Nun sind die Chopper/Cruiser-Fans gefragt

  • Zuverlässigkeit… will möglichst selten damit in die Werkstatt müssen.

    Die wird bei Japanern schon in Ordnung gehen, da es sich um Motoren mit geringer Literleistung und eher einfacher Technik handelt

    - Benzinverbrauch

    ist nicht so das Problem bei Motorrädern, weil sich Reifen und Bremsenverschleiss viel deutlicher bemerkbar machen als ein Liter mehr oder weniger

    - Wie macht sich das Gefährt, wenns mal bisserl bergauf geht.

    Sollte auch nicht das Problem sein, wenn du von Autos ausgehst wirst du zufrieden sein, denn 50 PS auf 300 kg sind eh noch gut verglichen mit einem Mittelklasseauto

    - Wartungsintervalle

    kommt aufs Modell an, werden aber nicht so tragisch sein, wegen der einfachen Technik, nehme ich an…

    - Kurvenverhalten

    …da ist ein Mittelklasseauto wohl besser…
    Im Ernst, die Dinger haben einfach eine Fahrwerksgeometrie und technische Lösungen, die seit den 50ern nicht mehr aktuell sind, sicherlich hat sich auch da was getan, aber mit modernen Maschinen sind sie einfach nicht zu vergleichen, die sind gleichzeitig wesentlich Handlicher und wesentlich stabiler, und haben dabei noch deutlich mehr Leistung bei deutlich weniger Gewicht, und die bessere Sitzposition…

    - Macht das Teil immer noch Spaß, wenn man uninteressanten Strecken einer längeren Tour auf der Autobahn hinter sich bringen will…

    Autobahnfahren mit dem Motorrad macht mir persönlich überhaupt keinen Spass, wie der Stevy schreibt, wirst du ab 130 zu sehr im Wind hängen, aber gehen wird es schon…

besorg dir das Motorrd Magazin Testheft, da sind alle aktuellen Modelle bewertet in den Punkten die dir wichtig sind…

die frage die sich stellte war:

Nun sind die Chopper/Cruiser-Fans gefragt

lg silvia

ist eine reine einstellungssache des betreffenden.
interresanterweise melden sich auf anfragen wie du sie stellst eher nur chopper gegner.
" warum was i ned, warum sie sich angesprochen fühlen was i a ned und tipps könnens dir auch keinen wirklichen geben "
einzig der 45er ( marauder ) und der steve (harley ) fahren einen chopper.
daß ist auf 1000 ps eigentlich immer das gleiche problem. „ggg“
tip:
von suzuki die marauder ( ca. 45 ps ) „etwas“ stärker etwas moderner als die drag-star 650( ca. 39 ps ).
von yamaha die dragstar wenns um die optik geht ( meiner meinung nach ).
die 39-45 ps schauen zwar wenig aus, reichen aber zum flotten vorankommen im einmann/einfrau betrieb alle mal noch.
zubehör gibts für die yamsn wesentlich mehr als für die sus´l.
die bessere wahl wäre allerdings die drag-star 1100 durch motor fahrwerk bremsen, könnte man schon fast von einem " sportlichen " chopper reden. außerden sind beide yamaha luftgekühlt was optisch eher meinen vorstellungen entspricht.
verbräuche zwischen 5-7 litern normal benzin sollten einkalkuliert werden. service bei yamaha glaube ich ist alle 10000 km. mein hinterreifen auf der wildstar hat bis jetzt 14000 km auf den buckel und wird noch ca 3-4000 km´s halten.
ich denke, daß chopper im unterhalt um einiges günstiger sind als " rennmaschinen ". die kfz-steuer ist bedingt durch die eventuellen mehr kubik etwas höher.

bei eventuellen probefahrten reichen 20-30 km nicht aus um so ein moped zu beurteilen. ein wochenende mit dem motorrad deiner wahl müßte schon einkalkuliert werden eventuell auch im 2-mann betrieb, die sozia wird meist schnell über die unkomode sitzposition klagen, daß betrift alle 3 modelle.

fg
helmut

sehr treffend geschrieben.


fg
helmut

na is doch wahr…überall motzt der typ gegen die chopper fahrer…des is schon penetrant,

lg silvia

an Fümpfer Frau Lehrer? :wink:

lg

Pezibär

Himmelfixnochamoi, so a Typ a soichtana :wink:

lg

Pezibär

… im Betreff angegeben, dass das eine Frage an Chopper-Fans ist :slight_smile:
Danke für die Tipps. Werde nächstes Jahr mal die drei probe fahren.
Weiss ja selbst noch nicht, ob ich Chopper oder Tourer möchte, dass muss ich alles noch herausfinden. Im Herbst waren die Sporttourer dran und im Frühjahr sind die Chopper an der Reihe.

is aber immer no besser als so a plastikspielzeug wo alle augenblick was davon fliegt

würd ich auch die 11er dragstar probieren,die 650er is scho a bisl müde,aber jeder nimmt das was für ihn am besten erscheint lg peter

nämlich auch was anderes probieren, und nicht blind einen Chopper kaufen, weil viele Leute meinen ein Motorrad muss so aussehen.

Ich habe wie gesagt bei meiner Cousine erlebt, wie ihr ihre EN 500 das Motorradfahren vermiest hat, und hier im Forum gibts auch immer wieder Leute die mit irgeneiner Virago oder sonstwas angefangen haben, und sie nach kurzer Zeit verscheppern, weil sie ein Freund mit einer Hornet fahren hat lassen.

Ich will niemanden angreifen wegen dem was er fährt, es gibt kein objektiv gutes oder schlechtes Motorrad, weil gut ist was Spass macht. Ich will nur klarstellen dass man einige Nachteile bei Choppern in Kauf nehmen muss die Anfänger oft nicht so sehen.

… ich habe bereits im Herbst einige Sportler/Sporttourer gefahren und wenns so einer wird, dass vermutlich die FZ6. Aber wie du schon sagst, sollte man sich nicht blind auf einen Typ stürzen und gerade deshalb möcht ich mich auch in der Richtung informieren.
Die 600-800 ccm habe ich mal gefragt, weil die bei dem anderen Typen durchaus reicht. Wie gesagt, ich habe Null Ahnung von Choppern. Wenns anders wäre, müss ich nicht um eure Meinung fragen :slight_smile:


die ziegelwand ist schön verfugt
lg peter

scho sche :wink: Kennst di da aus damit?

lg

Pezibär

war im früheren leben verfugmeister
lg peter

habe ich mit Ausnahme der Sportster nur Schlechtes gehört. Ich selbst fahre eine VN800 und bin damit sehr zufrieden - geht sehr gut.

will er womöglich anfänger auf „giftspritzen“ setzten damit dann wieder blödes in den zeitungen steh’t. ein ringgerät gehört auf den ring, und aus…GGGGGGGGGGGGGGGgg

aber die „plastikgeneration“ kennt keine wahren werte.