LC4 EGS?????????

Wo liegen bei diesem LC4 Modell die Unterschiede zur 620 Supercompetition und
dem Basismodell der 640er.

Bitte überschüttet mich mit guten Antworten!:slight_smile:

Danke im Voraus!!!

620egs:
609ccm, dellorto rundschiebervergaser, meines wissens nach 2mann zulassung (stahl-rahmenheck, grosser ölkreislauf 2,2liter statt 1,6 bei der sc (erkennt man am ölfilter am brustrohr - die sc hat dort keinen!!)
als egs-e bzw lse (mit 19zoll rad vorne und 17zoll hinten) mit e-start

620sc
vor glaub ich, 1998,motor ohne ausgleichswelle (dreht spontaner hoch, dafür aber auch mehr vibrationen), nur 1mann zulassung weil alu-rahmenheck, 1998 hats dann die 400 und 540sxc gegeben, die waren ohne ausgleichswelle dafür aber mit flachschiebervergaser, 1999-2001 dann alle sc mit ausgleichswelle (die sxc modelle hats nicht mehr gegeben) alle nur kickstarter (wenn der vergaser richtig eingestellt ist springen die aber IMMER an, egal ob frost oder hochsommer!!)

2000 hats auch die competittion gegeben. war das fahrgestell der „softeren“ variante mit 2personen zulassung, aber dem motor der sc mit grossem ölkreislauf, aber halt auch ohne e-start

die supermoto-modelle vor 2001 (die ab werk ausgelieferten) haben alle das original-endurofahrwerk währen bei den 2001er sc-supermotos härtere federn in der gabel sind (5,0N/mm)

alle haben bis dahin vorne 3,5 und hinten 4,25zoll felgen

der 640er motor ist ein anderer motor und hat eigentlich 625ccm, eine ausgleichswelle und einen mikuni-gleichdruckvergaser sowie einen e-start.

ab 2002 gibts nur mehr die 625sc, das ist der 640er motor ohne e-start, dafür aber mit Keihin FCR flachschiebervergaser (sehr teuer wenn man ihn nachrüsten will, ca 700euro!!) sowie einer 5zoll felge hinten.

noch fragen??


ausführliche Antwort!!!
Arbeitest du bei KTM oder so?
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst wie das
mit der Ausgleichswelle genau funktioniert
wäre ich dir sehr dankbar.

nein, ich arbeite nicht bei ktm, wäre aber nicht schlecht

habe nur selbst eine sc gehabt und danach eine husaberg - da hab ich mich halt ein bissl mit dem thema befasst.

zur ausgleichswelle (ich halt micht kurz):
sie dient dazu, die vibrationen zu verringern. auf der ausgleichswelle sitzt ein gewicht. die welle wird genauso vom motor angetrieben und läuft mit einem vielfachen der motordrehzahl in die gegenrichtung der kurbelwelle. je nachdem um wieviel die drehzal der agw grösser ist als die der Kw werden schwingungen unterschiedlichster ordnung abgeschwächt.

nachdem die agw bei jedem hochdrehen des motors mitbeschleunigt werden muss, dreht der motor nicht mehr so spontan hoch wie ohne ausgleichswelle - das bringts, wenn überhaupt, nur im sporteinsatz. im alltag machen sich mehr vibrationen durch verlorene schrauben, durchgeschüttelte birnen der beleuchtung und eingeschlafene füsse und hände bemerkbar.

ausserdem vibriert eine sc auch mit agw noch genug


LOL
Ich glaub, du solltest wirklich bei KTM anfangen!

Imho wissen die dort das alles nämlich nicht.

Meine 640 vibr. (fast) genauso wie meine alte 600er ohne Agw.
Und ja - ich hab’ den Motor zerlegt und es ist tatsächlich ein Ausgleichsgewichtl drinnen - bringen tut’s halt nix, die Schrauben verlier ich trotzdem - oder sie halten und reissen ab, wenn man sie versucht zu lösen.

hallo leute!

sehr ausführlich eure beiträge. ich habe auch mal ne frage:

habe gerade meine husky 600er sm verkauft und möchte mir ne ktm kaufen. ich liebäugle mit der 625sc sm (bj >=2001). wie stehts bei diesem moped mit wartungsintervallen, haltbarkeit usw. wie sind eure erfahrungen.

