Exekutive: Grenzenlose Jagd auf Verkehrssünder

In der „Aktion Habicht“ geht es seit gestern, Montag 6.06.2005, Verkehrssündern in Mitteleuropa an den Kragen. Die Polizeibeamten in Österreich, Ungarn, Slowenien, Polen, Tschechien und der Slowakei führen bis einschließlich Sonntag Schwerpunktkontrollen auf den Straßen durch.


„Kontrolliert wird täglich von 0 bis 24 Uhr“, heißt es aus dem Innenministerium. Besondere Schwerpunkte sind vor allem die Überwachung der Geschwindigkeit, der Gurtenpflicht, der Kindersicherheit, des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung sowie Alko-Kontrollen. Bis Sonntag werden laut Innenministerium „tausende Beamte“ auf den Straßen unterwegs sein. Bis Donnerstag werden die Kontrollen schwerpunktmäßig am Tag erfolgen, ab Donnerstagabend dann vor allem in den Nachtstunden.


Die „Aktion Habicht“ gilt als eine der größten bisherigen Verkehrsüberwachungsmaßnahmen. „Es geht auch darum, die Partnerländer an unseren Standard heranzuführen“, berichtet Hannes Rauch aus dem Kabinett von Innenministerin Liese Prokop. Die Auswertung der Daten und Evaluierung der Aktion wird hauptsächlich von der Slowakei aus erfolgen. „Wir wollen derartige Schwerpunkte in Zukunft öfter durchführen“, berichtet Rauch.


Bei einer nächsten derartigen Aktion könnten dann auch schon zwei weitere Staaten dabei sein. In der nächsten Zusammenkunft der „Salzburg-Staaten“ (siehe nebenstehenden Kasten), Ende Juli in Graz, sollen die Länder Rumänien und Bulgarien in den Kreis aufgenommen werden. In Wien liegt der Fokus bei den Kontrollen während der nächsten Tage vor allem bei der Verwendung der Freisprecheinrichtung. Laut einer Untersuchung des Verkehrsclub Österreich von 2004 telefonieren 40 Prozent aller Autofahrer während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung.


Bereits Ende Mai führte die Wiener Polizei - unabhängig von der „Aktion Habicht“ - Kontrollen auf Kreuzungen durch. Der Polizei ging es dabei um jene Lenker, die das Kreuzungs-Plateau verstellen und anderen Autofahrern und Fußgängern die Sicht nehmen. Insgesamt wurden 847 Verwaltungsübertretungen registriert. Es hagelte 452 Anzeigen und 161 Strafmandate. In den restlichen Fällen bleib es bei Ermahnungen.


Heute, Dienstag, wird die 26. Novelle zum Kraftfahrgesetz den Ministerrat passieren. Darin festgeschrieben ist unter anderem das Fahren mit Licht am Tag. Die neue Bestimmung könnte bereits ab Oktober eingeführt werden. Licht am Tag soll dann das ganze Jahr über gelten, egal ob im Ortsgebiet oder im Freiland. Verkehrsminister Hubert Gorbach will in einer mehrmonatigen Übergangszeit noch keine Strafen einheben lassen, damit sich Autofahrer an die neue Regelung gewöhnen können. Später droht dann bei Nichteinhaltung der Bestimmung eine Strafe von bis zu 36 Euro. Der ÖAMTC forderte am Montag die Ausstattung von Neufahrzeugen mit speziellen Tagfahrleuchten. Dazu sollte es eine EU-weite Richtlinie geben.


Die Novelle sieht eine neue Zähl-Regelung für Kinder in Bussen vor. Bisher galt in allen Bussen - ob im Linien- oder Gelegenheitsverkehr: Drei Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zählen wie zwei Erwachsene, Kinder bis sechs werden nicht gezählt. In der Novelle heißt es nun: Jedes Kind muss seinen Sitzplatz haben. Ebenfalls neu: Wer mit einem technisch mangelhaften Kfz unterwegs ist, muss bis zu 5000 Euro (bisher 2180) zahlen.


Also, passt auf am Wochenende bei euren Touren!

haben sie sich eh das beste wetter ausgesucht :wink:

naja nicht mein problem g

lg

mir auch gedacht, weil das wetter soll bis nächste woche so bleiben. hauptsache das man nicht zahlt, egal ob mit bike oder käfig!
LG Eddie

aber wenns no kälter wird ist es eh winter.

fuckwetter gschissenes grml

lg
steve

bei den temperaturschwankungen weißt nicht obst das innenfutter der jacke nicht bald wieder brauchst. ggg

werde am Freitag noch a bissal mehr nach weißen Käppis Ausschau halten, falls ich ausreiten sollte …

LG, P.

brauchst dir doch eh keine Sorgen zu machen sfg …hab ich halt nur so gehört ;-).

lg Harry

geht ma scho ur am orsch des wetter :frowning:

lg
steve

jeden morgen überlegen ob man is moperl rausscheiben sollt geht mir auch schon langsam am geist!

wer mit Wahnsinnsgeschwindigkeit bei der Rennleitung vorbeipfeffert, der hat eh nichts zu befürchten gngngn
So hast es doch gemeint, gelle!! ;-))

LG, P.

das, man hat eh gesehen was das handygesetzt gebracht hat! keiner hat eine freisprecheinrichtung.
und meiner bekannten haben sie auf dem scs-parkplatz die handtasche aus dem auto gestohlen während sie den kofferraum eingeladen hat. Gefunden? geh nciht mal die cams haben das gesehen.
Aber wehe du pinkelst mal wo hin, da sinds auf einmal stark wenn 2 grüne hinter dir stehen.

mit dem wetter so wird wie vorausgesagt, dann sitzen wir alle im käfig :-(((

bin jedoch Optimist … also: inzwischen warten & Tee trinken :wink:

LG, P.

hat dieses we vielleicht funktioniert, aber ich hab schon einen teebauch gggggggggg

die herren wissenschaftler vor 15 jahr gsagt wir werden im jahr 2005 palmen in wien haben weils so warm ist. deppen die. stattdessen frier i ma den orsch ab :frowning:

lg
steve

lg Harry

erwärmung? ich hab mir dacht wir können endlich das ganze jahr durchbiken, wieder nix! ggg

schaff ichs eh nicht zu zahlen, zumindest nicht fürs schnellfahren. :wink:

und mit dem radl beweg ich mich auch immer im
normalen bereich.


lg

heimlich die restbestände an FCKW-sprays damit dei sonne durch das gschissene loch scheint und was ist, es wird saukalt. so a schas.

des nervt :frowning:

lg
steve

i sollt sofort mein kat ausbaun, ein grünes wien, so a blödsinn gggggggggg