Wer kann mir helfen ?

Hallo Leute
Ich habe vor im kommenden Jahr eineige Wochen in die USA zu reisen.
Möchte mir dort eine Gold Wing (vorzüglich 1800) kaufen und mir dieser das Land
bereisen. Im Anschluss möchte ich das Bike nach Österreich importieren und natürlich damit fahren. Wer kann mir Tipps geben zb. von Hälndlern in USA, Zoll, Transport, und speziell für die Typisierung (das dürfte das größte Problem werden)? Hat eventuell jemand ein für die Typisierung notwendiges Gutachten? Oder wer kennt jemanden der Erfahrung hat? Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar.

dass sie aufgrund des aktuellen Dollar- Kurses sicher billiger als bei uns sein wird.
Könnte sich also trotz den Kosten für den Heimtransport und Typisierung schon auszahlen!

MFG

… an deine Landesfahrzeugprüfstelle.
DIE wissen, was sie verlangen!

LHG, Schlucki

honda magnum nach! (unter händler in OÖ) der kann dir da weiterhelfen, weil der dass schon gemacht hat!

lg peter

1993 habe ich aus den USA eine Harley importiert.
Bei der Einfuhr waren 20% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll das waren 8,- ATS/kg zu bezahlen. Beider Anmeldung kommen noch 14% Nova hinzu.
Typisierung geht am einfachsten wenn du eine Firma findest die ein Abgasgutachten und eine Mustertypisierung hat und das für dich erledigt, hat mir damals ca.9000 ATS gekostet und war problemlos.
Beim Kauf drauf achten daß du Kaufvertrag und Title bekommst - für die Ausfuhr aus den USA benötigst du eine Spedition und die „Power of Attorney“ - eine Notarielle Vollmacht für die Abwicklung.
Sepedition is gut wenn du schon hier eine findest die die Abwicklung für dich übernimmt.
Versand war per Luftfracht und hat für 2 Maschinen ca. ATS 20.000 gekostet, Dauer ca. 2 Wochen.
hoffe gehelft zu haben
lg
Carlo