mp3 player und motorradfahren

grias eich!

hab mir vor kurem einen axo-hardpack rucksack geleistet… ist zwar sauteuer, aber ich fand keine geeignete lösung um auch mal ein laptop sicher zu transportieren…

nun hat das ding einen ausgang für kopfhörer, also sprich für einen mp3 player… was mich gleich auf die nächste idee gebracht hat…

nun meine fragen:
geht des überhaupt mit einem normalen helm sich ohrstöpsel reinzuquetschen, oder sollte man da nen eigenen helm der sowas einbaut hat haben?
verwendet einer von euch mp3 player?
und des wichtigste:
welchen mp3 player? hab den ipod 30gb oder 60gb ins auge gefasst… glaub oba das der 30er reicht, gehen 7500 songs drauf, i glaub ich kenn net mal halb soviele lieder… was haltet ihr von den dingern? kennt sich einer damit aus? bin leider ein nudelaug was mp3 player betrifft… der iaudio 5xl wurde mir auch schon empfohlen, aber i weiss net…

hi,
bezüglich der ipods kann ich dir ned weiterhelfen aber:
1) ich hab mir so sony kopfhörer gekauft die hinten einen bügel haben. mit normeln stöpseln kommst ned weit und der dreck fliegt dir wieder aus den ohren.

2) das musikhören lenkt halt schon relativ viel ab vom fahren. wennst jetzt einmal eine längere bandletappe vor dir hast, ok…aber sonst längst zu find ich zu viel ab.

mfg
schneidl

ablenkung:
einerseits hast irgendwie recht, mein plan war aber das ich nur 1 ohr einstöpsel, sodass ich immer noch gut was hören kann…
ausserdem denk ich mir im auto hört man auch musik, radio usw. isst manchmal sogar etc. und sosehr lenkt das auch net ab irgendwie… klar erfordert motorradln mehr konzentration als autofahren, aber denk für ne länger gemütliche tour ein bissl musik hören … naja ich weiss halt auch net, darum hab ich ja die frage eröffnet um zu sehen was ihr davon haltet :slight_smile:

beim autofahrn is ja wurscht…da passiert ja nicht so schnell was wie beim biken. ich habs auf ein paar touren auch schon ausprobiert. aber ohne is mir lieber, da hör ich lieber meinem remus zu! g

mfg
schneidl

lossts den bledsinn mitn mp3 hören beim biken. Es passiert schon genug …

chrisu

…absolut nicht der Meinung, dass Motorradfahren mehr Konzentration verlangt als Autofahren!

Als Strassenbenützer sollte man immer gleichviel konzentriert sein, egal wie und mit was man unterwegs ist!

Was Kopfhörer und Kfz-Lenken betrifft, bin ich dagegen, weil es fürchterlich ablenkt und man ein anderes Kfz locker überhören kann!

akrapovic

würde…die Musikrichtung…deiner Fahrweise anpassen…

also ich bin nen Softie ! grinsss

W-Man

Stimme vom GPS. Dafür habe ich einen Stöpsel im Ohr. Aber das tut nach 300Km höllisch weh da er nicht ganz super sitzt. Baue nun auf Lautsprecher im Helm um. Kleine Lautsprecher gibt es bei Conrad und das Innenteil des helms ist leicht ausbaubar.

so Long.

tthomas

…so quasi kopfhörer zum einbaun. gibts mono mit 2,5mm klinkenstecker (für ein ohr) oder stereo mit 3,5mm klinkenstecker (für beide ohren).

ich habs in meinen shoei eingebaut und wollte eigentlich der stimme vom navi lauschen. dafür wirds dann wohl funktionieren …

heute hab ich meinen ipod (tut zwar nix zur sache, is ein älterer mit 20GB und monochromdisplay) dazugehängt → nach ca 10km bin ich stehngeblieben und hab das ding ausgeschalten … war irgendwie ablenkend.

mich persönlich lenkts zu viel ab …

ciao, mic

bin schon öfters mit mp3-player (und den normalen ohrstöpseln) gefahren, hauptsächlich aber, wenn ich längere autobahnfahrten zu absolvieren hatte. auf recht kurvigen strassen tu ichs nimmer, ist zu viel ablenkung dann. bevorzugte musik war dabei rammstein, slipknot etc.
metal greets >:-)
mick

ich habe eine zeit lang beim fahren meine archos jukebox (20GB) mitgehabt. da das ding aber ziemlich groß is und man fährend dem fahren nicht schnell weiterschalten kann hab ich dann zu einem 2GB mp3 stick gewechselt.

von den i-pods halte ich nicht viel…sind für ihre leistung überbezahlt!
du bekommst beim media markt saturn kleine und vorallem GUTE mp3 player die im verhältnis um einiges billiger sind und genug musik bekommst du allemal drauf!

wenn du für einen mp3stick mit 512MB (<— solltest du schon nehmen) mehr als 70€ zahlst hast du schon zuviel bezahlt!
mein 2GB mp3 Player von CMX hat mich auch um die 70€ gekostet und der is einfach klass…einfache bedienung, zuverlässig, und der batterieverbrauch ist sehr gering! …benötigt 1xAAA und kann ruhig auch mal nass werden im gegensatz zum ipod…den muss man ja hüten wie seinen augapfel

zu den kopfhöhrern:

es gibt diese tollen von Sony die du dir direkt in den gehörgang steckst…toller sound, keine frage
allerdings haben diese den hacken das sie innerhalb kürzester zeit mit ohrenschmalz verpickt sind und sie kaputt gehn!
kosten ~50€

ich rate von diesen dingern ab, so gut der sound auch ist.

