gepäckrolle oder topcase - 16.08.2005 21:18

bin mir nicht sicher was für meine bmw gs1200 das richtige wär.topcase oder gpäckrolle?wer hat gute tipps

also… was ich unter Gepäckrolle + unter
Topcase versteh…sind das zwei Welten

bezüglich deines Mopped´s kann ich nix zusagen

für mich is des ne grundsätzliche Sache der
Optik !!

ausser dem üblichen „“ Louis „“ / „“ Polo „“ usw

wäre vielleicht das was :

[url=http://www.touratech.de/shop/enter.html]http://www.touratech.de/shop/enter.html[/url]

is zwar (glaub ich) recht praktisch, weil man auch an helm reintun kann, allerdings is das meiner meinung nach optisch absolut unvertretbar!
die krönung diesbezüglich war übrigens ein mitschüler, der auf seinem tomos-staubsauger ein topcase drauf hatte, in das er selbst (mit sauger) reingepasst hätte. seitdem bin ich allergisch drauf.

man so nicht sagen …

in der stadt ist auf alle fälle das topcase zweckmässiger, weil du dort sachen versperrt am moperl zurücklassen kannst.
wennst ohne sozia auf grössere fahrt gehst, sind variante a: koffer & gepäckrolle der
variante b: koffer & topcase vorzuziehen,
da du mehr unterbringst und das gewicht besser am moperl verteilt ist.
wennst mit sozia auf urlaub fährst, wird wohl wieder ein topcase hinten drauf kommen, damit sie sich ein bisserl anlehnen kann und das moperl hinten nicht zuviel gewicht raushängen hat.

aber das ganze ist natürlich nur meine persönliche meinung zu dem thema.

lg,

… ist nicht so ganz eindeutig. Was willst transportieren bzw. für was ist es gedacht? Wemm du beispielsweise mit dem Zelt, Unterlagematte, Schlafsacl und Co auf Tour gehst, dann Gepäckrolle - das geht nicht in ein Topcase, wobei die Rolle dann auch nicht reicht.

Seitenkoffer und Co sind dann auch gefragt.

Für den Alltagsbetrieb ist sicher das Topcase besser - reicht eventuell für einen Kurzurlaub in Kombination mit einem Tankrucksack.

Wie auch immer - dass müsste genauer definiert sein.

P.S. Man nimmt immer mehr Trümmer mit, als man wirklich braucht.

TagDereh
Ralf

für den grossen Urlaub kannst du beides nehmen, idealerweise in Kombination mit Seitenkoffern.
Eventuell auch beides gleichzeitig, Topcase am Gepäckträger, und Rolle am Soziusplatz…

Das Topcase hat den Vorteil, dass der Soziusplatz meistens frei bleibt, und dass man es absperren kann, das ist vor allem praktisch wenn du mit dem Bike in der Stadt unterwegs bist.

Da kannst du die Gepäckrolle vergessen, weil sie recht umständlich zu befestigen ist, und von jedem leicht gestohlen werden kann, wenn man sie am Bike lässt.
Dafür kannst du sie kompakter im windschatten des Fahrers verzurren, und zusammendrücken wenn sie nur halb voll ist, damit ist sie vom Windwiderstand her besser, vor allem auf der Autobahn kann ein Topcase schon stören.

Gegen ein Topcase spricht eben der höhere Preis, die Optik (wobei man die meisten ja mit einem Handgriff vom Bike nehmen kann, dann bleibt nur eine Adapterplatte über, die nicht weiter auffällt) und die schlechte windschlüpfrigkeit, weil sie meistens weiter hinten und höher als die Rollen montiert sind, und daher voll im Fahrtwind hängen…

für die üblichen Utensilien die man immer dabei hat, wie Papiere, Werkzeug, Regenschutz, Kettenspray usw. ist ein kleiner Tankrucksack ideal, weil er, wenn er zur Maschine passt überhaupt nicht im Weg ist, und bei kurzen Pausen jederzeit mit einem Handgriff abgenommen werden kann…

ausserdem wirkt sich mehr Gewicht am Tank viel weniger auf das Handling der Maschine aus, als hinten…

von der gepäckrolle wieder abgekommen,da die befestígung immer problematisch ist. hab dann mal die produkte von bags-connection probiert und bin damit recht zufrieden.

