An die Mille-Treiber!!!

Ich bin schwer am überlegen mir im Frühjahr eine gebrauchte 99er oder 2000er Mille zu kaufen. In einem anderen Forum ist mir davon abgeraten worden, da die Ersatz-,Verschleißteillieferung Scheiße sein soll! Ist da was dran?

mfg G.

… schlucki der fährt so ein radl und ist in seinen aussagen sehr kompetent…

ich bin der Werner von Zweirad Ginzinger, und der Ginzinger ( nicht die Filialbetriebe!!! WICHTIG !! sonst gibt’s Händlerkeks ) sind auch für den Import von Aprilia zuständig.

Nun kann ich das nicht auf uns sitzen lassen, dass die ET - Versorgung " scheisse " sein soll.

Hiermit seist du eingeladen, den Aprilia Import zu testen !
Du gibst mir eine Teileliste, und ich gebe dir die Lieferzeit bekannt. ( Musst ja dann nicht bei mir kaufen, aber glauben dass’s die Teile zu liefern gibt).

Unmissverständlich sei hier ausgedrückt, dass ich entweder ein breites Grinsen der Zufriedenheit aufziehe, oder demütig mein Haupt neige, den Mund zu voll genommen zu haben.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich grinse liegt bei knapp 90% Lieferwahscheinlichkeit.

Weiterführende Bemerkung zum Thema ET - Versorgung.

Mögliche Ursachen der schlechten Teileversorgung duch Händler: (Themen zum Denkanstoß)

1.Händler hat einfach „vergessen“ Teile zu bestellen.

2.Händler hat mal eben keine Kohle zu erwartende Lieferung zu übernehmen. ( Traurig passiert aber)

3.Händler macht sich nicht die Mühe, den ET - Katalog zur Hand zu nehmen, und bestellt „frech“ ohne ET Nummern.Die Importeure machen mir schon die Arbeit, die ich nicht machen will. Machen die meisten auch, aber erst wenn sie Zeit haben, die Lieferungen der ordentlichen Händler auszuliefern. (Lieferverzug)

4. Unvollständige Angaben zu Type und Teile.
Importeur fragt nach richtigen Angaben,kann dauern, und Lieferverzug ist die Folge.

5. Kleine Händler bestellen per Sammelbestellung um Transportkosten zu sparen. Legitim. Aber der Kunde ist zu fragen ob schnell ( Zuschlag ) oder Lieferzeit akzeptiert wird.
Die meisten schieben’s dann ab auf den Importeur ( die wenigsten fragen nach ) und der Kunde ist sauer.

6. Importeur hat nicht’s auf Lager, und bestellt beim Hersteller.
Auch dieser erzugt meistens nicht die Teile selber, und ist von einem Lieferanten abhängig.
Ich kenne keinen Importeur, ( Aprilia - Moto Guzzi - Yamaha - Suzuki ) der nicht wenigstens ungefähr die Lieferzeit nennen kann.( Wenn nicht vorrätig)
Denn wenn die Teile beim Hersteller vorrätig sind, kann man eine ungefähre Lieferzeit nennen.
( Vor kurzem bei Suzuki - " hab’ ich nicht da Werksrückstand - vier Wochen" ).
Den Kunden hat’s nicht gestört, sparte sich aber mehrmaliges Anrufen und herumgängeln. War dann eben in Butter.


Da die berühmte Ausnahme die Regel bestätigt, poste ich dies als Denkanstoß um Verständnis zu wecken, oder auch Maßnahmen zu setzen, wie ihr zu den Informationen kommt, die ihr braucht.

Vergiss die „Testliste“ nicht :slight_smile:


Gruß

Werner

Hab’ eine 2001er-Mille und hab’ diesbezüglich absolut keine Probleme. Hab’ zwar (zum Glück) erst folgende Teile benötigt:

- Befestigungsteile Rückspiegel (hab’ ich nach
Abmontieren selbst verloren … mea culpa)

- Aufkleber für Bugspitz

- 16er Ritzel

… absolut kein Problem, war entweder lagernd oder in ein 2-3 Tagen lieferbar!

Auch bezüglich Servicekosten kann ich nichts Negatives berichten … alles prompt erledigt und die Preise (vor allem beim Ginzinger in St. Pölten) sehr ok!

