Ausfahrt zum Nordkap

Hallo, plane für mitte oder ende juli 2006 eine gemütliche (kein rennen sondern schön gemütlich) zum nordkap zu fahren. zur zeit ist die route über england, schottland, dann mit der fähre nach bergen, rauf zum nordkap und über schweden wieder zurück nach wien geplant. dauer ca 3 wochen. da ein bekannter leider absagen musste, und alleine doch eher langweilig ist, finde ich vielleicht hier jemanden, der zeit und lust hat. cu robert (39 wien)

… mitfahren würdest, kannst du dich im Sommer 2007 bei unserer Norwegen Tour, die nach unserer Island Tour stattfinden wird, anschließen.

Lg Manfred
www.motorradreisen.cc

Hallo Manfred, irgendwie habe ich mir für heuer das Nordkap bzw das nördliche Europa in den Kopf gesetzt, aber du hast da eine tolle Seite, wo ich mich gerne mal dazugesellen möchte um bei einer Ausfahrt dabei zu sein.
LG Robert

Am besten ab und zu auf unsere Site werfen. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine tolle Reise nach Norwegen.

Lg Manfred

Mt welchen Kosten rechnest du ungefähr für die ganze Reise?

Hallo, da das Vorhaben noch relativ neu ist, habe ich es noch nicht wirklich durchkalkuliert. Habe mir natürlich diverse Alternativen durch den Kopf gehen lassen, wie Autoreisezug Wien-Düsseldorf (über Nacht) = rd. 200 € für eine Person im Liegewagen inkl. Motorrad. Ähnlich wäre auch der Preis beim Nachhausefahren von Hamburg nach Wien. Die Fähre Newcastle (UK) nach Bergen (NO) kostet rd. 380 € inkl. Motorrad. Generell ist zu lesen, daß Norwegen nicht billig ist, deswegen wäre es auch denkbar in Zelt zu übernachten (Gibt ja das „Jedermannsrecht“, welche das Zelten uneingeschränkt erlaubt), jedoch kommt es sicherlich auf die Witterung an. Von den gefahrenen Kilometer berechnet, werden diese ungefähr 500 € kosten (ca. 7000 km). Soweit zu den ermittelbaren Kosten, aber mehr als € 2.000 möchte ich nicht ausgeben. (kann mich natürlich auch grob verschätzen :wink: )

Robert

Vielen Dank, wie ich gesehen habe, warst du schon am Kap. Hast irgendwelche Tipps, welche ein „ahnungsloser“ Wiener :wink: berücksichtigen sollte zB bez. Tanken, Übernächtigungen, Zelten oder sonst Wissenwertes?
Danke
Robert

… zu berücksichtigen. Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen ! Sonst ist es sehr unproblematisch im Norwegischen Strassenverkehr zu überleben. Das Tankstellennetz ist recht gut ausgebaut. Nur wenn es Richtung Nordkap geht solltest du auf jeden Fall noch vor 22:30 in Honigsvag tanken. Dort haben wir die letzte Tankstelle vor dem Kap gefunden.
Ansonsten kann ich dir nur raten alles Strassen zu den Fjorden und die tollen Sehenswürdigkeiten anzusehen. Am besten besorgst du dir einen Reiseführer von Norwegen und zwar von „Reise Know How“. Der Sprit ist sehr teuer. Liegt bei ca. € 1,50 - 1,70,- pro Liter.

Lg Manfred

Danke Manfred für die Infos !!

waere ich sehr interessiert. Viel Kohle brauchst halt.

Wär schon was. War vor einem Jahr alleine (mit Sohn) in Marokko. wenn mehrere fahren, ists sicher spassiger. Und das Nordkapp steht schon lange auf meiner Liste.
Über Finnland ist eine alternative. War 2005 eine Zeit in Finnland, ist nicht so teuer.
Gruss Walther

Hallo Walther, über Finnland ist sicherlich auch eine Alternative, wie gesagt, ein fixer Tourenplan ist noch nicht vorhanden, und bin für Vorschläge gerne offen. Mein bisheriges Vorhaben wäre über Schottland gewesen, damit ich auch mal dieses Land ein wenig kennenlerne, und dann mit der Fähre rüber nach Norwegen - wäre eigentlich auch noch so viel Umweg, würde mit dem Zug nach Düsseldorf fahren, dort die 390km zum Eurotunnel, und dann rd. 800km rauf nach Newcastle wo die Fähre nach Bergen (NO) geht. Auf den Weg dorthin London, Greenwich und eventl. rauf zum Nessi (<-- damit ist sicherlich noch nicht Schottland erkundet, aber mal schnuppert mal rein. Vermutlich ist UK inkl. Ireland mal eine andere interessante Tour).

Wäre ich nicht daheim, würde ich mir nicht solches Vorhaben ausdenken :wink:
Stimmt, „Kohle“ braucht man sicher, aber dafür sieht man viel und als Tourenfahrer hat man sicherlich auch viel Spaß dabei.

aber von newcastle mal kurz nen abstecher zu nessi, da kann ich dir sagen das du mit einem tag nicht auskommst. Sich schon ganz schöne Entfernungen in UK und Scottland. Ich war Trucker und kann dir ein Lied davon singen. Aber ansonsten wird es bestimmt ne super Tour. Hab leider keine Zeit sonst würde ich mich anschließen. Nordkap hab ich leider auch noch nicht gesehen. Na dann gute Reise

Danke Dir, werde das Beste draus machen :wink:

wollte ich auch schon immer mitn Topf, aber ueber Schottland, das waer mir net eingefallen. In Schottland war ich schon 7 mal, paar mal mit dem eigenen Auto, aber mitn Moped noch nicht.

Die Formulierung ist ein Hammer - Ausfahrt - zum Nordkap - nicht schlecht!
Würd gern mitkommen,hab aber noch ärztliches Fahrverbot und zweitens will ich nächstes Jahr mit dem Moped nach Moskau …
Wünsch Dir viel Spaß und eine schrott und Bullenfreie Fahrt
Cu
XLarge
PS: Paß in Norwegen und Schweden auf mit dem Speed,die Strafen dort oben sind echt satt ( Ich durfte schon dort zahlen…)

Danke, werde die Begrenzungen nahezu beachten - bin ja ein bmw-fahrer lol
Dies ist wenigstens eine „richtige“ Ausfahrt, nicht nur so ein Apfelstrudelessen nach Mariazell :wink:

Mit dem Moped nach Moskau … bis dahin hast ja noch zeit, wünsche dir auf jeden fall schon „sa sdarow’je“ oder kurz „Prost“ :wink:

Robert

auch Dir eine gute Fahrt und viel Spaß!!!
Cu
XLarge
PS:Was ist so schlecht am Apfelstrudl in Mariazell?!? grins

willst du noch immer nach moskau? würd mich interessieren, nimmst noch wen mit? lg sonne