95 o. 100 oktan b. der hornet?

hi, wollte mal fragen was ihr besser findet beim tanken. 95 oder 100 oktan? der händler meinte es gehört 91 rein, aber 95 sei besser und mir wurde jetzt gesagt, das 100 noch besser wäre. jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

vielleicht haben ja ein paar leute einen tipp für mich.

danke

lg zicke

und lies nach was dort drin steht. Wenn dort 91 Oktan steht, tank 91 Oktan und fahr damit. Die Maschin geht mit 95 oder 100 Oktan um keinen Deut besser.Die Oktanzahl gibt die Entflammbarkeit bzw Entflammtemperatur des jeweiligen Benzines an. Umso höher die Zahl desto schwerer ist das Benzin entflammbar.
Je höher die Verdichtung eines Motores ist umso höher muß die Oktanzahl sein. Höhere Verdichtung erzeugt höhere Gemischtemperatur vor dem OT.

Georg

oder auch Research bzw. Richt Oktan Zahl gibt die Klopffestigkeit eines Kraftstoffgemsischs an (das hat relativ wenig mit dem Flammpunkt zu tun!!). Dabei wird in einem Prüfmotor mit variabler Verdichtung anhand eines Gemischs aus Heptan und Iso-Oktan empirisch ermittelt, wann (bei welchen Kompressions-Temperaturzuständen) diese Mischungen sich von selbst entzünden. ROZ 95 entspräche z.B. den Eigenschaften die ein Gemisch von 95 Vol% Oktan und 5% Heptan entspricht.

Klopffestigkeit: Normalerweise wird das Benzin-Luftgemisch im Zylinder eines Ottomotors mittels eines Zündfunkens zur Explosion gebracht, womit sich auch das Leistungs-/Abgas-/Temperaturverhalten beeinflussen lässt. Nun ist es so, daß verschiedene Motoren konstruktionsbedingt verschiedene Kompressionswerte habe und sich das komprimierte Gemisch im Zylinder verschieden stark erwärmt (der Einfachheit halber verzichte ich hier auf Details wie Innenkühlung durch Gemischzusammensetzung, Wärmeabfuhr, etc. alles Größen, die auch die Temperaturgesaltung im Zylinder mitbestimmen). Generell, je höher die Verdichtun umso heißer wird das Gemisch beim Verdichtungstakt und auch die Temperaturänderung erfolgt rascher. Gerade bei Dieselmotoren wird dieser Effekt benutzt, um den Kraftstoff selbst entzünden zu lassen (Selbstzünder), mit all seinen Nachteilen.
Beim Ottomotor ist dies überhaupt nicht erwünscht, daß sich das Benzin-Luftgemisch unkontrolliert an verschiedenen Stellen (Feuerinseln) im Gemisch von selbst entzündet, da ich die Zündung des kompletten Zylinderinhalts vollständig und zu dem von mir gewünschten Zeitpunkt am gewünschten Ort (Nähe Zündkerzenelektroden) erreichen will. Die Selbstentündung wäre das Klopfen, beim Diesel als Nageln vernehmbar :wink: Beim Benzinmotor schadet dies dem Motor mechanisch, führt zu lokalen Überhitzungen und kann sogar Löcher in den Kolbenboden brennen.

Aus diesem Grund, gibt es für verschiedene Ansprüche, verschiedene Benzinqualitäten. Meine Varadero ist so niedrig verdichtet und zündet so früh das Gemisch, daß sich auch mit ROZ 88 fährt, die KTM ist so scharf ausgelegt, hat eine höhere Verdichtung und ziemlich späten Zündwinkel (zündet spät), daß das Gemisch lange „durchhalten“ muss, bis es vom Zündfunken endlich abgebrannt werden darf. Und ein hochgezüchteter Hypersportmotor in der ehemaligen Formel-1 ist wahrscheinlich mit 110 Oktan gefahren.

Langer Rede kurzer Unsinn - Dein Hornetmotor wurde in Japan auf 91 Oktan ausgelegt. Wenn Du ihn nicht modifiziert hast (Kompressionssteigerung durch geänderten Zylinderkopf z.B.) dann bringt es nichts mehr Oktan reinzutanken, da dies auch nicht zu mehr Leistung führt.

Anders bei modernen PKW-Motoren. Dort gibt es sogn. Klopfsensoren, kleine piezoelektrische Mikrofone an den Zylindern, die ein Klopfen im Ansatz erkennen und dementsprechend die Zündungswinkel zurücknehmen, also früher zünden, bevor es zur Selbstentzündung kommt. Umgekehrt, wenn ich in so einem Motor höheroktanigen Treibstoff verbrenne, so erkennt diese Klopfregelung, daß sie später Zünden kann, die Kompression des Treibstoffgemischs also bis zu einem optimalen Zündzeitpunkt abwarten kann - DAMIT und nur damit lässt sich das volle Leistungspotential (PS Angabe) ausnützen, aber auch nicht darüber steigern. Der Motor der von der Kompression auf 98 Oktan ausgelegt ist, wird mit 100 ROZ nicht mehr Leistung liefern, mit 91 lediglich ein bißchen Weniger. Die 100 ROZ verändern ja nicht den Hub oder Zylinderkopf, womit ich noch weiter verdichten könnte.

