Roller oder Quad von Forstinge

Hallo Leute,

Also ich bin ein blutiger anfänger in sachen Zweirad und such jetzt was um zum Zug zu kommen(ca. 4km). Das Problem ist nämlich, dass meine Frau das Auto braucht und ich somit auch im Winter mit dem Moped fahren möchte.

Jetzt zu den Fragen:
Forstinger hat gerade ein Moperl um 999 und ein Quad (Explorer Evo 50 oder so) ebenfalls um 999 im flugblatt. Kann man die Dinger kaufen?
Kann man auch mit einem Roller im Winter fahren?
Wieviel Sprit brauchen die Dinger?
Kann man die Dinger entdrosseln und könnte ich das Quad dann als PKW anmelden(damit ich offiziell schneller als 45 fahren darf)?
Wie hoch sind die Service und ersatzteilkosten für so ein Ding?
und zuguterletzt… was würdet ihr mir raten?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet! Vo sonst findet man schon so viele erfahrene Leue auf einen Fleck :slight_smile:

Lg und vielen dank im voraus!
Gerald aka
Tamilo

man die Dinger kaufen?

-ja. aber glücklich wirst nicht werden damit. die chinamopeds (bzw. quads) sind auch wirklich nicht mehr wert. besser was gebrauchtes japanisches.

Kann man auch mit einem Roller im Winter fahren?

-ja. wenn man hart genug ist. auf alle fälle gibts schon winterreifen für scooter. da empfiehlt sich vielleicht eher das quad.

Wieviel Sprit brauchen die Dinger?

- würd mal sagen um die 3-5 Liter.

Kann man die Dinger entdrosseln und könnte ich das Quad dann als PKW anmelden(damit ich offiziell schneller als 45 fahren darf)?

- vergiss es gleich wieder! der aufwand ist viel zu groß. lieber gleich was anderes anschaffen.

Wie hoch sind die Service und ersatzteilkosten für so ein Ding?

- du meinst wenn du ersatzteile bekommen würdest, was die kosten? beim forstinger gibts auf alle fälle nix.

und zuguterletzt… was würdet ihr mir raten?

kommt drauf an. hast du den A Schein? Ansonsten wühl mal ein wenig durch die gebrauchtbörse auf 1000ps. ein günstiger gebrauchter scooter bringt dich sicherlich auch die 4 km hin und retour.

drum kam ich ja auf die Idee mit dem Quad, nur liegt mein preisliches Limit bei 1000-1300 € und nach kurzer Studie der Zeitungen bin ich draufgekommen dass da drum kaum ein Quad zu kriegen ist. Und mit dem Scooter hab ich einfach bedenken, dass es mich im schnee und auch im Herbst (Laub)dauernd auf die Pfeife haut;)
Ich mein so ein Quad wär schon echt cool obwohl ich schon auch ein bisserl bedenken hab, bei dem Forstinger ding. Aber wie gesagt: bis 1300€!
Meinst dass man da was kriegen könnte mit über 50ccm?(beim quad mein ich)

Aber erstmal danke für die Antworten!!!
Lg Gerald

na dann schau ma mal. aber ein 50er quad kommt uns nicht ins haus! wir wollen ja, dass du auch irgendwann beim zug ankommst oder?

Zumindest ein 180er:
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=132310]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=132310[/url]

Oder eher die winter-erprobte Utility Variante mit 125cc:
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=110897]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=110897[/url]



Danke nochmal aber ich bin ja in der Steiermark. Aber ich denke du hast recht, ich schau mich nach was g´scheitem um. Und wenns finanziell nicht klappt, dann spar ich halt noch ein bisserl. dafür hab ich dann länger Spass damit.
Der Typ vom forstinger hat übrigens gemeint sie haben alle Ersatzteile nur vom Preisniveau konnte oder wollte er mir nichts sagen;)

Lg Gerald

die Dinger sind von der Versicherung her
angeblich so teuer wie ein Auto und die
Versicherungen nehmen die nicht gern, einige
angeblich überhaupt nicht - das hat mir zumindest
mein Versicherungsvertreter erzählt! Wenn Du
sparen mußt würd ich mich mal nach den Tarifen
erkundigen!

lG Roland

nicht unbedingt über einen Berg führen würd ich dir empfehlen dassd mit dem Fahrrad fährst, billiger gehts nicht und du kannst dein bisschen Geld sparen und dir später mal was vernünftiges kaufen.

mfg
Horst

Danke für den Tip! ich werd mich erkundigen.

Lg Gerald

Also Danke nochmals für alle Tips! Ich hab, nachdem ich ein paar mal mitm radl gefahren bin, mich doch für was motorisiertes entschieden;) Dank euch hab ich mich abger gegen einen Forstinger oder Baumarkt Roller/Quad entschieden, da die zuverlässigkeit doch ein wichtiger Punkt für mich ist. Ich hab gestern beim Händler im Nachbarort bei einer Kymco Agility 50 zugeschlagen. 1210.- inkl. Topcase und Handschuhen is ja ein recht passabler Preis.
So jetzt die nächste Frage:
Helm ist klar. Brauch ich einen. Wird wohl ein billiger Jethelm werden(vom Forstinger;) oder is Vollvisier sicherer?
Bie meisten Leute fahren mitm Moped ja mit normaler Kleidung. Ich hab mir aber überlegt wenngleich es einbisserl komisch aussieht wenn jemand in der Motorradkluft auf einem Moperl sitzt, dass es mit 45KM/h ja auch ganz schön Aua macht wenn man mal vom rad absteigt. So hab ich mir überlegt, mir trotzdem zumindest eine Jacke mit Protectoren und vielleicht noch Stieferl zuzulegen. Wie seht ihr das?
Gibts Mopedfahrer hier? Was zieht ihr an?

LG Tamilo

gibts im mopeforum, helm vollvisier wennst im winter auch fährst ist sowieso sicherer
ciao karl

Hab mir den Kymco MXU50 gekauft , bin total zufrieden mit dem kleinen Flitzer , der geht ein wenig mehr wie 50gg.
Wollten vorher auch so einen Plastikbecher vom Forstinger kaufen , aber dann haben wir uns doch für ein Markengerät entschieden , weil Sicherheit sollte schon gegeben sein bei so einem Fahrzeug.

Wo versichert man so ein Gerät am Besten? Ist ja von der Versicherung her wie ein Auto zu betrachten , aber des ist dann schon schön teuer,wenn man 250-500€ hinblättern soll.

Weiters braucht man für so ein Ding jetzt einen Mopedschein , oder nicht wenn man über 24Jahre alt ist?


Also lieber etwas mehr bezahlen und sicher fahren!


Ja, in Österreich brauchst du (auskunft von einem polizisten) seit 2 jahren auch fürs rote taferl einen führerschein…
Welchen is egal… Mopedschein tuts auch…

Das ham die geändert weil die ganzen alten angsoffenen nur unfälle mit rote taferl gebaut haben :wink:

öhm, die info kommt wahrscheinlich 2,5 jahre zu spät  :grin: