95 o. 100 oktan b. der hornet?

Danke, Varabär

EX-Polizist?? Was machst Du jetzt??

Und wieso sollte eine spöttische Antwort auf eine seriöse Frage kommen? Sicherlich, bei einigen Fragen kann auch ich mich nicht mehr zurückhalten und muss was Böses zurückschreiben … das letzte Mal war das so, als jemand gefragt hat, was passiert, wenn er mit dem Motorrad in den Regen kommt, habe das ohnehin für ein Fake gehalten.

lg Varabär

über die sauberere Verbrennung kann ich schon nicht mehr hören.

Das hängt aber nicht mit der Oktanzahl zusammen, nochmal, sie sagt nur aus, wie weit sich ein Treibstoffgemisch thermisch belasten lässt, bis es schlußendlich von selbst zündet.

Die Rußrückstände und Verkokungen treten vermehrt dann auf, wenn der Motor falsch eingestellt ist (Vergaser) bzw. die Einspritzanlage nicht richtig läuft respektive durch dilettantische Chiptuning im Steuerkennfeld herumgepfuscht wurde. Klar, auch bei einem absolut korrekt laufenden Motor lagern sich mit der Zeit Verbrennungsrückstände an. Durch schwefelarme, mit dem entgegenwirkenden Additiven kann versucht werden, diese Ablagerungen zu verhindern, Bestehende zu entfernen - das bezweifle ich mal stark.

Und dennoch glaube ich persönlich, daß da von der Werbung weit mehr versprochen wird, als tatsächlich gehalten werden kann. Viel eher ist es zielführender diese Ablagerungen durch einen „ordentlichen“ Fahrstil zu vermeiden (verhindern geht eh nicht). Heutzutage sind die Motoren schon so deppensicher - egal ob Otto oder Diesel - daß sie auch nicht Mucken, wenn sie mit tiefsten Drehzahlen gequält werden. Dazu der Dieselboom, der 9 von 10 Österreichern sein Auto wie einen Schiffsdiesel fahren lässt kombiniert mit dem Spritschlaufahrprogramm des ÖAMTC. Ein Benziner, wenn er warm ist, gehört nun mal auch aufgedreht - die Leistungsernte spielt sich in mittleren und oberen Drehzahlregionen ab. Beim Diesel ist es auch mal gut (warm fahren, warm und nochmals warm - wichtig) den mal auf der Autobahn oder einer knackigen Bergstraße den Dreck rausblasen zu lassen.

Über all die Jahre ist es m.M.n. zielführender den normalen Standardsprit mit der richtigen Oktan- bzw.Cetanzahl zu tanken und das sich gesparte Geld für eine frühere Neuanschaffung oder eine Motorrevision zu behalten, falls das überhaupt notwendig wird. Keiner von uns, wird einen Leistungsverlust aufgrund von Ablagerungen feststellen können, meßbar wird im Toleranzbereich untergehen und ob der Motor eine theoretische Lebensdauer von 500 Mm oder 550 Mm hat, ist egal, da ja ein Auto mit meht als 100 Mm ohnehin als alt gilt und in der Wegwerfgesellschaft nur mehr mit Geringschätzung behandelt wird. Zudem wird fast jeder Serienmotor den Alterungsprozess von Karosserie und Chassis bei Weitem überdauern.

lg Varabär

aber nicht so leicht, wenn man weiss warum.
also:
jedes brennfähige gemisch lässt sich, wenn druck und temperatur hoch genug sind, selbstentzünden.
der kolben verdichtet, der zündfunke kommt und das gemisch beginnt von der züdquelle weg zu verbrennen. während der verbrennung steigt druck und temperatur im gesamten brennraum. jetzt kann es in dem teil des brennraums, welcher noch gemisch enthält, dass noch nicht von der flammfront erreicht wurde, durch den hohen druck und die temperatur zur selbstentzündung kommen. aber es kann eben nur mehr der teil schlagartig verbrennen, welcher noch nicht durch die flammfront erreicht wurde.
wenn diese schlagartige restgemischverbrennung nach dem oberen totpunkt stattfindet, bekommt der sich nach unten bewegende kolben (also der flüchtende) eine auf den deckel. dass hält er aus.
wenn dieses phänomen aber bereits vor dem erreichen des oberen totpunkt stattfindet, rennt der kolben praktisch dem hammer entgegen. und das hat er nicht so gerne.
späterer zündzeitpunkt verlegt den zeitpunkt der restgemischverbrennung also in die phase, wo der kolben nach unten geht. der brennraum vergrößert sich schon wieder und druckspitzen fallen geringer aus und werden besser vertragen.
lg,
hubert

als der für einen Motor lt. Hersteller notwendig wäre, kann sich nichts verschlechtern. Mehr Oktan heißt eben nur, daß das Benzingemisch höher komprimiert werden kann, bevor es sich von selbst entzündet. Sichergestellt, daß es zündet, wird ja, wie gewünscht, durch den Zündfunken der Zündkerze - dort würde ich mal zum Suchen anfangen.

Und bei 95 Oktan läuft der Motor ganz normal?? Evtl. verbastelt (Jet Kit) und zu fett eingestellt??

lg Varabär

dann das „Beschleunigungsklingeln“

lg Varabär

mit der oktanzahl und klopffestigkeit weiß i ja eh :wink:

aber bei dem verbrennen war i mir ned sicher

abschließend wird es aber egal sein ob man statt 95 roz jetzt 98 oder 100 tankt-da gibst mir aber recht :wink:

problemlos mischen, ist vollkommen egal.

