Ölwechsel - 18.04.2005 09:43

hat jetzt wenn ch richtig informiert bin einen anderen namen!

gruß

altöl kommt dort hin wo es hingehört, in die entsorgung, ne tanke macht mir das entsorgen imma. bin ja kein umweltverschmutzer !!

Chrisu

alles was keine Marke ist .
Marke: Castrol , shell, …

Chrisu

sich wohl hoffentlich für jeden von alleine.

lass es drinnen. ich meine vorsicht ist die mutter der pozellankiste aber anschei**en braucht man sich auch ned…

wennst ned des billigste zeug drinnen hast wird rein gar nichts passieren. da bin ich überzeugt davon. und mit öl kenn ich mich recht ordentlich aus… hab einige jahre spezielle sachen importiert ggg (castrol racing, duckhams racing, usw.) sehr zur freude heimischer castrolverkäufer :slight_smile:

wenn du nicht viel gedl ausgeben willst und trotzdem was gscheites einfüllen willst kauf beim hein gericke das motul 5100.

lg
doc olio

anfängt zu sparen! ggg i machs allerdings genau so, viele glauben wenns teuer ist is gut und viele glauben weil sie schon einige km damit runtergespult haben das es für sie das beste öl ist. „soll auch so sein“ wie jeder glaubt. es is halt nur so, das jetzt der louis oder hein-gericke oder wie sie alle heißen ihr öl das sie verkaufen nicht selbst produzieren sie kaufen es von einen ölproduzenten, der vielleicht an viele seine erzeugten öle verkauft. könnte natürlich auch sein, dass das gleiche öl dann vielleicht sogar unterschiedliche preise hat. jeder motorerzeuger gibt für seinen erzeugten motor eine ölnorm an die in den motor verwendet werden soll. darüber kannst gehen, darunter sollte mann nicht. is mal so ungefähr eine grundregel! zu dem thema ÖL kannst hier und in vielen anderen forum unentlich nachlesen, wenn du die suchfunktion benützt! ich für meinen teil sage, ich fahr nicht am ring darum brauche ich auch kein super teures hochleistungsöl!

gruß

könnt doch was passieren! billiger, kein markenöl und wenns dazu vielleicht dann auch noch kein vollsythetisches ist ah nau dazua! na bum wos glaubst wos do passieren könnt! ggg i hoff und denk du verstehst wie is mein.

lg: poadl

hehehe, i versteh di schon poidl :slight_smile: ganz sicher…

verstehst da stehen auto bis zu 15 jahr mitn oiden öl drinn umanander und wegen an jahrl pause soll bei einem motorrad gleich alles meier gehen… ggg so schnel gehts ah ned…

du schick ma deine mailadresse bitte, damit ich da endlich die büdeln vom hals schicken kann…

servus
steve

hob owa fehlermeldung bekommen. darum bitte schick ma auch deine. die bilder hab ich schon von mein nobarn bekommen gg danke, san super worn.

email: PP5@chello.at

lg: poadl

ggg bin aber zur richtigen zeit am richtigen ort gwesen und hab zugschlagen und de serviciererei moch i mir selber so quasi selfman ggggg

ggggg muß aber ehrlich sagen hab net auf den namen gschaut hab nur auf de flasche und de fisk gschaut 20w40 = 4liter 11,50 oder so
lg opti

waßt a das es gmocht is!! null problemo damit, wenn i do so les wos die bikerkollegen do so olles mitmoche in diversen pastlerwerkstotten na bum, i drahrat durch ggg meine biks gehn immer, frühjohr, sommer, herbst und winter. wenns mol nit so währ, daun währ i kraunk ggg wenn i daun dabei auch noch a haufen kohle zohln müßat nur um an stempl im hefterl zu hoben, der jo gaunz wichtig für maunche käufer is, weil nur a bike mit stempl is jo a gautes bike gö! sog i a, muaß doch so sein oda? wenn ma von an moperl söwa ka auhnung hot daun is es doch da stempl im hefterl der ma sogt das deis mopal in an supa zuastaund is !!! ggg ( i hoff du verstehst es eh richtig)

gruß

i hab zwei seltene italiener die a gewisse pflege brauche.bis auf de ventile bei der duc hab i bis jetzt jede arbeit selber erledigen können inkl syncron. der guzzi de jo zwei seile zu zwei vergaser hat.
is mit a bisser gedult alles zu machen.
de teile hol i mir aus deutschland und des was der louis hat kauf i dort.
zurzeit baun wir grad zwei mopedhebebühnen nach nach dem muster der älteren bühne vom louis hätte damals ca 500 euro gekostet wir kommen mit ca 200 euro aus ggg selbst is der mann. oder sollen wir modeleisenbahn spielen???

