Leichtlauföl

Hallo Leute, war vor ein par tagen beim kawahändler wegen meiner 500er ZZR Bjhr 1991 und der hat mir gesagt es is egal ob ich voll-, teil-synthetisch oder mineralisch einfülle in Bezug auf DURCHRUTSCHEN der KUPPLUNG. Hab ich mal wo gehört.
Jetzt hab ich ein 10W40 teilsynthetisch gefunden das hat nen MOS2 Zusatz dabei, weniger verschleiss, reibung usw. Kann das glaubst schaden??? wegen den Durchtutschen mein ich

Vielleicht hat das schon mal jemand probiert von euch

mineralisch oder teilsynthetisch würde ich meinen ist für eine ältere Maschine jedenfalls einem vollsynthetischen Öl vorzuziehen.

Oft führt das vollsynthetische (dünne) Öl zum Abbau von diversen Ablagerungen (auch in Lagerschalen) und die Motoren werden „laut“.

- ev. Kupplungsrutschen wäre das kleinere Übel…


… und immer drauf bleiben …

und auf jeden fall ein spezielles motorradöl nehmen …
sonst is es relativ wurst … würd aber einen namhaften hersteller bevorzugen … ein paar euronen mehr ist ein ruhiges gewissen doch wert…

wenn das bike seit 91 gut gelaufen ist, tu ned herum schütte das öl rein, das immer drinnen war!
lg STEVY!