Chopper oder Naked für Anfänger?!

du bist jo a sponsor von unserem sommerfestl da werd ma uns eh sehen und drüber sprechen

Wo i do selba aufs Klostersupperl angwiesen bin,…und täglich auf das Spendenkonto „Pilot in Not“ schiele :slight_smile:

lg

Pezibär

is eh nur a klane spende i glaub de lichtanlage oder so was mir der gerhard gsagt hat

also, dass mit der gs 500 vergiss lieber wieder … die honda cb 500 ist das wesentlich gehaltvollere motorrad in dieser klasse … :wink:

oder du gehst auf was größeres los: 600er hornet, fazer und co …


die probleme beim chopperfahren seh ich darin, dass die gabel einen eher flachen winkel zur straße hat, der lenker weit zurück gezogen ist und die sitzposition hinterradorientiert ist.
bis da eine mitteilung vom vorderrad bei dir ankommt, ist es oft schon zu spät.
vorderrad: „ich rutsch jetzt ein bisserl weg“
bikerlinda: „was hast g´sagt?“
vorderrad: „und platsch“
oder so ähnlich … :wink:


bei einem nakedbike ist die „verbindung“ zum vorderrad erheblich besser und als fahrer kann man viel schneller reagieren, wenn sich etwas tut …

dazu kommt, dass so ziemlich jedes nakedbike bessere bremsen, bessere federn und mehr leistung hat, als so ein chopper.

(ja, liebe chopperfahrer … ich hab auch schon chopper ergiebig probiert. ich hab den praxisvergleich)

ich sprech jetzt aber nur von den fahrtechnischen dingen und nicht vom mythos … :wink:

mein tipp: probier einfach verschiedene fahrzeugtypen aus.
enduro, naked, vielleicht auch ein gebückter sportler …
da merkst du dann wohl sehr schnell, worauf du dich am wohlsten fühlst.


in diesem sinne, lg, guho

besuch ein fahrtechniktraining.
damit mein ich jetzt nicht, die mehrphasenausbildung, sondern ein echtes fahrtechniktraining.

ist vielleicht nicht ganz billig … aber es wirkt!!

auch so mancher „alter Hase“ kann da noch ´was lernen.

:wink:

Schwiegabua größenwahnsinnig wurn?
Den werd i glei disziplinieren :slight_smile:
Spenden austeilen statt zu sammeln , tztz

lg

Pezibär

noch als 2 Fahrzeug eine Kawasaki Er5 mit der ich 1 1/2 Jahre gefahren bin.

Das Bike ist für enge Kurven gut geeignet.
Kostet auch nicht viel (neu um die 4400 oder so).
Hat 50 Ps. Kann man nur empfehlen.

Gefällt mir persönlich auch besser als ne GS 500 oder CB 500.

hier spricht auch eine anfängerin zu dir, die eine suzuki GS500 fährt und recht zufrieden mit dem teil ist.
hab vergangenes jahr im mai den schein gemacht, mir die kleine dann zugelegt und es nicht bereut. was mir nicht gefällt ist, dass man beim anfahren ziemlich auf gas gehen muss, damits überhaupt fährt. sonst hoppelts nämlich herum wie ein osterhase :wink: fehlen halt eindeutig ein paar ps…:slight_smile:
aber sonst kann ichs nur schwer empfehlen.
die CBF von honda soll auch sehr solide sein.

eine chopper zu fahren könnte ich mir nicht vorstellen. habs einmal probiert, aber genau das problem erkannt was du hast. in engen kurven a schas. mir taugt auch die körperhaltung ned, die man auf so einem ding hat.

also…ran an was kleines leichtes und du wirst sehen…dann macht motorrad fahren auch anfängern großen spaß :slight_smile:

diesen und viel glück wünsch…
sabine

ich kenne ihn leider noch nicht, aber das ist nicht verwunderlich…ich kenn nämlich so ziemlich nix gscheit :wink:

hab die suzi leider noch immer nicht zurück :frowning: bin schon ganz traurig und unruhig…muss sie nämlich dann fürs pickerl noch in die werkstatt bringen…und übernextes wochenende ist schon die 2-tages-ausfahrt in die stmk.

bis dahin wollte ich eigentlich noch einige kilometer reifen schleifen…g

macht mich irgendwie nervös…

lieber gruß
sabine

das geht nur, weil ich heute urlaub habe und zu haus bin…im büro surfe ich nicht oder nur ganz ganz wenig (in meinen pausen) privat im internet. hab da so meine prinzipien…

ich komme gerne mit zum bärenwald und freu mich auch schon darauf.
bären sind süße knuddeltiere, jedenfalls die plüschausführung…kicher

melde mich, sobald meine suzi wieder startklar ist.

lieber gruß
sabine

eine Chopper ist sowieso kein Motorrad, sondern nur ein „Schaufahrzeug“
ggggg

Aber ernsthaft: mit einer Honda CB oder einer Suzuki GS bist sicher besser geraten, weil die wesentlich agiler (als eine Chopper) und zugleich gutmütig und fehlerverzeihend sind…
Ist sicher das bessere Anfängerradl - gerade für die Kurven, die sicherlich die große Schäche sämtlicher Chopper (bedingt durch deren Konstruktion) sind

lg
Ice

eine 900er Hornet ist nicht so das perfekte Anfängerradl, meinst net? g

„viagra“?