donabolzn

aaber: a e-starter is a hit. die paar gramm fallen net ins gwicht, aber wenns die mal abstirbt oder du an stern reisst dann is praktisch nur des knöpferl zu drücken.
und soweit ich informiert bin, ist sm fahren der tod jeden motors. speziell a competition wird vermutlich ordentlich gehetzt worden sein.
hab a 640er ghabt. die is aber wirklich zu schwer für sportliches fahren. hab jezt die 520er.
1. weils leicht is
2. weils an e starter hat

war beim nudelaugen gp, und ohne e-start hätt is nach der anreise im regen nieee anwerfen können.
wenn i den beitrag lies fällt mir auf, dass er net sehr informativ is… :o)
egal, greez, franz

6000km normales service + alle 1 (oder2) jahre gabelservice
alles in allem recht wartungsarm und einfach.

smc 660?

soll aber a mörder gerät sein.
hat zwar auch keinen e starter, würd mir aber auch zusagen. obwohl ich glaube, dass die 520er doch hantlicher sein müsste. aber wie gesagt, i bins no net gfahren.
greez, franz

also gerade lc4 motore sollten länger halten als alles andere!! wenn du den motor immer warmfährst bevor du angreifst und die ölwechsel machst wie vorgeschrieben, dann sollte nix schiefgehen!

ich kenne jemanden der mit einem 675er motor vom frauenschuh (und der hat wirklich leistung und drehmoment!!) nicht nur sm sondern auch tagtäglich fährt - und das motorrad hält auch ohne probleme.
der serienmotor sollte dann doch weit robuster sein! ist ja schliesslich ein unterschied ob du unter 50ps am hinterrad hast oder 68!

mit einer 4xxer bzw 520er sx/exc fährst auf österreichischen strecken jeder smc660 um die ohren weils einfach viel leichter zu handhaben ist.in der öm sind auch nur die ersten 5-10 mit grossen motorrädern auch schneller als mit den hubraumschwächeren.

was nützt dir die ganz mehrleistung wenn du dafür zaghafter und später ans gas gehst?
ausserdem bist im offroadteil für jedes kilo weniger dankbar

wenn du aber hauptsächlich auf der strasse fährst und nur ab und zu sm dann ist die sicher ok.

… bewegt werden.

hallo olivernjari!

sm nur spontan, falls sich irgendwo die gelegenheit ergibt. daher vermutlich zu 85% Strasse. ich komm nochmal auf den compare zwischen normaler 640 sm und 625sc sm zurück.

mit meiner husky 600er sm war ich auch hauptsächlich auf der strasse unterwegs. 10t km und null-probleme (ausser verschleissteile).

was sagst du dazu? 625sc sm ist supa-leicht. hast du erfahrung? oder gibt es einen trifftigen grund die finger davon zu lassen (wartung etc.)

donabolzn

spricht ja nix dagegen!

erfahrung mit 625ern habe ich keine, nur mit der älteren 620 SC.

unterschied zwischen 640 und 625:
ist eigentlich derselbe motor (ob die steuerzeiten auch gleich sind weiss ich nicht!)
bei der 640 mit, bei der 625 ohne e-start, mikuni gleichdruckvergaser (640), keihin FCR flachschiebervergaser (625 - kostet wenn man ihn nachrüsten will je nach bezugsquelle 700euro aufwärts!!), die 625er hat ausserdem eine 5zoll felge hinten statt der 4,25er.
sc nur mit 1mann zulassung (alurahmenheck)

625er gibts aber erst seit 2002, deswegen sind die auch gebraucht rel. teuer.
falls du aufs geld schauen musst, dann könntest ja auch eine 2001er nehmen. die hat noch 609ccm und den dellorto vergaser und ist eine spur schwächer als die 625er - für den strassenbetrieb aber eigentlich nebensächlich.

die gibts aber schon unter 5.000euro!!

serviceintervalle waren bei der 2001er alle 5000km (ölwechseln und ventile einstellen) - bei der 625er meines wissens nach alle 6000km.

probleme sollten eigentlich alle nicht machen, es sei denn du vergewaltigst den motor. nachdem du ja eh schon mit einem einzylinder auf der strasse gefahren bist kennst dich ja eh aus. der husqvarna motor ist sicher weniger standfest als der lc4 motor - und der hat ja schliesslich und endlich auch gehalten, oder??



… ist die devise damit die ein-zylinder auch halten.

danke für deinen tip. jetzt werd ich mich mal auf die suche machen.

donabolzn

p.s.: kannst ja mal auf http://club.dsek.netvorbeischauen …

… 625 supercomp bj. 2002 kosten?

donabolzn