5000 Touren und nichts geht mehr..

Guten Morgen zusammen!
Mein Moped (Kawa ZZR 500, 70PS) hat seit heute früh ein Problem ab 5000 - 5500 Touren. Die Leistung fällt einfach ab, und zwar dermaßen, daß das ganze Motorrad zum ruckeln anfängt. (Macht sich gut, wenn man gerade den langsamen Fiesta vor einem überholt. Beschähmend sag ich nur. Höchst peinlich.)

Am Samstag im Marchfeld lief noch alles wie geschmiert (9.000-10.000 Touren, kein Problem…)

Ich hab auch schon danach gegoogelt, aber die Antworten reichen von „Drosselung auf 34PS rausnehmen“ (Haha, sehr witzig…) bis „Totalschaden, hau weg den Dreck!“. War also nicht so aussagekräftig :slight_smile:

Meine Frage nun: Könnte das mit den recht heftigen Regenfällen der letzten Tage zusammenhängen? Also, daß da irgendwo Wasser in meiner Maschine ist, wo keins hingehört? (Luftfilter, Vergaser,…)
Hat da jemand Erfahrung damit?

vielleicht verabschiedet sich demnächst der Motor…?? (so geht`s meistens an)

Hmm… Das klingt nicht sehr aufbauend…
Das heißt, ich sollte wohl anfangen, die Motorrad-Prospekte für nächstes Frühjahr zu sammeln…

wenn es die im GB ist, dann würde ich damit anfangen! gg, tschuldigung - gehen eh schon viele mit wenig km sehr günstig her (R6, GSX R…)

Wenns was mit einem Wassereinbruch zu tun hätte, müsste sich das Problem in den meisten Fällen von selbst erledigen. Die überschüssigen Flüssigkeiten verdampfen dann aus Auspuff und Luftfilter, wenn Du Dein Bike ein bisserl stehen lässt bzw. ein paar km fährst (tun sie doch nach dem ausführlichen Waschen auch). Wenn Wasser bereits im Zylinder steht, ist der Motor meist hinüber (sogenannter Wasserschlag) - Deiner läuft aber noch eingeschränkt.
Check einmal Luftfilter (rein?), Ansaugsystem, Auspuffrohre (dicht?) und Zündkerzen.

Wie läuft sie eigentlich unter 5.000 U/min? Ruckeln, Leistung vorhanden?

Bj 91. Ok… nach 14 Jahren Dienst darfs’ ein bissl bockig sein… aber eingehn darfs erst frühestens Anfang November! :stuck_out_tongue:

Aber noch ist nicht aller Tage Abend! Im Moment stehts in der Firmengarage vor dem Heizlüfter. (vulgo Warmabluft aus der Serverraumklimaanlage…)
Falls es doch nur Wasser ist (HOFF) sollte ich das heute Abend wissen…

Unter 5000 rennts wie geschmiert/gewohnt… Das ist ja das komische…

Luftfilter & Co kann ich erst gegen Wochenende checken, aber danke für den Tipp, schau ich mir mal an.

vielleicht wollte ich Dich nur ein bissl Angst einjagen. Meistens ist es eh nur eine Kleinigkeit… Ein gewiffter Hobbieschrauber hat das wahrscheinlich ruckzuck. Mit Motorschaden gings mir so - da hat es auch so angefangen. Allerdings war es noch eine 2takter m. 18 tkm - da ist das normal. Hat man mir aber erst nachher gesagt - sonst hätte ich ja vorher den Kolben tauschen können, u es wär billiger gekommen. Wurscht, hab mir dann eine R6 gekauft… gg

Die hat bis 6000-7000 U/min normal beschleunigt und dann ist plötzlich abgefallen und hat zum stottern begonnen. Bin stehen geblieben und wieder gefahren und das selbe.
Bin dann draufgekommen dass der Benzinschlauch verstopft war und sie einfach über 7000 nicht genug Sprit bekommen hat.

Vielleicht ist dir ja Wasser reingekommen und du fährst mit einem Benzin-Wasser-Gemisch ???

Keine Ahnung, sind alles nur Vermutungen, kenn mich nicht wirklich aus.

mfg
Horst

Danke für die Hinweise… Werd mir den Schlauch mal ansehen bzw. das versuchen zu tun…
Oh Mann, das wird ein Schrauber-Samstag…
hoffentlich kann ich das Ding nachher wieder zusammenbauen :o)

Wasser im benzin merkt man am schönsten wenn man auf Reserve schaltet, da das Wasser unten im Tank ist…
Aber es gibt auch noch eine andere naheliegende Möglichkeit.
Wasser an einer Zündkerze… das kann passieren im Extremregen wenn die Wasserablauflöcher verstopft sind.
Dann steht eine Zündkerze unter Wasser…
Das ist einem Kollegen von mir passiert mit seiner RF900… Dieser Fehler wurde übrigens von der sog. Fachwerkstatt 2Jahre lang nicht gefunden.

