Anfänger bittet um Erfahrungen

für die antworten!

Dachte das ABS gerade für Anfänger „eine Hilfe“ sei?

Kann mir aber auch einige Situationen recht gut vorstellen wo es
für einen Anfänger zu „schwer“ wird.

Hab den 18. mal eingetragen - hab schon mal davon gehört -
jetzt weiß ich mehr :slight_smile: . Gefällt mir diese Idee, wirklich!

Nochmal „Danke“ für die Antworten!

MfG PBello

… wenn du wegen dem ABS noch quatschen willst.
Rate Dir absolut ab.
Ich bin KEIN Profi, fahr nur ein 1/4 Jahrhundert Moped ;o))
Ernstl

… das Motorrad länger haben willst, nimm dir die CBF 600. Ob mit oder ohne ABS bleibt dir überlassen, ich persönlich würde es nicht nehmen. ABS funktioniert nur dann richtig, wenn du voll bremst und wenn du das - im Vertrauen auf das ABS - immer machst, liegst du auf der Nase, so bald du ein Motorrad ohne ABS fährst. Besser ohne ABS lernen und, wenn es sich ergeben sollte, durch ein ABS unterstützt werden. Das ist meine persönliche Meinung.
Die 600er deshalb, weil ein 4-Zylinder ruhiger läuft als ein 2-Zylinder und die paar Mehr-PS auch auf Reisen im 2-Personen-Betrieb von Vorteil sind.
Honda deshalb, weil diese Marke weitestgehend problemlose, wartungsarme, haltbare Motorräder baut.

LHG, Schlucki

Wenn du wirklich mehr reisen willst und öfter mit sozius unterwegs bist nimm lieber a 600 mit 4 Zylinder.
Die ersten paar 1000 km wirst noch probleme haben mit den handling aber danach bist froh wenn du a stärkere hast.
Du wirst mit einer 500 am anfang glücklich sein aber wenn dann mal wer mit fährt oder du zügiger unterwegs bist fehlt dir dann der speed.
Am anfang lieber langsamer und dafür sicher bis du dich mehr draust.
good season

Hallo,
ich habe mit ABS beim Motorrad noch keine eigenen Erfahrungen gemacht und kenne es nur vom Auto. Hier ist mir beim Bremsen außerhalb des Regelbereiches noch kein Unterschied aufgefallen und im Regelbereich sind die Vorteile sowieso unbestritten.

Nur aus Neugierde - was spricht denn bei Anfängern gegen ABS?

Gruß
santiago

Wissenschaftler, versuch es aber an Hand eines Beispiels zu umschreiben.
Du fährst als alter Hase, ohne ABS in eine unübersichtliche Kurve, du kenst die Strecke, die Kurve ist schön langezogen; schwungvoll neigt sich Roß und Reiter und zieht seine Bahn durch die Kurve; Plötzlich, mitten drinn, liegt ein Autoreifen oder Stück Holz, schwitz;
Du esichst aus oder aber Du reißt den Bock aus der Schräglage in did Gerad und wirfst dann den Anker!
Bock kommt zum stehen, du rauchst Dir auf den Schreck einen Tschick an.
Als Neuling, mit ABS greifst du in die Eisen, trotz Schräglage und du liegst, weil du das Aufrichten nicht in Fleisch und Blut hast.
Was ich damit meine, ABS ist super Hilfe, wenn Du Routine hast, verleitet aber zum Sicherheits-Hochgefühl bei Neulingen.
Ist keine Wissenschaft, nur meine persönliche Meinung,
Ernstl

i rot da a zua honda ob 500er oda 600er is rein dia üwalossn. Wüfü power dasd hoid am aufaung wüst und dia zuatraust.

Von ABS dad i da a grundsätzlich moi ois aunfänga obrotn. schau dasd moi ohne a gfüh fias bremsen griagst.

… ist nichts anzuhängen.

wollt gerade was ähnliches um nicht zu sagen das gleiche schreiben hab dann aber auf grund meiner faulheit (bewegung maus zu tastatur) vorher mal alle posts durchgelesen :wink:

ciao, mic

ich hab auch seit vorigem jahr mein „eigenes“ und hab mich für die bmw f650 cs entschieden (ohne abs) bin total zufrieden damit, also für mich ist sie wie „gemacht“
lg
barbara

Hi !
da Reisen und Soziusbetrieb ja ein Thema für Dich, würde ich eher Honda CBF600 oder, günstiger, Suzuki GSF 600 oder 650 S (Bandits) wählen. BMW: die guten sind teuer, die 650er glaub ich ja nur 1-Zylinder (!), wär nicht so meins…

die genannten 600er sind, insb. die Suzuki, auch nicht arg teurer, aber doch souveränder als Deine 500er-Ideen, und eine Bandit z.B. wird Dich auch als Anfänger nicht wirklich überfordern, ohne dass Dir aber zu schnell fad werden sollte…

Für etwas mehr Gerstl und einiges mehr an Power und Performance, aber eher nicht so für die lange Reise empfehlen sich natürlich immer eine 6er Hornet oder eine FZ6-N (Naked Fazer).

