"Untypische" BMW K12ooS Testfahrt ;o)

es war letzte woche, ein sonniger und brennheisser dönerstag, als mich mein guter freund w.w. überredete, einen wirklich sehr freundlichen BMW vertragshändler aufzusuchen um uns die neue K12ooS und 12oo R auszuleihen. da schon alles zwei tage vorher fixiert wurde, warteten die beiden bayrischen kolosse mit vollem tank und vollkaskoversicherung (ggggg) auf ihren ausritt. der sympathische herr p. klärte uns noch kurz auf (z.b. blinker) und ab gings. natürlich weiss man ja aus den berichten diverser magazine, daß der blinker zwar an der jeweiligen lenkerhälfte eingeschaltet wird, und auch ist man darüber informiert, daß die „aus“ funktion nur rechts ist…soviel zur theorie. bei der ersten kreuzung, richtung südautobahn fuhren wir dann munter nach links blinkend auf die rechte fahrbahnabzweigung. echt ein riesenschas diese blinker! aber siehe da, am ende des ausrittes haben wir uns daran gewöhnt, obwohl es bei „takeoffpower-selektion“ unmöglich ist, mit dem rechten daumen den blinker abzuschalten, ohne sich selbigen fast auszurenken.
nun denn, da der nette herr von bmw uns die 2 dinger für 4 stunden (in worten: VIER!!) zur verfügung stellte, fuhren wir auf den „g´schriebenen“ im bgld. auf der autostrada mal beschleunigungstest: werner auf der „R“(die nackte vulgo marty feldman), ich auf der „S“. werner signalisiert mit der hand eine 4, also lege ich besagte gangstufe ein…wir drosseln unser tempo auf ca. 110, und legen parallel los, kabel auf anschlag. siehe da, die nackerte beisst besser und zieht der tupperware schwerstens davon. bis zu einer EPR indication von 2.0 hat marty feldman (der einaugige hollywoodschauspieler seinerzeit) so ca. 20-30 meter vorsprung, allerdings konstant. darüber wäre die S schneller gewesen (eh kloar, cw wert mucho besser) aber wir haben ja dann zugedreht, herr inspektor :o)
zur sitzposition: für 1,95 absolut weltklasse!! super sitzbankl, lenker angenehm geformt, beinwinkel perfekt.
motor wirklich gut und stark, leider hat das luder extreme vibrationen, und zwar solcherart, dass ich das nummerntafel fast verloren hätte (ka schmäh). wir mussten dann die halterung bei einer tankstelle nachziehen…das verschmolzene plastik am puffer wird den mechaniker vom bmw-tandler ned wirklich gefreut haben. ausserdem hat das teil furchtbare (wirklich furchtbare) lastwechsel, zb wenn man vom 3er in den 2er vor einer krve runterhaklt, und dann das gas kurz öffnet, dann wieder schliesst um dann schneller und stärker aufzumachen. oida fuxx…da hauts dir eine ins kreuz. und da soll jetzt keiner sagen: „des kummt vom kardan!“- ich bin selbst jahrelang kardanbomber gefahren (yamsn XS 750/850 und 11oo) und die hatten keinen paralever und drehmoment entkoppelten kardan…waren allesamt aus den 70er jahren und da gab es keine so extremen lastwechesl!! da sollte die einspritzung noch mal gecheckt werden, liebe BMW´ler

dann am „g´schriebenen“…kaum verkehr, super asphalt, also: feuer frei!! werner zieht mir mit der taucherbrille davon, ich lote mal so ein wenig das ABS aus und bemerke sogleich einen wirklichen schwachpunkt desselbigen: wenn man hart z´sammzangelt („schreckbremsung“) bremst das ABS mal kurz an, lässt dann aber wieder fast zur gänze los, um erst dann wieder voll in den regelbereich zu fahren. dann ist die bremswirkung echt perfekt, aber in diesem sekundenbruchteil, wo das ABS die bremse öffnet, macht das bike einige (fast ungebremste)meter, die im ernstfall zuviel sein könnten.
auch ist die verkleidete seeehr geradeausstabil, was leider in den zahlreichen, verschiedenstartigen kurven am „g´schriebenen“ kontraproduktiv ist. man muss die dicke sogar in der kurve mit druck am lenkstangl halten, da sie sich sonst aufstellen würde.
mein persönliches fazit (absolut wertfrei, ohne vorherige BMW erfahrung):
ein guter schritt von den bayern…allerdings bewahrheitet sich wieder einmal der alte spruch: „kaufe nix aus dem ersten modelljahr!“
einen herzlichen dank nochmal an den netten BMW herren, der uns die 2 trümmer lieh…eine entschuldigung an den audifahrer auf der süd, der durch unsere mehrmaligen beschleunigungsvergleiche offenbar verwirrt war und a knickserl dass nixx passiert ist.
best regards; xjrsommsi