na dann passts eh :slight_smile:

mail schick ich da bei gelegenheit ggg

lg
steve

gibt es nimmer
des haßt jetzt procycle ggggg selbe packung selbe fahrbe anderer name ggggg sorry hab i geirrt und hab ma heute glei an liter für mei auto gekauft und glei einegeschittet ggggg
1 liter 10w40 um 4.90 ggggggg billiger als des offene beim atu ggggg
lg opti

oder ist motul ned vieleicht ein sponsor diverser renngurken?
lg STEVY!

du kannst beruhigt damit fahren. sicher ist der steveman der dotore des oils,aber soviel weis ich auch aus langjähriger erfahrung, das deinem mopperl nix, aber auch gar nix, passiert wennst des öl drinnlässt! wie auch die anderen schon geschrieben haben ist es aber wichtig immer den filter zu wexeln. ich fahre ja nur eine HD die eine höchstdrehzahl von 5000 rp/m hat da ist es sogar wichtig,kein synthetisches öl einzufüllen,weil der nexte motorschaden ist vorprogrammiert,wennst synthetik einfüllst!
wennst ned nur kurzstrecken fährst,so das sich kondenswasser im öl bilden kann,kannst bedenkenlos des öl drinlassen!
lg STEVY!

Ich weis schon, es ist einfach ein gutes Gefühl, je nach Bike, alle 6 - 10 tausend kilometer die Suppe und den Filter zu tauschen.

Habe beruflich sehr gute Beziehungen zur OMV. Die Herrschaften dort haben mir bestätigt, dass moderne Motoröle problemlos bis zu 40.000 km halten.
Die Forschung arbeitet an Schmierstoffen, die ein gesamtes Auto/Bikeleben nicht mehr getauscht werden müssen.

Gerade bei Motorradölen entsteht der Verschleiss durch die mechanische Belastung (Getriebe)
Also nur das ein Bike über den Winter steht, darin sehe ich keinerlei Grund das Öl zu wechseln.
Ist ja keine Friteuse :-))))

Aber wie schon gesagt, es ist einfach ein gutes Gefühl und kurbelt die Volkswirtschaft an :-))

… verschiedene Lehrmeinungen.

Meinung 1: „Öl altert über den Winter, daher sollte es im Frühjahr auf alle Fälle getauscht werden.“

Meinung 2: „Öl tauscht man nach einer gewissen Anzahl km, alles andere ist Verschwendung“.

Meinung 3: „Öl altert durch Temperaturunterschiede. Wer oft im Winter Kurzstrecken fährt, muss im Frühjahr das Öl tauschen.“

Meine Meinung: Ich habe bisher immer zu den festgelegten Wartugnsintervallen das Öl gewechselt und hatte noch nie Probleme. Bei einer Fahrleistung von 10-15.000 km jährlich bedeutet das, dass das Öl ohnehin nie länger als ein dreiviertel Jahr drinnen ist.

LHG, Schlucki

Die Volkswirtschaft ist mir blunzegal, mir gehts darum, dass mein Mopperl einfach jedes Jahr frisches Öl verdient hat und ich mir diese „Verschwendung“ sehr gerne genemige!

Was die OMV sagt, ist recht schön und gut, nur willst die OMV…oder deinen Bekannten bei der OMV verklagen, wenn das Öl doch nicht so lange hält, wie angesagt und dein Motor sich verabschiedet?

Es ist sicher auch eine Frage der Km und des Fahrstils/Drehzahl, denn wenn ich im Blumenpflücker-Modus auf unseren Strassen, oder fast nur in der Stadt herumeiere, dann werde ich mein Öl sicher nicht soo beanspruchen, als wenn ich oft am Ring wetze und auch in unseren Bergen, das Drehzahlband voll ausnutze!

Jeder wie er glaubt, nur spare ich sicher nicht am Öl!

Genauso erneuere ich Reifen, die ein Anderer noch lange nicht demontieren würde!

Schrumm schrumm wer scheißt sich drum…die Freiheit nehm ich mir einfach!

LG.Harry