Hm… aber irgendwann sind die Schwimmerkammern voll und dann kann man den Motor kurz hochdrehen, bis eben der Sprit ausgeht.
Wenn das garned geht, würd ich das auf jeden Fall kontrollieren aber nicht zu viel erwarten davon.

Von Motorschaden muss amal ka red sein- irgendwelche Geräusche machts ja nicht, oder?

Also: Zündungsprobleme schließen wir vorerst mal aus? Ich nehme an, die ist elektronisch und mittlerweile getrocknet. Schadet aber auch nicht, wie erwähnt mal Kerzenstecker nach Haarrissen zu untersuchen.

Ganz grundsätzlich klingt das nach Spritproblem. Könnte sein, dass in den Schwimmerkammern unten Wasser steht, das bei Vollast bis an die Düsen kommt. Also erstamal Schwimmerkammern ablassen.

Ist das Radl vorher länger gestanden? Kann sein, dass sich Dreck im Tank oder in der Schwimmerkammer gelöst hat und jetzt eine oder mehrere Hauptdüsen verstopft hat. Dann tritt genau in dem DZ-Bereich dieses Symptom auf.

Also: Sprit aus den Gasern lassen, Benzinfilter um 2 euro in die Spritleitung hängen und wenns dann nicht geht, Vergaser oder zumindest Schwimmerkammern abbauen (weiss nicht, wie gut man bei deiner hinkommt), alle Düsen rausnehmen, durchblasen, wieder einbauen, Schwimmerstand kontrollieren/einstellen und wieder einbauen.

Vergaser zum Ultraschallen geben ist natürlich auch nie verkehrt.

Viel Erfolg!

Remi

1.) bekommt zuwenig Sprit - Benzinfilter verdreckt / Leitung gequetscht verstopft / Dreck oder Wasser im Vergaser!

oder
2. Kerzenstecker hinüber oder schlechter Kontakt zu den Zündkabeln (kann vielleicht von der Nässe sein).

Ich denke, wenn du das kontrollierst und ggf.behebst, dann läuft der Ofen wieder einwandfrei!

Herbert

Danke, werde ich mir zu Gemüte führen… (zumindest versuchen :-P)

Gestanden ist das Bike seit letzten Samstag, also eh nur 3 Tage…

Danke, auch das werde ich mir anschauen… schön langsam bekomm ich eine Vorstellung von meinem Programm am Samstag: knietief im Öl waten… :o)

Servus

Glaub auch nicht an Motorschaden. Vergiss nicht diverse Benzinfilter. Einige haben im Tank Filter über den „Auslässen“ zu den Vergasern, einige direkt am/hinter dem Benzinhahn. Stottert das Moto auch auf z.B. Reserve?
Wenn es auch noch den RPM Meter synchron hin und her beutelt (0-6000 und wieder auf 0) dann kann auch die Zündbox einen Wackler haben, Dann auf jeden Fall die Stecker kontrollieren. Kann auch eine Korrosion sein.

Grüsse und Beileid
Werner

p.s. einen kleinen Vorteil hat die ganze Aktion - Du lernst dein Moto besser kennen :wink:

Erstmal Dank an alle Tipp-Schreiber und Beileids-Bekunder.

Jetzt beim Heimfahren hats wieder bei 5.000 angefangen herumzuruckeln… Hab mir gedacht, ist eh schon wurscht und bin einfach am Gas geblieben.
Und siehe da: nach etwa 15 Sekunden (die mir dann doch etwas den Angstschweiß auf die Stirn getrieben haben :o) wars vorbei. Jetzt zieht die gute wieder schön durch (zumindest bis 8.000)

Dürfte also doch irgendwas mit Feuchtigkeit/Nässe zu tun gehabt haben. Mal sehen ob ich beim am Wochenende noch immer geplanten rumschrauben was find…

und hoffe das Problem ist damit gelöst. Wär schön, auch wenn wir so nie wissen werden, was es war.

weil in der drehzahl bis5000 kann es sein das sie noch mit der leerlaufdüse läuft und erst dann die hauptdüse aufmacht und wenn du in der schwimmerkammer wasser hast geht das ned durch die düse und sie ruckelt.
oder dein unterdruckmembran im benzinhan ist hinüber und sie kriegt einfach zu wenig sprit.
kleiner tip: schalte einmal auf die stellung PRI
sollte bei deinem baujahr eigentlich noch vorhanden sein. da läuft der sprit ohne membransteuerung durch.
wenn das nix hilft check:
zundkerzen,zündkabel,kerzenstecker.wenn aber dein zündsteuergerät hin ist wirds teuer (ist so ein kleines zigarettenschachtelgrosses schwarzes kasterl) wo man nix aufmachen kann wo man nix messen kann,also mit einem wort echt scheisse.
vergaser laufen synchron?
ansaugtrakt ist dicht(vergasergummi)
schlauch vom vergaser zum sprithahn ist o.k?
hast du kontaktlose zündung? wenn ned unterbrecher anschauen.
sonnst fällt mir auf die schnelle nix mehr ein!
lg STEVY!