Federbeineinbau

also kann mir wer verraten wie ich das federbein tausche! is eine FZ6N bj 05!
Kann man das allein! oder braucht man einen mechaniker?
Hab mir es noch nicht ansehen können und komm erst am Fr heim! und da hätte ich das gern gemacht! tipps?
Bzw. wie bau ich es aus! also muss ich das heck abnehmen (rahmen und co) oder kann man das federbein irgendwie ausfädeln?

thx im voraus!
MfG
ML84
„Die Motivierten“

wie es bei der FZ ist, weiss ich nicht, aber ich habs schon ein paar mal auf Hondas gemacht. Das Heck hab ich nie abgebaut, aber Du brauchst etwas, um es in die Höhe zu ziehen, damit das Federbein entlastet ist. Ein Gabelstapler ist dafür super. In einem Fall hat der Hinterreifen raus müssen, sonst war es immer total einfach.

dB statt PS!

loss as bitte bleim…bevorst da no wehtuast…

gruss marc

warum soll ich es bleiben lassen?

auf jeden fall brauchst so was wie einen hauptständer …
bike-lift hat so was im programm - wir durch die schwingenaufnahme gefädelt …

oder mit flaschenzug aufhängen …

schraube beim oberen federbeinauge lösen
schraube am umlenkhebel lösen …

schwinge gegen herunterfallen sichern - schrauben herausziehen … und federbein ausfädeln …

so gehts bei der sc44 - sollte aber bei der yam ähnlich sein

ich sag da, warum…:

kunst kommt von: können…
und net von: wollen…
denn sonst hiesse sie wunst…

nix gegen dich, aber wie von mir schon an anderer stelle hier geschrieben: wenn ich mit an werkzeug umgehen kann und ungefähr weiss, was ich tu, dann schau i ma des 3 minuten an und weiss dann, was zu tun ist…

wenn i net nach eben diesen 3 minuten von selbst seh, wies gehen könnte und was i tun muss, hab i des technische vorwissen und handwerkliche rüstzeug NICHT, das ich brauche, um die aufgabe zu erledigen…

so afoch is des…

nix gegen dich persönlich, is afoch mei meinung zu fast allen fragen zu „reparaturanleitungen“ do herin…

wirklich spezifische fragen nat. ausgenommen…da kann und muss man natürlich ab und zu fragen…

schaus da hoit an…siehst dann eh, ob´s di drübertraust…

mei meinung…marc

geht es alleine - die schwierigkeit ist das aufbocken ohne hauptständer - ein hinterradheber an der schwinge fällt da natürlich aus. bleiben nur methoden wie das anheben mit 2 autowagenheber am rahmen mit blockierter vorderradbremse (eher wackelig) heber die am motorblock angreifen (puristen verwenden eine bierkiste dazu) - dafür muß meist der krümmer / auspuff weg und aufhängevorrichtungen - sonst bleiben nur mehr ein paar schrauben,muttern,beilagscheiben und hülsen zum lösen über.
wird stark drauf ankommen ob du in zukunft weiterbasteln willst oder nicht da die hebevorrichtungen wahrscheinlichgenau so viel wie ein werkstättenbesuch kosten

gruß

erstens: nach links gehts auf nach rechts gehts zu …

zweitens: eventuell drehmomentschuessel besorgen und sich um die anzugsmomente erkundigen.

drittens: schrauben loesen und anziehn wenn das hinterrad am boden ist.

viertens: wagenheber gegenueber dem seitenständer ansetzen und die mopette ueber den seitensätnder aushebeln, so dass das hinterrad nicht mehr den boden berührt.

fünftens: auf all das währst du sicher selber auch draufgekommen, oder ?

-christian



gerade beim fahrwerk solltest als hobbyschrauber die finger davon lassen.
schau wie ich deinen posting entnehmen kann hast nicht mal das wichtigste bei der hand und das ist eine reperaturanleitung wo jeder schritt genau beschrieben ist und was das wichtigste ist die drehmomente für die schrauben. wennst einen schrauben zuviel anziehst kann er reissen,ist er zu locker besteht die gefahr das sich der durch die vibrationen rausdreht und dann hast den sprichwörtlichen scherm auf.
entweder ab in die werkstatt oder du findest einen profischrauber unter deinen freunden oder hier im forum der dir das federbein wechselt.
gruss und immer schön oben bleiben.

