Anfänger bittet um Erfahrungen

für die antworten!

Dachte das ABS gerade für Anfänger „eine Hilfe“ sei?

Kann mir aber auch einige Situationen recht gut vorstellen wo es
für einen Anfänger zu „schwer“ wird.

Hab den 18. mal eingetragen - hab schon mal davon gehört -
jetzt weiß ich mehr :slight_smile: . Gefällt mir diese Idee, wirklich!

Nochmal „Danke“ für die Antworten!

MfG PBello

… wenn du wegen dem ABS noch quatschen willst.
Rate Dir absolut ab.
Ich bin KEIN Profi, fahr nur ein 1/4 Jahrhundert Moped ;o))
Ernstl

… das Motorrad länger haben willst, nimm dir die CBF 600. Ob mit oder ohne ABS bleibt dir überlassen, ich persönlich würde es nicht nehmen. ABS funktioniert nur dann richtig, wenn du voll bremst und wenn du das - im Vertrauen auf das ABS - immer machst, liegst du auf der Nase, so bald du ein Motorrad ohne ABS fährst. Besser ohne ABS lernen und, wenn es sich ergeben sollte, durch ein ABS unterstützt werden. Das ist meine persönliche Meinung.
Die 600er deshalb, weil ein 4-Zylinder ruhiger läuft als ein 2-Zylinder und die paar Mehr-PS auch auf Reisen im 2-Personen-Betrieb von Vorteil sind.
Honda deshalb, weil diese Marke weitestgehend problemlose, wartungsarme, haltbare Motorräder baut.

LHG, Schlucki

Wenn du wirklich mehr reisen willst und öfter mit sozius unterwegs bist nimm lieber a 600 mit 4 Zylinder.
Die ersten paar 1000 km wirst noch probleme haben mit den handling aber danach bist froh wenn du a stärkere hast.
Du wirst mit einer 500 am anfang glücklich sein aber wenn dann mal wer mit fährt oder du zügiger unterwegs bist fehlt dir dann der speed.
Am anfang lieber langsamer und dafür sicher bis du dich mehr draust.
good season

Hallo,
ich habe mit ABS beim Motorrad noch keine eigenen Erfahrungen gemacht und kenne es nur vom Auto. Hier ist mir beim Bremsen außerhalb des Regelbereiches noch kein Unterschied aufgefallen und im Regelbereich sind die Vorteile sowieso unbestritten.

Nur aus Neugierde - was spricht denn bei Anfängern gegen ABS?

Gruß