Africa Twin kaufen?

Hallo Leute, bin ganz neu hier und begrüße mal alle aufs herzlichste.
Bin vor ca. 10 Jahren das letzte mal Motorrad gefahren (RD350 u. KTM Moto Cross) und möchte jetzt wieder einsteigen. Such ein unverwüstliches Motorrad zum gelegentlichen herumreisen. Mir is da die Africa Twin empfohlen worden, kann mich aber nicht auf die 650er oder die 750er festlegen. Gibts hier jemanden der damit Erfahrung hat?
Freu mich auf Antworten, Alfred.

Die At gilt ja als unverwüstlich, imho sind die Preise weit überhöht. Bekannte Probleme: Bei der RD03 (650 ccm) ist die Transistorzündung ungüsntig unter der Sitzbank, Lötstellen können brechen. Bei der RD 04 ist der Gleichrichter ein Problem ( Erhitzung der Batterieflüssigkeit, Brände im Kabelbaum). Bei der RD 07 (ab 1993) ist die Benzinpumpe ein Problemkind. Frag mal den Poidl, der soll dzt. eine AT verkaufen. [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1666975]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1666975[/url]


…kann ich nur sagen daß die Empfehlungen für ein unverwüstliches zuverlässiges Eisen stimmen.

Hatte, bzw. habe selbst noch eine und bin ich mit Ihr noch NIE ausserplanmäßig gestanden.

Das einzige Problem(chen) bildet die Spritpumpe, dafür gibt´s aber auch ein Workaround.

Empfehle dir aber eher eine 97, 98 oder 99er Bj., da die älteren AT´s dann schon meistens knappe 100tkm drauf haben.

Eine andere Alternative wäre eine 750er Super-Teneré. Sind auch recht zuverlässig und sind gut Reisetauglich was Motor und Fahrwerk betrifft.
Problem ist nur daß die noch seltener zu bekommen sind als die AT´s.

Fazit: Mit einer At kanns´t nix falsch machen wenn´s in einem annehmbaren Zustand ist.

LG, Andi

Ich habe 4 Africa Twin gefahren, alle 750er. Zuerst das erste 750er Modell, dann die neueren. Ich war mit allen absolut zufrieden, hatte keine Pannen oder Defekte. Etwas mehr Leistung hätte nicht geschadet, deshalb mein Wechsel zur TDM 900.

Solltest Du eine Twin kaufen: gute Wahl, auf jeden Fall die 750er, egal welche, Hauptsache gepflegt und gewartet.

Habe eine twin gehabt,war sehr zufrieden ein tolles
motorrad eine 750 wäre super ab Bj 94.
So long
Fuzzy

ja. bin selber mit einer 98iger über 50.000 km gefahren. einiziges problem war mal die benzinpumpe. aber eine kleinigkeit. ansonsten nit zum umbringen das gerät.

Danke Leute, habt mich in meinem Vorhaben bestärkt, werd mir eine 750er zulegen.