Vergleich V-Strom 1000/TDM 900

Grüß euch!

Ich bin ganz neu hier im Forum, dachte mir aber, dass ich vielleicht gerade hier an der richtigen Adresse bin.
Ich selbst fahre eine (mittlerweile ältere) TDM 850, habe schon so einige verschiedene Reifensätze ausprobiert (nur für den Fall, dass jemand dazu fragen hat) und bin schon seit einiger Zeit am Überlegen, auf welches Bike ich demnächst umsteigen soll,sollten es die Finanzen zulassen :slight_smile: - bin bis jetzt aber sehr zufrieden mit meinem Bike, nur es kommt schon in die Jahre.
Interessieren würden mich die Suzuki V-Strom 1000 und die TDM 900, da ich gerne weite (meist zw. 300 und 500 km am Tag; selten mehr und nie weniger :slight_smile: ), aber zügige (na ja, für meine Begriffe halt zügig) Touren fahre, manchmal auch zu zweit.
Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen und Vergleichswerte mit diesen beiden Bikes? Ich selber habe es bisher noch nicht geschafft, mit ihnen Probe zu fahren.
Ich wieß nur, dass die V-Strom stärker und um ca. 20 kg schwerer als die 900er TDM ist. Mich würde interessieren, ob das Handling der beiden in schnell aufeinander folgenden Kurvenkombinationen ähnlich ist, oder ob man mit der TDM doch wesentlich flinker und beweglicher ist bzw. ob die Beschleunigung der V-Strom wegen ihres V-Motors und ihrer 98 gedrosselten PS (125 PS entdrosselt hab ich mir sagen lassen) doch sehr viel stärker ist.

Ach ja, und sollte jemand noch einen Vergleich haben, wenn man mit den beiden Motorrädern mit Beifahrer länger unterwegs ist, wäre ich auch sehr dankbar.

Na ja, das wars fürs erste.

Grüße an alle die das lesen

Einzelgaenger…

sagen. Meine hat jetzt 54.000km drauf, erst einmal eine Werkstatt für Antriebssatztausch gesehen, kein Service bisher - Öl und Filter selbst gewechselt.
Und sie läuft wie ein Glöckerl.
Sehr wendig - hatte davor eine Varadero !

Ein Manko könnte sein - im 2er Betrieb wäre wohl eine V-Strom bequemer. Obwohl ich immer allein fahr. Aber ich könnt mir das vorstellen wenn du nicht gerade ein 70kg Kerl bist und eine 50-60kg Begleiterin hast.

Aber sonst gibts gegen die TDM900 nix zu sagen. Würd sie wieder kaufen !

Defekte bei 54.000km waren, 1x Bremslicht, 1x Scheinwerferlamperl.