Twin vs. Vierzylinder

die sv ist vielleicht auch nicht gerade das krönende beispiel für einen v2-motor.
gegenüber ihrer vorgängerin (der TL 1000) hat man ihr den motor ganz schön kastriert.
ich fahr selber seit 3 jahren TL 1000. Bin zuvor 9 jahre reihenvierer gefahren (von der 350er RD bis zur YZF)
natürlich hab ich die sv mal probefahren müssen und war total enttäuscht vom motor, kein vergleich mehr mit dem vorgänger. der TL Motor ist einfach brutal und geil, der sv motor ist human und extrem entschärft

was für mich für den V2 spricht:

* Ansprechverhalten (fachmännisch „throttle response“), das ding warum das drehmoment bei einem v2 sich einfach brutaler anfühlt als beim vierer … will heissen: wennst am gas drehst dauert es beim v2 um ein paar millisekunden kürzer bis die volle leistung am hinterrad anliegt … klingt hochgestochen, merkt man aber wirklich

* spruch … kann man drüber streiten, aber ich find das bollern einfach geil

was für mich dagegen spricht:

* vibrationen … fühlen sich vielleicht cool an, prellen aber ungesicherte schrauben sehr schnell locker

das sind für mich die wesentlichsten faktoren.