Also, tanke Deine 91 ROZ und fahre ruhig. Bei grenzausgelegten, heißen Eisen KÖNNTE durch äußere Bedingungen (extrem heißer Tag, auf 2000 m Seehöhe mit magerer Einstellung und Vollgasduelle in kleinen Gängen z.B.) die Klopfgrenze erreicht werden - dann würde man dies abstellen können, wenn höheroktaniger Sprit getankt wird, aber wie gesagt, da ist das Gerät technisch nicht 100%ig einwandfrei.

lg Varabär

beschrieben. bis auf eine kleinigkeit. bei verwendung von höheroktanigem treibstoff kann der zündzeitpunkt in richtung früh (also mehr vorzündung) verschoben werden, nicht auf spät.
lg,
hubert

und gut isses,
das börsel wird es dir danken,

greez Hele

was Du auch beim letzten Service im Tank hattest.
Darauf ist Dein Motor jetzt eingestellt.

cu barney

warum geht die 750er-monster meines nachbar mit 100 oktaigen sprit nur sehr schlecht bis garnet…?

verschlucken,fehlzündungen, schweres ruckeln, aussetzer, kein anspringen…das volle programm…


gruss marc

starke Meldung!
Hoffentlich wird hier nicht alles gleich ernst genommen … uije uije!

Wenn alles original ist bei deiner Hornet, dann tanke bitte das was in der Betriebsanleitung steht, oft stehts sogar auf einen Pickerl direkt auf dem Motorrad!


mfg Jedi

aba 100´er braucht a hornissen sicha ned!
hab a husky, die brauchts und laut des händlers meines vertrauens,… und wennst amal keins bekommst is ah wurscht…, und glaub ma der weis schon ein bissl was er so spricht!;O)

grüzze
da nussa

des wos reingehört, alles andere bringt nix und kostet nur mehr geld.

chrisu

ich habe bei meiner hornettn immer 95 getankt, und das hat auch gepasst. 91 würde ich nicht nehmen, 100 ist unnötig (auch vom preis her)

varabaer du kennst dich glaub ich aus, wenn ich techn. fragen habe, weiss ich ab heute wen ich anschreiben muss. Respekt…so eine ausführliche und genaue und NICHT verarschende antwort habe ich in diesem forum schon lange net mehr gelesen. Lg, Rene (Ex-Polizist :-))))

varabaer du kennst dich glaub ich aus, wenn ich techn. fragen habe, weiss ich ab heute wen ich anschreiben muss. Respekt…so eine ausführliche und genaue und NICHT verarschende antwort habe ich in diesem forum schon lange net mehr gelesen. Lg, Rene

hui, vielen dank für die lange antwort. war zwar etwas schwierig zu lesen, aber ich hab verstanden was du meinst. nur noch dir frage, ob es jetzt eh nicht schadet, wenn ich einfach beim nächsten tanken mit 91 tanke. aber ich denke das wird egal sein, wenn sie ein bischen von dem 95er mit dem 91er vermischt… ist ja net wirklich was anderes.

aber danke nochmal.

lg zicke

wenn der motor für 91 oktan ausgelegt ist kann es sein - dh laut honda ist es so - das der motor mit 95er oder sogar 100er weniger leistung hat…

also tank einfach den sprit der in der betriebsanleitung steht - und gib nicht unnötig mehr geld für weniger leistung aus …

- höhere oktanzahl = höhere klopffestigkeit … benzin zündet schlechter … muss bei hoch verdichteten motoren so sein …

wenn der motor aber für 91 ausgelegt ist - hat er mit dem sprit die optimale leistung

bei der 9er cbr sc44 hat das knapp 3 ps ausgemacht
95er 131,9 - 91er 134,6 ps

bei motoren mit klopfsensor - zzt nur in autos - kann man mit mehr oktan etwas mehr leistung erzielen … ob sich das für die paar ps auszahlt …ist fraglich

roz 100 zündet einfach schlechter … banal gesagt

Respekt! Man lernt nie aus, also das mit dem Motor mit verstellbarer verdichtung habe ich nicht gewusst!

War echt interesant!!!

Greetz Hardy

das stimmt alles aber ich hab schon mal gehört der motor würde event. dabei sauberer verbrennen-kann das stimmen?
dh es würden an den ventilsitzen weniger russ oder verkockungen entstehen.

Danke, Varabär

EX-Polizist?? Was machst Du jetzt??

Und wieso sollte eine spöttische Antwort auf eine seriöse Frage kommen? Sicherlich, bei einigen Fragen kann auch ich mich nicht mehr zurückhalten und muss was Böses zurückschreiben … das letzte Mal war das so, als jemand gefragt hat, was passiert, wenn er mit dem Motorrad in den Regen kommt, habe das ohnehin für ein Fake gehalten.

lg Varabär