Ducati S2R vs S4r

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine von den Zweien demnächst zuzulegen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit den Beiden? Die Servicekosten, Ausgereiftheit der Technik usw…
Freue mich auf euren Beitrag!

Hallo Lunare,

habe seit 2 jahren eine S4R und bin damit bisher 22.000km gefahren, grossteils touren aber auch 6*ring.
Bin auch heute noch sehr begeistert, weil im wesentlichen völlig problemlos und ein bisserl ein Bubentraum gewesen. Fährt sich sehr toll und jedesmal wenn ich in die Garage gehe freue ich mich darüber und denk mir „YES, thats it“.

Bin umgestiegen von Monster 620S. War ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil S4R ein bisserl tückischer zu fahren (in engen langsamen kehren ist das gasdosieren eine viertelmilimeter angelegenheit).
In lflotteren Kurven zwischen 70 und 140+ liegt das Ding wie vom anderen Stern. Was mich abgesehen von der Motorleistung am meisten begeisterte ist die perfekte Sitzposition, das tolle Fahrwerk und die extrem gut dosierbaren Bremsen.

Rein Optisch ist der S2R Motor vielleicht noch ein bisserl hübscher (keine Schläuche und kein Würstelgriller vorne).

Wartungskosten sind beim 4 Ventiler höher, weil mehr Arbeitszeit.
10.000 er Service ca.600 EUR, 20.000er wird vermutlich 900-1000 werden (Zahnriemen tauschen, Bremsbeläge, Gabelöl, Bremsflüssigkeit…)

Meine Mechanikererfahrung:
Ducati Mechaniker (zumindest in Wien) sind weitaus grössere Diven als die Ducati Motorräder. Du must Sie streicheln und gut zureden damit sie überhaupt was tun - unabhägig davon das sie Dir dann relativ viel Geld abnehmen.
Wesentlich bessere Erfahrung bei Lietz Amstetten - dort ist man wirklich Kunde und kein Bittsteller.

Bisherige Defekte:
- Elektrik: Elektronischer Geber für Tacho (wurde auf Garantie erledigt)

Bisherige Überraschung:
Reifenverschleiss auch bei subjetiv gemaessigter Fahrweise (10 tages touren), Hinterreifen hällt zwsichen 3000km (originalausstattung Michelin Pilot), 4000 km (Pirelli Diablo), 4500 km maximum mit Pirelli Diablo Strada (eigentlich Sporttouring Reifen, aber guter grip und toll im nassen)

Fazit:
beide unbedingt Probefahren, bei mir hats damals nur die normale 1000er und die S4R gegeben, aber die tolle Optik gibts ja jetzt auch bei der 1000er S2R (bin mir nicht sicher ob sie das gleiche Fahrwerk und Bremsen haben, das war damals zur normalen 1000er der grösste Unterschied im Feeling (abgsehen von Motorleistung))

Bericht hätte da noch eine frage wie groß bist du. :o)

ich bin 180cm / 78kg und Schrittlänge bei jeans ist 32 und kann perfekt mit den Füssen runter (müsste auch gut gehen wenn ich 5cm kleiner oder kürzere Beine hätte). Insgesamt ist das finden der optimalen Sitzposition ein wenig ein Thema (wenn man noch nicht Monster gefahren ist. Hab auf meiner alten 620er nach den ersten Ausfahrten ziemlich schmerzen in den armen und rücken gehabt, aber 2cm weiter vorne sitzen und es war gleich wesentlich besser. S4R hattevom Start weg bessere Position, weil Lenker anders, Fussrasten 2-3cm Höher und 3 cm enger beisammen - hat gepasst wie ein massanzug). Lenker lässt sich nur minimal verstellen (ca.1cm näher zum Fahrer), Hebelei ist gut anpassbar. Kupplung ist Duc-maessig extrahart

Nimm Dir beim Probefahren möglichst ein paar Stunden Zeit.

was die Service kosten, setzt dich aber vorher nieder.
gruß

die Probefahrt muß ich noch absolvieren und das mit der Sitzposition ist auch bei mir so eine Sache bei meine 185cm. Ich hoffe das sie mir paßt :O)

Geschichten gehört wegen den Service kosten. Deswegen habe ich mal im Forum nachgefragt wie das so ausschaut jetzt bin ich schon ein wenig vor gewarnt.

eine ducati wegen ihrer servicefreundlichkeit und der ausgereiftheit ihrer technik?! :smiley:

Ciao
Alex

ja diese fragen gestellt weil optisch schaut sie ja nett schlecht aus. Und jeder sagt das die Ducatis nur zum anschauen da sind aber nicht zum fahren weil´s so anfällig sind. Nur wer kauft die dann ?

sind diese summen für den Service realität oder nur ein schmäh da du eigentlich suzuki händler bist und ihn so umstimmen magst?

das völlig egal ist :slight_smile: drum gibs auch viele KTM-fahrer :slight_smile:

na i würd sagen wenn schon ducati… und du kannst dir die 4er leisten… dann NIMM die 4er… klar… beim service wird sie teurer sein… aba dafür is die performance besser :slight_smile:

Ciao
Alex

zuviel cash die meinen auf einer monster individuell zu sein lol

die Performance besser ist das ist mir klar aber ich fahre nur auf der Straße und da reicht vielleicht auch die S2r 1000

nicht sagen z.B. mir hat immer die Einarmschwinge gut gefallen aber ich wollte auch den V2-Motor haben und das hat es nicht gegeben bis jetzt.

Außer die Vfr no txt

wegen einer einarmschwinge das alles auf sich nehmen? ich verstehe ja den hype um ducati nicht wirklich und dann noch diese servicekosten, damit ist das thema für mich bis zum lottogewinn erledigt weil dann muß e eine sammlung her

maß so die Anschaffung ist nicht so teuer da es ein Unfallbike ist aber die Erhaltung ist halt mein Problem.

aba wieso risiken eingehen?! :slight_smile:

Ciao
Alex

Risiken eingehen? Wegen der Leistung ?

da würd ich sehr aufpassen, erhaltung is halt schon teuer, musst halt wissen ob dir das wert is.

kauf dir eine sv und bau sie dir um

Bevor jetzt die duc-rider über mich herfallen, ducatis sind leiwande radln aber das preis/leisungs verhältniss ist sowas von daneben