frage bzgl "gaudi-cross-hobel"

spiel mit dem gedanken, mir als 2.radl eine crossmaschine zuzuklegen.

auf was ist denn da zu achten, bzw, ab welchem hubraum macht sowas denn spass?
250? oder geht sogar ne 125er?

wär dankbar für hilfreiche tips…oder schreibt man jetzt tipps?

spiele auch grade mit dem Gedanken mir einen Gatschhupfer als Zweitmopperl zuzulegen.
Die erste Frage wäre was dir besser taugt: 2-Takt oder 4-Takt?
Die 2-Takter haben teilweise eine ziemlich brachiale Leistungsentfaltungund dementsprechend ein bissl diffiziler im Handling, machen meiner meinung nach aber mehr Spaß. Die (kleinvolumigen) 4-Takter kannst teilweise fahren wie ein Moped.
Am besten isses wennst mal schaust ob irgendwo bei dir in der gegend ein Testtag veranstaltet wird (heuer wahscheinlich keiner mehr) und dort einfach mal durchtestest was dir so gfallen könnt.
Das nächste wär: solls ein reiner Crosser sein, oder willst das Ding eventuell anmelden? Da gibts dann im Bereich 2-Takt eh nur mehr KTM und GasGas, 4-Takt gibts noch a bissl mehr im Bereich Hardenduro.
Bei den KTM EXCs solltest wennst dir eine vor Bj. 2000 kaufen willst ein begnadeter Schrauber sein hab i mir sagen lassn.
Aja, und die Warungsintervalle (wenn man das überhaupt so nennen kann) sind bei den Competition-Modellen eher ein Witz. z.B. Ventilspiel einstellen und Ölwechsel alle 1000 bis 1500km is keine Seltenheit.

Hier werden sie geholfen ;-))
MfG
RadioShack

für die info

tendiere eher zu 2takt.
anmelden wär insofern ned blöd, weil ich sonst immer den hänger brauche.

125er wie 250er. ist egal. leistungsmäßig wird dich keine der beiden unterfordern. schau einfach was du günstig bekommen kannst.

gerne.

Zu 125 oder 250er is mir noch was eingfallen, Hab am letzten Testtag 2 Honda-Crosser getestet, eben 125 und 250ccm. Die 125er is nochmal um ein paar Kilos leichter und hat trotzdem gewaltig Schmalz, man muss das Ding halt mehr auf Drehzahl halten. Die 250er is mit knapp über 60PS schon ein kleines Geschoss, war mir persänlich fast tz aggressiv von der Leistungsentfaltung. Aber wie gesagt das waren reine Crosser.
Die holomogierten Versionen sind meistens etwas schwächer und dementsprechend „braver“ ;-))))
Aber prinzipiell kommst auch mit einer 125er überall hin, das is kein Problem.

Lg
RadioShack

als Anfaenger zu ner KTM 200er EXC raten. Die hat das traumhafte handling der 125er und der Motor ist fast so stark wie der der 250er. Die fahrst fast wie ein Mopped. Von der 125er ist insofern abzuraten, weil bei der mer mit dem Schalten beschaeftigt bist als mit dem Fahren. Los gehts ab 2000Euro bj 98.

Gruss und viel spass beim Crossen ;o)

die 200er EXC is ein feines Ding, bin schon gfahren damit. Leichter als die 250er und net viel schwächer.

Lg
RadioShack

'99 um 3390 is schon teuer, oder?

kommt drauf an, hab leider keine Listenwerte hier.

Aber grundsätzlich: Isses ein Händlerfahrzeug? Garantie/Gewährleistung? Kolben neu (der sollt bei den 2Taktern hin und wieder mal getauscht werden)?

Nachdem die gebrauchten KTMs momentan eher tendentiell mehr kosten denk ich daß du bei dem Preis noch a bissl Verhandlungsspielraum haben solltest, aber grundsätzlich is des a bösartig geiles Mopperl, reisst mörder an, aufpassen!

Lg
RadioShack

Da wuerde ich schon eher zu der da raten. Bj 2000
Reicht fuer den Anfang.

Da wuerde ich schon eher zu der da raten. 3.099E Bj 2000
Reicht fuer den Anfang.

250er nimma da
125er is ned meins, is a a bisl lahm
300er i zu heftig am anfang
i hob a angfangen mit ana 250er kawa und des geht pipifein, is a gnug dampf da

ich würd mal generell abraten von der idee,mit dem bike per achse zur strecke und nach dem training wieder heim-schlecht für fahrer und fahrzeug.entweder oder,würd ich sagen.um ernsthaft mx zu fahren ist die anschaffung eines hängers,noch besser eines kleinen transporters,unumgänglich.
da du eher zu 2 takten tendierst(sehr weise!)würde ich dir als anfänger eine ktm sx 200 empfehlen.keine explosionsartige kraftentfaltung,aber genzg da,wenn mans braucht.ausserdem extrem leicht.
gebraucht gibts sowas noch nicht wirklich.generell garantieren neue bikes sowieso für haltbarkeit und unproblematischen,jahrelangen hobbybetrieb.
demnach,viel spass,
break ya neck,but keep on rollin…