----------

dann gibt es diese „normalen“ stöpsel (die gängigen)…da gibts so große unterschiede das du am besten ein paar ausprobierst welche dir „passen“…mit der zeit weißt du dann schon welche dein ohr verlassen werden und welche drin bleiben.
kosten: 1€ (jaja beim mediamarkt gibts die, halten 2 wochen und sind hin g) - ???€ (die haben keine grenzen glaub ich…schonmal welche um 100€ gesehn)

hab die erfahrung gemacht umso länger die schale außen nach unten geht umso besser bleiben sie drin.

irgend jemand hat geschrieben, das ma sie im helm verliert…

also dazu muss ich sagen das es sehr auf den helm drauf ankommt!
bei meinem „alltagshelm“ bleiben die schön drin…auch wenn ich mal unabsichtlich am kabel zieh…die sitzen, da gibts nix

dann hab ich noch einen helm…der ist bei den ohren so weit ausgenommen das sie auf holprigen strecken doch heraushüpfen…bei diesem helm nehm ich dann immer diese kopfhörer mit einem bügel (kosten: kA hab ich immer gratis bei div. playern dabei gahabt…sind aber echt gut!) der im nacken sitzt.
hat den „vorteil“ das sie lauter sind als die kleinen knöpfe zum ins ohr einhängen.

------------------------

ob es gefährlich ist im straßenverkehr?
nun ich bin der meinung…
im auto hör ich genauso radio, CDs, mini disks, mp3, etc.
warum also nicht auch auf dem motorrad?

ob ich die anderen verkehrsteilnehmer höre liegt nun doch sehr an der einstellung der lautstärke die ich mir selbst einstellen kann.
wobei ich bemerkt hab das ich mich im auto so zudröhn das ich nichtmal mehr ein einsatzfahrzeug hör…im gegenteil vom motorrad wo ich die anderen genauso hör wie sonst, nur das eben auch einen musik hintergrund hab.

und es macht echt vielmehr spaß mit musik zu fahrn :wink:

wünsch da a schöne restliche saison, tigpl :slight_smile:

auf keinenfall musi hören beim Biken!
da sollten die abroll geräusche Musik genug sein !!

kenn ich gor net den song…

also ein gewisses risiko muss ja einfach sein und gerade deshalb machts spaß, aber muss man drum betteln sich wehzutun?

ipod hören kannst strampelnd am radlweg wenns sein muss, aber net im straßenverkehr.

…das für absolut gefährlich und auch unnötig, sorry.

meiner meinung nach gehört das auch verboten.

egal womit man unterwegs ist, im straßenverkehr haben „zugestöpselte“ ohren nix verloren.

gruß ri

für die antwort werd mir das noch gut überlegen… irgendwie komm ich grad ein bissl weg von mp3 + motorrad… aber vielleicht kauf ich mir trotzdem einen, einfach zum ubahn fahren oder so :-))

Also meine Erfahrung mit mp3-Playern beim Motorradfahren:

* der iPod ist sicher einer der besten, wenn nicht sogar der Beste mp3-Player.
Mit dem neuen Video-iPod kannst du sogar Fotos und Videos wiedergeben (nicht dass das fürs Biken interessant wäre, aber sonst ziemlich cool)
Allerdings ist der Preis auch nicht ohne

* die Bedienung ist auch der Hammer, du kannst dir aus 7000 bzw. 15000 Songs jederzeit eine Wiedergabeliste zusammenstellen - auch unterwegs, einfach kurz stehenbleiben und die Songs auswährlen.

* zu den Ohrstöpseln, ich hab bei meinem Helm keinerlei Probleme die Ohrstöpsel unterzubringen.

* wie schon erwähnt, die Ablenkung ist nicht zu unterschätzen.

Ich würde sagen, wenn du vor hast einen mp3-Player zu besorgen, geh zum Elektronikfachhandel deiner Wahl und schau dir die Modelle an. Dann kannst du am besten entscheiden, was für dich in Puncto Bedienung, Features usw. in Frage kommt.

schon des öffteren mit mp3 player gefahren.
Aber nur bei längeren Strecken (Autobahn).

Hatte bis jetzt nie Probleme damit was Aufmerksamkeit betrifft.

Einziges Problem aber einer gewissen Geschwindigkeit (>150) hört man keine Musi mehr wenn man nicht laut genug aufgedreht hat

frag auf 0,001atü lieba nicht! chchchch

i hab des vor 15 jahren scho im mopeddhelm drinn ghabt, allerdings normale kleine kopfhörer einfach reinpickt! hat subba funzioniert!
geht aba mit die neuen ohrstöpseln auch problemlos!

und scheiss da nix, wegen die moralischen ansichten so mancher da herin! denen is nur a bissl fad in sä brain weils anscheinend ned wirklich was zum tun haben, und überlegen halt was ma alles vabieten müsst weil/und/oda was gfährlich is!

grüzze
da nussa