900er TDM und das Geraet ist weltklasse! Einziger Nachteil ist das 18 Zoll Vorderrad, welches einen bei der Reifenwahl einschraenkt. Sonst, 5,5l Verbrauch, 0 Oel auf 10.000km.

fahre seit februar eine tdm850 4tx, habe bis jetzt 9000km draufgefahren(mit urlaubsreise), kann nur sagen:absolut zuverlässiges gefährt, super verarbeitung,verbrauch ca.7-8l/100km, angenehme sitzposition (auch für beifahrer), guter durchzug; allerdings trotz tourenscheibe schlechter windschutz-susi vstrom ist da wesentlich angenehmer, schaltung ist laut u. hakelig, lastwechselreaktionen, geringer wendekreis (bin davor eine xt 600 gefahren) aber der spruch mit remus is geil u. das design ist noch immer top!
Also alles in allem ein echtes charakterbike!!

hi,
hab selber auch 4 jahre eine tdm bj.97 gehabt.
geniales bike!
hab die gabel 10mm durchgesteckt, jet-kit, offenen lufi und auspuff. lastwechsel sind dadurch etwas weniger geworden.
verbrauch ca.6lt, ölverbrauch 0.
für kleine leute mit etwas vorsicht zu genießen (sitzhöhe+hoher schwerpunkt).
einfach mal probefahren!
lg, robert

verbrauch ist moderat. vorher schrieb einer einen verbrauch bei der 580er von mehr als 8 l auf 100km
das mit den reifen geht klar,wenn man es vorher weiss.

gibt es da so hohe sprünge beim verbrauch. der eine gibt an 8,5l du 7-8 l ein anderer wiederum gibt 5,5 l an?

mit der grösse hätte ich 1.86m kein problem,aber das mit der gabel interessiert mich jetzt schon. was heisst 10mm durchgesteckt?

850er hatte ja noch Vergaser, da ist die 900er auf jeden Fall viel sparsamer. Also, wennst Dir eine TDM kaufen willst, dann die 900er.

frage des geldes. warte jetzt bis das geld von meinen unfall eintrudelt und dann geh ich einkaufen. aber ich habe nicht so viel geld für eine neue oder eine 900er zur verfügung und schulden will ich mir deshalb keine machen.also bleibt mir nur eine 850er übrig. habe eine im auge,BJ 96 2. besitz mit angeblich nur 16500km und in ordnung soll sie auch sein.den vorbesitzer ist sie einmal umgefallen deswegen bekam sie eine neue lackierung. frage mich was kann da alles sein. denke ich werde mir beim ansehen einen profi mitnehmen der echt ahnung hat.

na ja, wie schlucki schon geschrieben hat.
die schrauben der gabelbrücke öffnen und die holme der gabel oben etwas herausschauen lassen.
dadurch veränderst die geometrie ein wenig, das bike wird etwas handlicher.
habs bei mir auf empfehlung meines mechanikers gemacht und nicht bereut!