Vertrag für Probefahrten

Hallo!

Ich bin gerade dabei mein Motorrad zu verkaufen und wollte fragen ob vielleicht jemand einen fertigen Vertrag für Probefahrten (was passiert falls es zu einem Sturz kommt) bei der Hand hat und Ihn mir kurz mailen könnte! (sic@inode.at). Heutzutage muss man sich ja schon gegen alles und jeden absichern damit man nicht beschissen wird.

Vielen Dank im Voraus!

mfg, Ivan

schreibst ihn nicht selber? brauchst nur deine Daten, die von
dem der die Probefahrt macht (Name, Anschrift). Dann schribst
rein, dass er für alle Schäden, die während der Probefahrt
entstehen, aufkommen muss und beide unterschreiben am
Schluss. Wennst auf Nummer sicher gehen willst machst noch
(Detail-) Fotos, damit alle eventuellen Schäden vor der
Probefahrt dokumentiert sind.#

mfg husky

schreib selbst auf, das dir wichtig is

ich habs so gemacht
(Mail)

mfg bertl

Lass Dir den Führerschein zeigen und mach eine Kopie (oder ein Foto mit der Digikam) davon.

Solltest Du nämlich Dein Fahrzeug jemand übergeben, der lt. STVO nicht damit fahren kann/darf, dann bleibst Du im Falle des Falles auf den Kosten sitzen.

Empfehlen kann ich Dir den ÖAMTC Kaufvertrag. Das ist für beide Seiten eine sichere Sache.

Genau sowas hab ich gesucht!
Bin hald zu faul sowas selbst zu schreiben und an den dritten Punkt hätt ich schon mal nicht gedacht!

Danke!

mfg, Ivan

warum es vorgefertigte Vertragsentwürfe für Standardsituationen ( wie Kaufverträge für KFZ ) gibt.
Erstens gibts Bestandteile, die drin gut aufgehoben wären an die man als Normalverbraucher beim besten willen net denkt.
Zweitens gehts um die rechtliche Haltbarkeit von Formulierungen ( weil auf „man weiß eh was gmeint ist“ könnt sich nachher als problematisch erweisen ).

Gruß

Peter

is immer gut, wenn ma vorsorgt,
anstatt im Nachhinein zu streiten…

mfg

laß Dir von dem seinen Führerschein vor der Probefahrt zeigen!

da einen von meinem Anhänger wenn ich den verleihe.

Wichtiger Punkt wäre halt auch den genauen Zeitpunkt (Beginn -Ende) einzutragen, denn wenn der Probefahrer dabei eine Anzeige (Geschwindigkeitsübertretung u.ä.) kassiert hast
einen Beleg wer es war. Weiters auch die Verpflichtung hineinschrieben - er muss für diesen Zeitraum die Verpflichtungen übernehmen.

Auch das Bike wertmäßig bewerten !

Verkäufer oder du kannst froh sein wenns keinen gibt, weil dann gelten die Gesetzlichen Grundlagen die meist nicht so hart sind wie die vom Verkäufer auferlegten Verpflichtungen!

sorry hab des grad falsch glesen (kein wunder um die zeit) ja dann dreht sich der Spies natürlich um! Sicher dich genau ab, Kilometer die der Käufer fahrn darf, Wichtig du gehst mit dem Verkäufer die Schäden vor der Probefahrt durch (du und er unterschreiben) und du listest die Schäden nach der Probefahrt auf (du und er unterschreiben) und du musst dich absichern das er etweilige Kosten übernimmt! dann no a kopie von seinem schein, bzw führerscheinnummer reicht und du bist ziemlich sicher

lg Felix

Erklärung





Hiermit erkläre ich, …………………, geboren am ……………, wohnhaft in……………., Inhaber des Führerscheins Nr. ………………, ausgestellt von der …………………., am……………………., das im Eigentum von ……………………………, stehende Kraftrad Marke ……………………, Modell……………………, Farbe……………………, aufgrund meiner Kaufabsicht zwecks Probefahrt heute um ……………………. Übernommen zu haben.
Der Kilometerstand des obgenannten Kraftrades beträgt vor Antritt der Probefahrt ……… KM. Das Kraftrad verfügt über keine offensichtlichen Mängel (hier offensichtliche Mängel anführen wenn vorhanden !!).
Das Kraftrad ist Haftpflichtversichert.Der Probefahrer haftet für alle nicht durch fremde Versicherungen gedeckten Beschädigungen.
Ich erkläre weiters unter keinerlei physischen als auch psychischen Beeinträchtigung zu stehen.
Das Kraftrad samt Zulassungsschein wird längstens innerhalb einer Stunde dem Eigentümer wieder übergeben.







………………, am ……….……………

Ich habe glaube ich ein ganz vernünftiges Dokument von der Wirtschaftskammer dazu gefunden. Hier geht’s zum Dokument:

https://www.wko.at/branchen/handel/fahrzeughandel/Probefahrt-Haftung.pdf