stempeln vermeiden

mir passierts immer wieder wenn i a bisl gacher auf eine ecke zufahr und brems das mir beim runterschalten ab und zu der hinterbock nervös wird beim einkuppeln.

gibts tipps des zum vermeiden?

mfg roland

Antihoppingkupplung ;-)! n.txt.

ist das stichwort!!

mit gefühl einkuppeln,aber den kupplung immer leicht ziehen.
wenn du zu wenig auskuppelst,dann springt den hinterrad

zahlt sich aber bei einer 11 jahre alten 500er glaub i nimmer recht aus gg

doch eher, wenn er zu schnell die kupplung wieder auslässt.

chrisu

einkuppeln is klar, nur was genau meinst mit leicht ziehen und zu wenig auskuppeln? klingt vielleicht a bisl deppert aber i steh momentan glaub i a bisl auf da leitung g

mfg

drum bin i momentan a bisl verwirrt

nur diese Info war ja in deinem ersten Posting nicht ersichtlich ;-)!

lg Harry

das nächste mal dazusagen g

mfg roland

Hihi perfekt! lg Harry n.txt.

unterschied zwischen „zu wenig ausgekuppelt“ und „zu viel eingekuppelt“ ??

du regulierst über die kupplung die motorbremswirkung - kuppelst du zu viel ein (oder,wenns dann hupft, zu wenig aus) dann hört das springen hinten auch nicht auf

jetz kenn i mi aus wasd meinst g

musst mit der kupplung ein bissl spielen,dann geht das schon!

eine antihopping-kupplung macht ja auch nix anderes,als aus und wieder einzukuppeln, eben um das stempeln zu verhindern

deine antihopping-einheit sitzt halt in der linken hand!!

gehts eh immer besser und besser, hab ja noch genügend zeit zum üben g

mit Zwischengas zurückzuschalten?

Wenn ja, dann hilft zusätzlich noch, dass nach dem Zwischengas-Stoß das Gas net komplett zugedreht wird, währenddessen die Kupplungs-Hand wieder aufmacht. Wer dabei gleichzeitig (wie es sich gehört) beim Anbremsen mit der Fußbremse leicht nachhilft (um das Motorrad „gestreckt“ zu halten), der kann im selben Moment mit etwas mehr Druck am Pedal den resultierenden leichten Vorwärtsschub (wegen dem leicht göffneten Gashahn) wieder kompensieren.

Danach gibts kein Stempeln mehr am HR & auch keine Lastwechsel-Reaktionen, weil ja der gesamte Antriebsstrang immer auf Zug ist. Welche Maßnahmen für dich notwendig sind, musst selber rausfinden. Bei deinem Bike (wenig Hubraum) sollte Zwischengas alleine eigentlich schon reichen.

LG, P.

was ist überhaupt stempeln?
beginn meine motorradkarriere erst im august.
lg



servus roland!

nehme mal an, du bist sehr leicht.
trotzdem, probiere dein gewicht nach hinten zu verlagern, eine weichere reifenmischung hat auch schon in vielen fällen geholfen.

lg zwara, V2, 1000er aber mit antihopping ;-))ebenfalls manchmal hoppelnd, da leichter als meine kumpels mit selben rad.

halt a weingal sanfter fahren

und einfach die kupplung nicht sofort ganz auslassen. sondern eben nur soweit das sie noch durchrutschen kann. ist übungssache und im pronzip is ned soviel dabei. du verzögerst sozusagen das auslassen der kupplung ein bisserl. wennst drei gänge runterhagelst dann nach jedem kuppeln die kupplung nicht ganz auslassen sondern leicht gezogen halten. wie gesagt musst üben…

lg
steve

mfgmax