mögest du vl recht haben aber nach a paar jahr HTL, Jobs als Monteur, unzählige Motorcross und Bikes,und anderen dingen glaub i scho das ich das zusammen bekommen sollte!
Wollt nur einfach wissen ob das ohne probleme geht und ob ich denn heckrahmen runter nehmen muss!
Mein Problem ist das ich derzeit 200km von meinem bike entfernt bin und so überhaupt nix schauen und sagen kann und das aber am Fr glei machen will und so ned sagen kann ob ich spezielles Werkzeug braucht!
denn z.b. für den Heckrahmen braucht ma einen speziellen Bit damit du denn überhaupt runter schrauben kannst!
Aber ja mal schaun vl hast ja recht und ich bin ein nuddelaug! aber glauben tu ich dir das ned!
Also aufpassen wenn ma sachen sagt über Leute die ma ned kennt!

MfG
ML84
„Die Motivierten“

ok irgendwie wurde es ned ganz verstanden was ich wollte!
Aber egal! ich werd das bike über flaschen zug am Rahmen heben und dann das Federbein ausbauen! hoffe nur das ich denn Heckrahmen ned runterschrauben muss denn dafür brauch ich eine Yamahaspezifischen sternförmigen Biteinsatz denn ich ned hab! Wegen dem rest mach i ma keine sorgen! sollte funken!

MfG
ML84
„Die Motivierten“

bitte spar dir sowas denn ich hab ned gefragt ob ich es machen soll! und wenn du weiter oben nachliest wirst du verstehen warum ich das können sollte!
Aber ich finde es nett das wem ma mal fragt glei untergeschoben bekommt das ma a ei is und es lassen sollt!
Wollt nur Tips bevor ich start holen um anfallende Komplikationen zu verhindern!
z.b. bei der cross wechselt sich ein Federbein ganz easy aber was ich so ihm kopf hab is das ding bei mir a bissl verbaut und dann kommen no der underseatauspuff und der spezielle heckrahmen wahrscheinlich erschwerend dazu!
also nochmals danke um deine sorge aber da mach i ma keine!

MfG
ML84
„Die Motivierten“


servus!

der holzmann hat um knappe 48eier (exkl. mwst) so an leiwanden bockheber, aba was ordentliches.
da hebst des radl dann schonend über motorblock mittig auf.
überleg mir a scho dauernd sowas zuzulegen hab aba kan platz. iss sicher eine anschaffung wert.

einkaufskarte hab i (iss ähnlich wie metro oder agm)

lg zwara

wenns n torxschrauben sind, is kein yamaha-spezifisches werkzeug notw. der spiral oder haberkorn in wien haben das sicher. eigentlich sollts jeder werkzeugladen und jeder baumarkt auch haben.

aber aufpassen. es gibt nen unterschied zwischern normalen torx (ohne zapfen) und sicherheitstorx (mit zapfen in der mitte)


ansonsten sollt der wechsel überhaupt ka prob sein (schon gar ned mit htl-ausb).
nur die richtigen anzugswerte solltest schon einhalten…

greez,
SIGI

thx aber ich hab den Krümmer unterm motor verlaufen!
aber eine Holzmannkarte hab ich auch :wink:

MfG
ML84
„Die Motivierten“

ist kein standart torx die hät ich! muss mal schaun ob ma die auch irgendwo bekommt!

MfG
ML84
„Die Motivierten“

gesagt, bei meiner xjr hams auch torx verwendet.
nur eben nicht die standarttorx, sondern die sicherheitstorx.
die haben zur besseren führung in der mitte vom stern noch nen zapfen.
deswegen kann man standart torx-bits nedamal ansetzen :frowning:
(sicherheitstorx-werkzeug kriegt ma leider ned beim baumarkt)


die lassen sich halt immer was neues einfallen damit wir neues werkzeug brauchen…

greez,
SIGI

hab da einen freund der bei Huberwerkzeug arbeitet mal schaun was der checken kann!
aber das is alles eh nur Geldmacherei von den einzelnen firmen!

Mfg
ML84
„Die Motivierten“

entlasten.
Variante A: mittels Kran oder Hebebühne

Variante B: mittels 3-4arbeitsloser Bosnier die es in die Höhe halten.

Variante C: du charterst mich mitn Jetti ich schweb übern Bike und heb dir das Heck mitn Lasthaken an :wink:

lg

Pezibär

dann schau ich mal das ich a paar bier bekomm damit ich mich euch leisten kann :wink:

MfG
Markus
„Die Motivierten“