… die wheelies waren bereits im 2er, touchdownspeed ca. 120-130 km/h

…sooooo unschuldig

… er litt an der Basedow’schen Krankheit, sprich, er hatte Glubschaugen. Genau wie Heino. Der Vergleich mit Karl Dall würde in diesem Zusammenhang besser passen. Feldman würde eher zu einer Speed Triple passen gg

mfg Bidenhand

pic 2

pic4

sieht wie das moped vom bierbaum aus…, geb ich dir recht ist ein guter der Hr. P und der blinker ist ned wirklich ein prob net mal für mich als anfänger,
alle 8tung mit die schweren mopeds zu wheelysieren. reschpekt
greets
Stev

…karl dall passt sogar perfekt!! merci für die korrektur ;o), mfg xjrsommsi

…yupp, da sag ich nur kein kommentar ;o))
empfehlenswert dort auf jedenfall. und danke für die blumen zwecks anserradl…ist bei DEM radstand ned ganz so easy, aber mit etwas mehr gas und die kuppplung „ein wenig flotter“ entlasten steigt die S wunderbar dosiert in den himmel. und das schalten dann airborne absolut lautlos. stay tuned; xjrsommsi

bin froh alle radln am boden zu habengg,
und ist eines der bneiden einen kauf wert?
boxergrüße
Stev
PS: seit april auch a bmw fahr und sehr zufrieden bin und endlich meine geländejunfräulichkeit verloren habe
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1476605]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1476605[/url]

Seas,

kann nur unterschreiben, was da beim Kurztest rausgekommen ist. Sind halt noch ein paar Kinderkrankheiten (Getriebe, leichtes Pendeln, Schalt-Klescher bei 1-3) da. War vor der KS auf Töchtern Nipppons unterwegs und das mit den Blinkern ist milde ausgedrückt gewöhnungsbedürftig. Imho sollte sich der Erfinder dieser 3-Schalter Technik einmal Gedanken über eine Nichtraucherweste machen gg. Das mit dem ABS kann ich nicht ganz nachvollziehen - trotz mehrerer Tests. Finde die Bremswirkung bei der K einfach brachial - der BKV macht es halt etwas schwer dosierbar. Vorderradschonende Wheelies sind zwar kein problem, aber bei den Preisen für den Hinterpatschen und dessen bescheidenener Haltbarkeit ist’ s halt ein teurer Spaß.

TagDere
Ralf (mit mittlerweile noch 6.500 auf der Uhr meiner S)

Also zuerst einmal danke „Sommsi“ für deinen Beitrag. Da ich ja dabei war, kann ich deine Ausführungen natürlich nur vollends bestätigen. Blinker (für mich) absolut unergonomisch (wer hat sich soetwas ausgedacht ???). Sitzposition auf der K1200R (für 178 cm) sehr gut. Lenkungsdämpfer bei niedrigen Geschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig. Motorabstimmung (Lastwechsel) vor allem im Drehzahlbereich 2000 - 5000 sehr bescheiden. Fahre selbst eine auch ziemlich ruckende VFR 800 ABS aber bei der BMW sind sie noch viel störender. Und das mit dem kurzen Aussetzen der Bremsleistung bei einer ganz abrupten "Schreck"bremsung ist vor allem bei der K1200R ganz deutlich zu spüren. Danach gibt es an der Bremswirkung nichts zu kritteln. Auch im normalen Spitzkehrenanbremsmodus ist die Geschwinigkeitsvernichtung sehr gut. Die eigenwillige Dosierbarkeit durch BKV ist (mit ABS an Bord) zu verschmerzen. Aber im Vergleich das ABS der VFR auszuprobieren, würde den BMWlern zeigen, wie es „gemacht“ wird. Um noch ein wenig Positives zu berichten: die Motorleistung selbst ist bei beiden schwer in Ordnung (habe früher eine Vergaser-CBR1100XX gefahren und wage zu behaupten, dass die BMWs mindestens(!) genauso stark sind). Typischer Vierzylinder mit Kraft von unten aber noch mehr oben. Würde mir aber mit diesen Kinderkrankheiten keine der beiden kaufen (vor allem bei den stolzen Preisen).
Das für mich mehr Spaß machende Bike ist aber sicherlich die Nackte, weil deutlich kurvenwilliger. Ah ja - wen es interessiert - das auf der R montierte Sportschild kann innerhalb des „Deckelbehaltspeeds“ den Wind überraschend gut von dem „verweichlichten“ Verkleidungsfahrer (sprich: mir) abhalten, um „bequem“ zu den Kurveneldorados (z.B.: Südtirol) cruisen zu können …
P.S.: Ich warte sehnsüchtig auf eine hubraumstärkere VFR Nachfolgerin.

kann man die R mit der xjr vergleichen?
wenn ja - findest du als erfahrener xjr-ler ein paar worte dazu?
gruß
FJ