Ich selber hab eine 2004er Bandit S, heuer kriegts einen BOS Auspuff als Treuebeweis, und i bin mit dem feschen Ding ziemlich zufrieden (ausser Kaltstart-bissi Motorzuckeln die ersten Meter ganz gerne…dafür aber auch Mörder Preis/Leistung…)

LG

vom BRP-Lern-Stress :slight_smile:

Danke für die Ratschläge und Meinungen! Helfen mir echt weiter.
Werde, nachdem ich mir jetzt allte Posts durchgelesen hab, folgendes probefahren:

Honda 600er
„Suzi“ Bandit - bin ich schon mal draufgesessen
und fand ich recht bequem
BMW F650GS einfach so probefahren zum
Vergleich
Wisst ihr vielleicht wo man Probefahren kann, außer 2 Radboerse? (Raum Wien so halt)

MfG PBello
P.S.: Is nur die Frage ob man auch die Bikes mit dem „Vorstufen“-Schein driven darf :slight_smile:

wie lange musst denn vorstufe fahren ? ich denk, die genannten 600er sind auch auf 34ps drosselbar…noch fragen unbedingt
!in dem fall wär natürlich auch eine 500er denkbar, den angenehmeren motor (drehmoment, zylinderanzahl, vibrationsarmut l etc.) haben sicher trotzdem die 600er…

schad halt, die drosselung, aber legal gesehen muss man sich eben dran halten…

ja, die bandit is ein bequemes hübsches ding,
wenn halt
auch nicht mehr hypermodern was motor betrifft…dafür optik-preis hammerangebot !

hmm, 2 rad süd hat vorteil, kannst testen ohne schleimen zu müssen (2 stunden 20 euro), was is, wennst mit deinen überlegungen zu denen gehst und testen von honda und suzie vereinbarst, ev beide gleich hintereinander an einem tag, jeweils eine stunde und man hat schon einiges mitbekommen…
bmw habens aber nicht (neu zumindest)…

have fun !

Hallo,
stimmt schon, wer die pysikalischen Grenzen überschreitet wird natürlich trotz dem ganzen Elektronikzeug rausfliegen.

Die Frage ist halt ob man ohne ABS wirklich schneller lernt?
Wir haben beim Auto so ein Spurhalte- und Antischleuderdingsbumbs eingebaut. Im Idealfall sollte meine Frau und ich ein schleuderndes Auto auch ohne Hilfen wieder in den Griff kriegen. In der Realität sind wir beide trotz langjähriger Fahrpraxis von einem Schuhmacher weit entfernt und da bin ich dann ganz froh wenn die Elektronik uns etwas unterstützt.

Gruß
santiago

wenn ich mich net ganz irre, weil mit 21 hast dann den „normalen schein“ (bin 19)

Mit den Drosseln, das find ich net so arg, wer wirklich fahren möchte der fährt so oder so und die 2 Jahre - mein gott - um so schöner wenns dann weg is die Sperre :slight_smile: Da frag ich auch gleich bei 2RadBörse nach

Next week am Mittwoch hab ich Fahrsichheitstraining beim ÖMTC - mal sehen was ich da bekomm von denen.

Is ne gute idee die beiden Bikes hintereinander zu testen - werd ich mir durch den Kopf gehen lassen. am Fr. & Wochende wollt ich eh mal hinfahren :slight_smile:

MfG PBello

…das günstige Probefahren( 0-20 Euro) geht aber üblicherweise nur mo bis fr mittag,
da ab dann ja die teurere wochenendausborgerei angesagt ist,
und fr-sa ist in der saison stressiger dort wennst quatschen willst

am besten
selber mal unter der wochn hinschaun (besser als anrufen, geht aber auch, insb. wenns dich eh schon kennen sollten), termin ausmachen, riesen auswahl im 1. stock anschaun und besteigen…lechz

(he, bin ich jetzt ein mitarbeiter der 2radbörse oder was…?gg…nein, tu nur eigene erfahrungen weitergeben…)

übrigens den yamaha rainer am wiedner gürtel find ich auch recht empfehlenswert, sind mit probefahrten auch eher locker…

tipp: 600er bandits in der naked version sind meist
ganz besonders günstig junggebraucht zu bekommen und klassisch-fesch…(eher in 2radsüd vorhanden)

daß die meisten Neulinge in so einem Fall auch ohne ABS in die Eisen greifen und liegen?

Ich halte da das Argument, daß man als Anfänger mit einem Bike mit ABS das Bremsen ohne ABS nicht lernt, für besser.

War nur gut gemeint, mein Rat.
Ernstl

Ich weiß es ja auch nicht. :slight_smile: Hab selbst noch nie ein Bike mit ABS probiert und kann das daher auch nicht beurteilen - deswegen frage ich ja.

cool von dir, dass du deine handynummer hier reinschreibst!

mfgmax

ja auch nicht hinter einem pseudonym,
;o))))ERNSTL