Twin vs. Vierzylinder

hab ich mehr schaltvorgänge, beweg sie in einem schmäleren drehzahlband und verbrauch grundsätzlich auch mehr!?

was macht dann die faszination v2 aus? bin einige jährchen die vierer gefahren, hab mich vor 8 jahren entschieden mal den v2 auszuprobieren und könnt mir im moment nix anderes vorstellen. trotz aller aufgezählten „nachteile“ die die v2 hervorbringen!

war wirklich sehr anschaulich beschrieben.
weiss natürlich nicht mit was dein schwager sonst so unterwegs ist.
ich hatte gestern das glück mit einer 750er gixxer k2 fahren zu dürfen und muss sagen: i bin verliebt!
der vergleich mit der mille steht natürlich noch aus.

aber auch bei der gsx-r ist die handgelenksbelastung deutlich merkbar. ich denke das kann man locker auch bei einer 600er erleben (siehe z.b. ninja).

lg chris

vielleicht gg
sind ja die 2 euro schon bitter was prognostiziert wurden. hoff ma mal dass diese „experten“ kräftig daneben liegen :slight_smile:

lg chris

mit den sicherungen ist gut zu wissen. sonst kommt sicher bald einmal das böse erwachen :slight_smile:

bin gestern eine 750 gsx-r gefahren und total begeistert. mal schauen wie’s mit der mille wird.

lg chris

eigentlich eh.
die neue firestorm soll aber auch ziemlich anreissen und eine sehr sportliche sitzposition haben.

lg chris

ist zweifellos eine gute mischung.
wenn auch vom verhältnis her sehr unausgeglichen. soviel moppal könnens nämlich gar ned bauen wie ich filme hab muhaha

mehr als 7000 teuronen sind leider nicht budgetiert.
hatte das glück gestern eine 750 gixxer fahren zu dürfen. bin schwerst beeindruckt muss ich sagen.
und eine k2 krieg ich um das geld auch :slight_smile:

ist bei meiner sozia leider auch ned immer einfach. aber es gibt nur die option supersportler - oder daheim bleiben fg

lg chris

hoffe dir geholfen zu haben.

lg chris

halten ist bei 600ern r4 zweifellos angesagt. hat mich auch immer genervt muss ich sagen.

gestern hat mich allerdings eine gsx-r 750 mehr als überzeugt. roher im 2. gang von 50-150 alles drinnen - und immer genügend dampf dahinter!
will gar ned wissen wie das bei ner 1000er ausschaut.

probefahrt mit der mille steht zwar noch aus, bin mir aber ziemlich sicher dass es a 3/4 gixxer werden wird.

lg chris

preis-/leistungsverhältnis her muss die japsen mal jemand schlagen, find ich auch!

lg chris

fährt er rf900r! aber die hat er jetzt auch verkauft! :frowning:

bei fast jedem supersportler egal ob 1000er oder 600er bekommst es in die handgelenke! durch die haltung und das harte fahrwerk bedingt! :frowning:

mfgmax

kenn ich nicht. werd schauen dass ich den cartoon bekomm von irgendwo!

ist ja auch ein fesches radl was du dein eigen nennst!
und am besten wär sowieso ein zweitmoppal (idealerweise auch noch ein drittes gg). dank wechselkennzeichen nicht unrealistisch :slight_smile:

lg chris

Ein V2 hört sich anders an, und fühlt sich anders an. Wenns dir taugt, dann passts! :wink:

Der Verbrauch ergibt sich aus der Drehzahl. Nachdem das Gemisch nicht sehr stark variieren darf (Fehlzustände = zu fett/zu mager), wird über die Drosselklappe bestimmt, mit wieviel Unterdruck angesaugt werden darf.
Bei druckvoller Fahrt (viel Vollgas) wird daher bestenfalls das Hubvolumen * Umin / 2 pro Minute an Gemisch in den Zylinder gesaugt und verbrannt.

zB 1000ccm * 8000(umin) / 2 = 4000 Liter Luft/Benzin Gemisch pro Minute.
Wenn ein Zweizylinder mit minimal 3500 U/min betrieben werden kann, dann wären das dort minimal 1750 Liter Gemisch/Minute, bei einem 2000 U/min Vierzylinder hingegen nur 1000 Liter pro Minute. Und das ergibt in Summe den günstigen Verbrauch.

hast geschrieben:
„dass die leistung erst so „spät“ anreisst is sicher nur gewöhnungssache, muss man halt immer schön auf drehzahl halten.“

stimmt bei den 600ern. bei einer 750er oder 1000er schaut die sache natürlich schon wieder ganz anders aus. eine 600er r4 kommt für mich jedenfalls nimma in frage :slight_smile:

lg chris

naja, meine is eigentlich eh leidensfähig, allerdings für nen Wochenendabstecher nach Rumänien und solche Touren ist sie leider das falsche Eisen…
und 2 gehn sie leider kohletechnisch ned aus…
:-((((((

LG Breitfuss

dann werd ich mich mal auf die suche nach einer passenden sponsorin begeben :wink:

lg chris

ich glaub ich würds schaffen mit der sechsten… g

sowohl mit der gs500 als auch mit der 750er gixxen,
ob ich schnell dabei bin oder nicht kann ich ned
sagen… :wink:

lg

Ich wollt auch net ansprechen ob Vergaser mehr oder weniger verbrauchen,

nur das man blaue Äpfel net mit orangen Birnen vergleichen kann! ;o)

A Liste mit vielen verschiedenen Modellen wär da sicher aussagekräftiger!

BTW: Meine Z750 gönnt sich auch ihre 6-8 Liter! ;o)

weisst du mehr als ich?

anreissen kann die alte Storm übrigens mit ein paar Umbauten genauso:
anderer Luftfilter, und Auspuff, kürzere Übersetzung und dir geht dauernt das Vorderrad hoch, ich bin sowas einmal gefahren, kein Vergleich zu meiner originalen mit 98 PS, kommt bei mir auch wenn der Kettensatz fällig ist und ich etwas Kohle für Leo Vince Töpfe habe…

ist es. das muss ma halt in kauf nehmen dafür wird ja auch ein entsprechendes fahrgefühl geboten :slight_smile:

nur wenn ich die kompromisslose sitzposition einer zx-6r mit der einer cbr600f vergleiche ist das wie tag und nacht. man muss ja nicht immer gleich zu den extremsten greifen.

lg chris

im buchhandel, bei louis und bei hein gericke.
sehr zu empfehlen:)

lg, AO.