Kosten

Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich mir ein Bike anschaffe. Ich mache gerade Führerschein und möchte mir in ca einem Jahr ein Bike anschaffen (Kawa oder Suzi).

Macht es einen Unterschied wenn ich ein Leichtmotorrad vom Typ ER-5 oder ZZR600 bzw. Z750 kaufe lt. Website von Kawa gibt es sie alle als Leichtmotorrad.

danke mfg

Harry

… Wahl und Zustand zwischen 800 und 10.000 Euro.

Dazu kommt noch die Fahrerausstattung.

Warum schaust du nicht einfach bei „Gebrauchte“ nach, dann bekommst du einen Überblick.

LHG, Schlucki

  • anschaffung: neues bike, gebrauchtes bike
    - ausrüstung: Helm, jacke, nierengurt,
    hose, stiefel, handschuhe
    - versicherung: je nachdem wie alt du bist
    (ab 25 wirds billiger),
    wie viel ccm und bei
    vollkasko den neupreis
    - Sprit: je nachdem wie viel du fährst
    - reifen: je nachdem wie du fährst
    - evtl reparaturen ohne vollkasko: nach nem sturz
    - evtl anbauteile: bugspitz, auspuff, …

    mir hats in den drei jahren alles in allem ca 15.000 € kost!

    mfgmax

mich kostet mein radl im jahr mit allem rund herum (versicherung, sprit, zubehör, reperaturen/service [ich mach das meiste selber] uns so weiter und so fort) rund € 4.500,-- im jahr, das radl is aber kein kredit- od. leasing-finanziertes bike…

bei der anschaffung bzw. „betrieb“ rechnest
* kaufpreis des bikes (neu od. gebraucht)
* ausrüstung für dich (helm, gwantl, handschuh, nierengurt, rückenprotektor, stiefl/schuhe)
* versicherung inkl. vers.-steuer (je nach ccm des radls und je nach dem, ob nur haftpflicht od teil- od. vollkasko), vergiss ned die anmeldegebühren von rund € 160,–
* benzin usw…
* strafen ggg
* schnickschnack wie zubehör (auspuff etc. usw. udgl.)

is a teures hobby das motorradlfahrn…

lg. da harpyr

wirst so ca. ab € 3.000,-- gebraucht bekommen.

Aber am besten schaust mal hier auf 1000ps unter den gebrauchten.

Bez. Erhaltungskosten: Ist auf jeden Fall billiger als ein Auto :slight_smile:

Gruss
Markus

[url=http://members.chello.at/delphi-developer]http://members.chello.at/delphi-developer[/url]

voll und ganz! is viel billiger als ein auto; wird aber nie und nimma ein auto ersetzen können (zumindest bei mir nicht)! insofern ist es dann halt doch eine zusätzliche belastung!

mfgmax

auch voll zu. Das ein Bike niemals ein Auto ersetzten kann. Bezüglich Transport und im Winter wenn Schnee liegt kannst nicht fahren.

Gruss
Markus

[url=http://members.chello.at/delphi-developer]http://members.chello.at/delphi-developer[/url]

das meine ich! hoffentlich liest das keiner! sonst bin ich gleich ein schönwetter-fahrer! brüll

mfgmax

aber wieder net im sommer auf der strasse! :frowning:

mfgmax

Ich bin auch Anfänger und habe eine ZXR400. Laut Händler brauche ich 4 Drosseln zu je 144,-!!! Für die ER-5 ist nur eine Drossel erfordelich, die ist auch um einiges billiger. Such im Internet gebrauchte!

Mfg
Ninja86

Nehme mal an du überlegst generell mit einem Motorrad mobil zu werden und verzeichtest ganz auf ein Auto, sehe ich das richtig??

Ich ded sagen ein Motorrad kommt billiger als ein Auto, aber du kannst es mind. ein Viertel Jahr nicht benutzen wegen Schnee, Eis,…
Wie die anderen geschrieben haben es wird nie ein Auto ersetzen können.
Nur so als Hobby (Schönwetterfahrten) ist es ein teures Hobby! Um das Geld was ich für mein Motorrad im Jahr ausgebe (nur eine 600er) könnte ich 4 Wochen mind. in ein 4 Sterne Hotel nach Thunesien oder in die Dominikanische fliegen.
Aber jedem das seine!

Die Anschaffung ist bei einem eher kleineren Einsteigermodell das Eine, es erhalten und die Ausrüstung, Reifen, Service, Reparaturen ist das andere.
Wenn ich meine zum Händler zum Service stell, brauch neue Reifen, Service und das Pickerl dann sind 800€ schnell mal erreicht, und Yamaha ist dabei einer der billigeren.

mfg
HH

yamaha billig? net wirklich!

mfgmax

…bin ich vom auto aufs bike umgestiegen…und ich
kann dir sagen die kosten läppern sich…jetzt 10.000km
Service, die Ausrüstung, strafen…habs mir am Anfang
billiger vorgestellt, aber… wofür geh ich sonst hackeln,
war der beste entschluss das Käfig treiben zu lassen…
die Kosten sinds wert, auch wenns schmerzt!

Gruß

Alex

Was ist sonst billiger??
Honda, Ducati, Triumph, Benelli, Guzzi => sicher nicht!

Wenn dann ev. Suzi, oder Kawa, und die sind sicher net billiger, wenn dann gleich, somit erlaube ich mir Yamaha als einer der billigeren einzustufen.

Mein Vater hat eine Suzi und er zahlt für die Teile bzw. Service ca. gleich viel wie ich.

Oder liege ich da falsch ???
Klär mich auf großer Meister…! :wink:

mfg
Horst

als hobby! aber erstzen kanns das auto net!

mfgmax

das ist im jeden Fall Wert… :slight_smile:

dann würd ich mit dem ganzen geld, was so a radl im jahr kostet, halt irgendeinen andren „blödsinn“ ggg machen

lg. da harpyr