…nun ja, hello erstmal flowjordan. vorweg muß ich sagen, daß sich meine erfahrungswerte auf eine etwas optimierte xjr12/95er baujahr beziehen(WP-gabelfedern, ferodo&stahlflex,spiegler-sbk lenker und öhlins hinten-hatte diese gerät 5 jahre): die bayrische fährt man etwas mehr „vorderradorientiert“, da die sitzposition a wengale „aggressiver“ als auf der yamsn ist. das heisst die raster sind höher und a bissi weiter hinten, der lenker etwas weiter unten und auch schmäler(als meine segelstange). ich würde diese art der sitzposition fast mit einer z1000 vergleichen, wenn auch ned ganz so „streetfighter-like“. sitzposition wäre auch nach 600km kein problem, das sag ich dir. karl dall muss man auch mittels lenkerdrücken steuern, denn die auf geradeauslauf ausgelegte geometrie macht das legen bzw hängen auf dauer mühsam. würde sagen, daß die xjr beim lenkinput, also dem beinn der kurve schneller reagiert als die bayrische mit dem ewig langen radstand. allerdings, wenn sie in der kurve liegt ist das fahren eines schönen striches super…da das fahrwerk straffer ist als die 12er stimmgabel(auch mit WP & öhlins). bremsen der bayrischen (sobald sie „beissen“) superpipifein…kurzer hebelweg, brachiale wirkung, aber dosierbar( wie gesagt…sobald sie mit verzögerung beissen/siehe oben). der murl schnupft die xjr bei jeder drehzahl, keine frage. saufen tut sie aber wie ein loch- 165km und 17,5 liter(autobahn; g´schriebener und gemütliches dahincruisen inbegriffen).
allerdings in wechselkurven…schnell aufeinenderfolgende links/rechts kombinationen ist die (12er) xjr um einiges handlicher und schneller umzulegen…auch hat man (ich?) bei der xjr schneller vertrauen ins vorderrad…bei karl dall ist das feedback vom vorderen pneu sehr…nun ja „indifferent“ bzw ned so direkt zu fühlen (paralevergabel).
ansonsten hat mein freund werner, der silversurfer, schon alles perfekt beschrieben…w.w.-an dir ist ein motorradjournalist verlorengegangen :o))
und ja…um den preis der taucherbrille kriegt man schon fast 2 xjr´s gg
mfg xjrsommsi

also…signore bolzano :o))- an dir ist echt ein motorradjournalist verlorengegangen!!! weltklasse fahrbericht. die idee, in der email, die ich heute erhalten habe lest sich ja verdammt gut an. müssen wir uns was mit´m r.k. ausmachen ;o)-rest „top secret“. c u , freddo


Hi XJRsommsi!

Danke für den gnadenlosen aber sehr guten Bericht der beiden K1200er.

Es ist eben nicht immer alles Gold was glänzt!

Ach übrigens,…der Bierbaum ist den letzten Sonntag mit der 1200er Familie in der KK gstanden zum Probefahren!

Achja,…eines muß ich noch hinzufügen:

Bei einer neuen Bayrischen bekommst jetzt fast KEIN Bordwerkzeug mehr dazu und nur mehr EINEN Zündschlüssel !!!

Bei dem Preis find ich das schon sehr schwach!

LG, Andi

…freut mich, daß es leutz gibt denen meine schreibereien gefallen. tja, wegen dem bordwerkzeug war ich schwerstens angefressen…denn bei den vorführern war überhaupt keines drin, und wir haben an inbus benötigt, um den taferlhalter wieder zu montieren grml. und nur 1 schlüssel?? der zweite eppa gegen aufpreis…
die bayern in der KK…wäre interessant ein feedback von anderen 1000ps´lern zu kriegen, die dort damit gefahren sind.
beste grüße, xjrsommsi


…daß die Jungs die probegefahren sind nicht
gerade unhappy waren.

Ich denke mir mal daß denen der Schub der 1200er
Aggregate und das Fahrwerk mächtig getaugt hat.

Bin mir auch sicher daß der Bierbaum auch einige Kunden gewonnen hat mit der Aktion.

Die frage mit dem Werkzeug und dem Schlüssel war dem Manne doch etwas unangenehm, da die Antwort doch nícht so positiv war.

Der gute Mann hat mir zwar eine Probefahrt auf der S angeboten, aber hab dann gemeint daß ich mit meinem Eisen absolut happy bin und noch keine Bayrische notwendig hab :wink:

Mi hätt aber vielmehr die MT01 interessiert die
beim Bierbaum gestanden ist. War aber leider a
Kundenfahrzeug!

LG, Andi

warum „karl dall“?
;-))

Marty Feldman war nicht einäugig,
18.07.2005 08:38:00

… er litt an der Basedow’schen Krankheit, sprich, er hatte Glubschaugen. Genau wie Heino. Der Vergleich mit Karl Dall würde in diesem Zusammenhang besser passen. Feldman würde eher zu einer Speed Triple passen gg

mfg Bidenhand

die scheinwerfer der „R“ inspirierten mich zu diesem vergleich; mfg xjrsommsi