ändert sich (das ginge nur durch ändern der geometrischen verhältnisse im Motor) sondern der Zündzeitpunkt

Das was reingehoert, gem. Betriebsanleitung, das sollst Du tanken! Alles andere ist Schwachsinn! Warum? Ganz einfach:
der Motor muss fuer 95 oder 100 Oktan ausgelegt sein, um diesen Saft auch dementsprechend in Leistung umsetzen zu koennen. Also, wenn Dein Motor fuer 91 Oktan ausgelegt ist, tanke auch 91 Oktan.

Wenn Du Schuhgroesse 44 hast, passt Dir ein 46er ja auch nicht besser, oder?

ist fürs Geldbörsel nicht egal und bringt technisch nichts

freut mich, dass es im Forum doch Leute gibt, die eine Ahnung von dem haben, was sie schreiben!

Danke Leute!

ist bei volllastklingeln das gleiche. beschleunigungsklingeln ist unter bestimmten betriebsbedingungen aber was ganz gewöhnliches. beschleunigungsklingeln entsteht dadurch, dass der motor bei niedriger drehzahl, den prall gefüllten hubraum verdichtet. es kommt in bereichen des brennraums zu selbstentzündung. da die kolbengeschwindigkeit aber noch recht gering ist, wird der gesamte inhalt vor erreichen des oberen totpunktes verbrannt und es klingelt. aber nicht lange, weil entweder hat der motor schnell einen höheren drehzahlbereich erreicht, oder man geht vom gas, der hubraum wird nur mehr teilgefüllt, druck und temperatur während des verduchtungshubes sind wieder geringer. in beiden fällen ist das klingeln wieder weg. dies ist also ein vorübergehend unerwünschter betriebszustand, mit dem der motor leben kann.
volllastklingeln bedeuted, das der motor trotz hoher drehzahl mit der schlagartigen verbrennung eines teiles des gemisches vor erreichen des oberen totpunktes stattfindet. volllast kann man aber sehr lange fahren. und in diesem fall wird der kolben fortwährend durch zu hohen druck und temperatur belastet. eine zeit lange kann der kolben dies ertragen. die kolbenbodentemperatur steigt aber an. und wenn das lange genug dauert, schmilzt es an der höchstbelasteten stelle des kolbenbodens ein loch.
habe ich bei einem meiner motoren leider selber erlebt. verdichtung zu hoch angehoben. eine zeit lange hat der murl gut funktioniert. aber es war nur eine frage der zeit, bis er einmal lange genug vollgas gesehen hat. ein schönes loch im kolben hat die ausfahrt beendet.
lg,
hubert

kämpfen ja die KTM-Motoren, zumindest die LC4s und EXC Geräte, die ja nicht dauervollgasfest sind.

Sag, was machst Du so von Beruf wegen - kennst Dich ja ordentlich aus.

lg Varabär

ist Spitze.

lg Varabär

aber leider net von mir, den hab ich wo gelesen. Muss aber net jeder wissen… :wink:

jetzt bin ich in der väterlichen Firma (Gottseidank) und ich habe dich mitn ullybaer verwechselt, denn der ist glaube ich polizist, sorry, ggg. Und betreffen deiner Antwort, ist nur momentan verwunderlich dass eine seriöse ernste Antwort kommt, meist ist es nur verarsche. (Kommt natürlich auf die Frage an, manche sind extrem saudeppert)

prinzipiell ist keine Frage dumm, vielleicht die Antworten darauf und zu meinen dummen Antworten stehe ich gerne.

Ja, der Ullybär ist Polizist und soweit ich das beurteilen kann, einer von der netten und aufrichtigen Sorte. Ein Wunder, daß er bei so manchen niveaulosen Meldungen hier, überhaupt noch dabei ist und zu seinem Beruf/Berufung steht. In meinen Augen zeugt gerade DAS von Rückgrat und den neuerdings viel zitierten „Eiern“ die hier von so manchem Wirthaushelden proklamiert werden, wobei diese bei eben den angesprochenen Wortmeldern nicht mal mehr als Eizelle vorzufinden sind.

Wenn ich jetzt blöd kombiniere, dann bist Du als Polizist in der väterlichen Firma, also dem Staat Österreich/Abt. Innenministerium und Dein Vater ist entweder der Innenminister oder Polizeipräsident - nein, ich habs schon verstanden.

Wie immer, dort wo viel Informationen sind, ist auch viel Müll und diesen sortengerecht zu trennen, ist gerade im Internet wichtiger denn je zuvor. Auch ich kann und habe schon Müll erzählt - aber das ist ja Gott sei Dank menschlich, allein die Art und Weise wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe, die ist es, die eine Kommunikationskultur ausmacht oder, wie hier manchmal der Fall, gar nicht mal aufkommen lässt.

Mit der Zeit wirst Du schon herausfinden, mit welch sozialer Schicht Du Dich hier im Forum gut identifizieren kannst und über den Rest lasse dann einfach den Mantel des Schweigens fallen, ich möchte hier nur an die darwinistische Theorie erinnern.

Liest Du eigentlich noch mit?? Falls ja,

lg Varabär

natürlich lese ich immer bis zum ende mit…ich nehme alles auf und bilde mir danach meist erst urteile. Du hast recht, es gibt hier im forum sehr unterschiedliche Schichten und Meinungen, mache verstehe ich, manche teile ich, manche verstehe ich eher nicht und manche sind mir schlicht unbegreiflich. Aber es ist immer interessant die meinungen zu vergleichen und zu studieren, ggg. lg, rene

und das gesamte Potpourri an sozialen Millieus, präsentiert in Echtzeit und hautnah - Herz was willst Du mehr, da interessiert mich das Fernsehen schon gar nicht mehr.

lg Varabär