„Varadero“???

… ???

LG, P.
sfg

Der Beginn meiner Motorradkarriere war auch mit einer Honda Shadow. Der Grund: hat toll ausgesehen wenn man sie mal umgebaut hat und so durchs Land cruisen konnte. Leider habe ich nicht wirklich ein Ausmass an Körpergrösse und sah etwas aufgespannt auf dem Ding aus. Wirklich fahren habe ich mit ihr nie gelernt, immer nur den anderen irgendwie hinterher düsen. Gelernt hatte ich auf einer Honda NTV Nakedbike. Shadow verkauft eine 1000FZR gekauft. Tolles Bike, hat mir alle meine Fehler verziehen, der Nachteil an dem Ding war, sie war mir zu gross (lag schon fast am Tank) und mit ihrem Gesamtgewicht von ca. 240kg um einiges zu schwer. Aber nichts desto Trotz war ich mir ihr einige Male am Ring.
Schweren Herzens und nachdem sich mein Fuhrpark dann insgesamt auf 4 Motorräder (2 Enduros und 2 Strassenräder) aufgestappelt hatte, verkauft ich sie. Zwischenzeitlich hatte ich mir nämlich ein Strassenbike zugelegt, dass nun wirklich richtig war für mich. Schicke dir einen Link du kannst sie dir ansehen, da ich mich aus sportlichen Gründen bzw. finanziellen Dingen von ihr trennen werde. Nicht das ich müsste aber ich kann meinen Hintern nur auf einen Bock plazieren und da ich nun doch sehr viel Enduro mässig unterwegs bin, hat es keinen Sinn das die Suzuki in der Garage herumlungert.

Würde mich eh wahnsinnig freuen, wenn sie ein Mädl kaufen würde, denn da weiss ich es geht ihr gut. SNÜÜFFFF

Schau dir einfach den Link mal an.

Fazit: meiner Meinung nach sollte man a) immer nur so fahren, wie man sich noch selber wohl fühlt und b) mit einem Nakedbike ist das Fahrgefühl (zumindest für mich war es so) wirklich besser, auch wenn man nicht so auffällt.

[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=74075]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=74075[/url]

schon sehr viele wirklich brauchbare Kommentare erhalten. Hier ein paar Ergänzungen dazu:



SV650N: ist wohl die preiswerteste Variante (egal ob neu oder gebraucht), ein „gscheites“ Naked-Bike zu fahren. Das Fahrwerk ist besser als bei der 6er-Bandit (die übrigens um einiges schwerer ist) und um Lichtjahre von einer GS500 entfernt - die würde ich heute niemandem mehr empfehlen.

Den V2 mag man übrigens oder eben nicht (ich fahre die „S“ [siehe GB], und liebe den V2 :-))

Seit 2003 gibts die neue „eckigere“ SV (hat schon Einspritzung) - die „alte runde“ (noch mit Vergaser) sollte wirklich sehr günstig zu kriegen sein.



Z750: würde ich nur dann raten, wenn

- es der Geldbeutel zulässt (v.a., wenn es eine Gebrauchte sein soll ist die Differenz zur Suzie groß, da findest bei der SV schnell mal ein Schnäppchen … bei der Kawa kaum, die sind jung & daher heiß begehrt) UND
- wenn du die 110PS auch wirklich brauchst, also eher zu den schnelleren gehörst.

Diese kleine „Z“ klingt übrigens mit Serientröte saugut :wink:


Wäre ein Modell, das noch nicht genannt wurde: SV1000N: die große V2-Suzie ist neu relativ günstig zu erwerben (denke preislich ist sie ähnlich wie die Kawa), hat einen 1a Motor, der in jedem Drehzahlbereich anreißt, ohne den/die Piloten/in mit Überraschung zu überfordern.

Manche Händler haben verbilligte 2004er-Modelle herumstehen (in der 2-Rad-Börse hab ich vor einigen Wochen was gesehen) - technisch sind die Radln mit 2005 ident.



6er-Hornet & Fazer sind auch nie eine schlechte Wahl. Weil jedoch schon (relativ) hubraumschwache R4-Motoren, wollen diese Geräte ordentlich gedreht & geschaltet werden, damit was weitergeht.



Wer die Wahl hat … ;-))

LG, Peter


PS: nochwas - Körpergröße? Probesitzen & -fahren?!? Ein Chopperl is´ ja tendenziell tiefer zu sitzen, böse Überraschungen solltest dir sparen :wink:

wers braucht … :wink:

LG, P.

mit der blauen Pille unterwegs?

wieviele km hast damit runtergespult?

selbst ich hab auch schon einige in der KK stehen lassen, konnt dann eine gemütliche Rauchpause einlegen, bis die Gruppe wieder komplett war.
Ist nicht nur eine Frage des Mopeds, sondern auch des Fahrers.

Nettes Radl wast da hast.

Greets AL

steht a euer name auf unserem flyer der dann in ganz österreich glesen wird