[url=http://www.bags-connection.com/]http://www.bags-connection.com/[/url]

is optisch schon grausam. Aber i hab am Hinterkopf eh kane Augn. Ausserdem san die andern Biker immer total unrund wennst mit an riesen Koffer a Sporteisen überholst. (was mir immer seltener gelingt)
Mei 13J altes Givitopcase is trotz einiger Schleifspuren immer noch 100% Wasserdicht und 2 Helme kann man auch einsperrn drinn. Da Luftwiderstand is wurscht bei der ZZR.

…bei einer GS würde ich mir auch ein Topcase überlegen, wobei ich mir wahrscheinlich vorher 2 Alu Seitenkoffer montieren würde, die sehen einfach besser aus auf einer Enduro.

Auf meiner VTR kommt ein Topcase nicht in Frage, da müsste ich vorher einen Gepäckträger montieren der alleine 100 Euro kostet, und die Optik wäre nurmehr lächerlich…

Ich habe so eine Gepäcktasche vom HG, ebenfalls 100% wasserdicht, weil du statt eines Reissverschlusses einfach die Öffnung oben zusammenrollst, damit kommt kein wasser hinein kostet 30 Euro…
Ich habe 2 Gurte mit Clips an beiden Enden fix an der Tasche befestigt, und die Gegenstücke dazu an der Maschine, da stelle ich einfach die Tasche auf den Soziusplatz, mache die 4 Clips zu, zurre die Gurte fest, und fertig, das ist wirklich praktisch.

eigentlich schon alles gesagt worden. Wenn dich die Optik nicht stört, ist ein Topcase sicher besser. Ich würd mir sowas nie draufschrauben, weil ichs einfach schiach find. Bei Touren fahr ich daher mit zwei Seitenkoffern und Tankrucksack.

Mit schrägem Gruß
Toni Hans

in der Wachau unterwegs, und muss sagen : so ein Topcase ist nicht schlecht. Kannst dir a klans Jauserl und was zum drinken mitnehmen, und ( bei dem beschi… Wetter ganz wichtig) die Regenhaut. Ich hab ein rel.schmales Givi Topcase und das stört meiner Meinung auch die Optik nicht zu sehr. Allerdings gibts schon einige Kollegen, die kommen mit einem Trum von Topcase daher, do glaubst die Oma fohrt mit ihrn grössten Koffer fort.

Grüsse aus dem Ötscherland
Werner

…ist ein Tankrucksack viel besser finde ich, weil er einfach viel dezenter ist praktische Seitentaschen für Kleinzeug hat, und sich überall hin mitnehmen lassen kann…

Wenn ich auf meiner Hausstrecke unterwegs bin brauche ich keinen Brotkorb hinter mir, bei der grossen Urlaubsfahrt wär das schon eher drin…

aber wenns Wetter recht unsicher ist ( so wie gestern), und du sitzt im Cafe oder gehst ne Runde per pedes, inzwischen kommt ein mittleres Gewitter auf, und du hast den Tankrucksack am Moped (vergessen ?), den musst dann - im Gegensatz zum Topcase - auswinden.
Aber wie schon gasagt : ist Geschackssache, ich war auch schon mit Tankrucksack, Topcase und Frau in den Dolos unterwegs.


LG

Werner

für ein Topcase entscheiden.
Hat viel mehr Vorteile als die Gebäckrolle.Wenn Du allerdings länger unterwegs sein möchtest, dann wirst Du eventuell beides brauchen.
Wegen der Optik- das muß jeder für sich selber entscheiden, aber meine Meinung ist, dass der Nutzen vor der Optik steht
Gruß Walbon

… schaut´s folgendermaßen aus:

ich reise sehr viel und hab von dem her schon alles mögliche ausprobiert. meine erfahrung ist folgendermaßen: zunächst hat eine gepäckrolle gegenüber einem topcase gewisse vorteile: sie ist von der größe her variabel und wennst irgendo hin gehst brauchst nicht extra einen rucksack mitnehmen, die gepäckrolle tut´s genauso. auf den zweiten blick ist eine gepäckrolle wieder lästiger, denn du musst einerseits an der öffnung immer ein vorhängeschloss haben und weiters die rolle selbst mit einer kette sichern. glaub mir, mit der zeit geht dir die ständige morgentliche/abentlich prozedur auf den keks. inwiefern ein vorteil der rolle maßgeblich ist, hängt vom bike ab: eine rolle kannst direkt auf den soziusplatz befestigen, wodurch sich eine deutlich bessere gewichtsverteilung ergibt…

du siehst, alles hat seine vor- und nachteile, welche aspekte für dich wichtig sind, kannst nur du selbst entscheiden

greets aus tirol
„koasa“