Einzige negative Erfahrungen:

- Pickerlset kann für Verkleidung nur vollständig erworben werden und kostet sage und schreibe knapp EUR 200,- … aber da sind die anderen Hersteller wohl auch nicht besser, da wird man ausgenommen wie eine Weihnachtsgans

- beim Zubehörverkauf stellen sich die Händler alles andere als geschickt an … denen muss man schon fast beweisen, dass es bestimmtes Zubehör gibt. Von selbst rücken die mit nichts raus … dabei heißt es doch, dass ein Motorradhändler sehr wesentlich vom Zubehör lebt … wenn man sich so anstellt, darf man auch nicht jammern :wink:

Fazit: Mir ist zwar auch schon prophezeit worden, dass ich bei Aprilia wochen- wenn nicht monatelang auf Ersatzteile warten kann, aber recht viel mehr als Stammtisch-„Weisheiten“ dürften das nicht sein. Ist wahrscheinlich bei allen exotischeren Bikes so … der Neid der breiten Masse mit 08/15-Ware :wink:

lg Rüdiger

gewesen wie schnell man für ne Mille Teile bekommt, wegen der doch sehr zahlreichen Unkenrufe. Habe alles binnen 2-3 Tagen bekommen, und wenn nicht, hat mich der Händler vorab angerufen und mir die Lage erklärt.
Habe übrigens meine Mille (R in gelb, 2002) innerhalb von 2 Tagen bekommen. Muß noch dazu sagen das der Händler keine auf Lager hatte.
@Rüdiger: meine Rede! sollen die nur ruhig weiterfahren mit ihren 08/15 werkeln.
@Ginzinger: suche gebrauchte Felgen mit Bremsscheiben damit ich nicht immer Gummi wechseln muß wenn ich am Ring fahren will.(Slicks)
meine E-mailadresse:
gixxerklaus@aon.at
gas und gummi
Klaus

Ich fahre seit einem Jahr die RST Futura und bin 100ig zufrieden mit dem Bike. Dennoch gibt es ein oder zwei kleinere Diskrepanzen in der Aprilia-Firmenphilosophie!!

Zuerst mal das Positive:
1.Schnelle Ersatzteillieferung (auf Japaner Niveau!!)
2.Günstige Service (billiger als Honda!!)

Doch es gibt auch Negatives:
1.Kein orginaler Lack erhältlich (Futura am ersten Tag umgefallen und bisher hat es kein Lackierer geschafft diesen Farbton hinzukriegn. StreamingSilver!!), das ist sehr sehr rgerlich!!

2.Kein Ersatzteilkatalog oder Zubehörkatalog oder Kleidungsprosekt, das den Kunden zugänglich gemacht wird!

3.Leistungs oder Fahrwerk förderndes Zubehör nur für Falco und RSV Mille erhältlich! Für die Futura oder Caponord gibt es nix!!

Davon mal abgesehen, braucht man eigentlich keinerlei Service, das der Motor sehr standfets ist und die Verarbeitungqualität jeden Japaner einsteckt und locker mit Ducati mithaltn kann!!

Für all jene, die wissen wollen, was man für die Mille (und andere Aprilias) an wunderbarem Zubehör bekommt:

http://www.rsvr.net

… vielleicht sollten sich das auch einmal die Händler anschauen. Werde wohl über die bestellen … vorausgesetzt, die Versandkosten halten sich in Grenzen.

Und noch ein Link:

[url=http://www.apriliaforum.com/]http://www.apriliaforum.com/[/url]

… damit ich nicht mehr der einzige Ösi in diesem Forum bin :wink: Vorwiegend Amis, Aussis und Briten. Topaktuell … hab’ schon 2 Wochen vor der Bekanntgabe „„gewußt““, dass Edwards zu Aprilia kommen wird.

@Futura:
Kann dir in Punkt 2 nur recht geben … die Händler schlafen alle in der Pendeluhr. Ein Händler (will keinen Namen nennen) hat auf die Frage nach Zubehör in einem verstaubten Bene-Ordner herumgekramt, ein paar jämmerliche Kaszettln hervorgefischt und dann sogar gemeint, er kann mir keine Preise für die paar zquetschtn Artikel nennen … wie wollen die auf diese Art und Weise ein Geschäft machen. Denen muss man wahrscheinlich die Pistole ansetzen, damit die mit Zubehör rausrücken :wink: Aber jammern, das können sie … vielleicht haben’s das von den Bauern gelernt :wink:

Zum Thema Verarbeitungsqualität kann ich nur sagen … es gibt nix besseres. Egal wo man hinschaut, da paßt alles. Keine billigen Kompromisse von kleinkarierten japanischen Managern, alles schön gelöst, viel Stil und perfektes Finish … kenn’ nichts Vergleichbares.

Aprilia rulez!!!

lg Rüdiger

hehe typisches amerikanisches forum … jeden dritten tag ein poll „which exhaust“, „which color…“, meiner meinung nach informativere sind : www.apriliaridersite.com ( auch englisch) und www.italobikes.de ( dt. forum mit ziemlich grossem aprilia- teil).
rené

vielen Dank für die zahlreichen und aufschlußreichen Antworten! Ich hab diesen Thread mal kopiert und in dem anderen Forum zur Schau gestellt; bin gespannt was die Vertreter der anderen Meinung dazu sagen werden. Damit ist für mich das Thema erledigt und werde sehr wahrscheinlich im Frühjahr ne Mille ersteigern.

@ Werner/ginzinger: Hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt, ich wollte Aprilia/Händlern nicht nachstellen daß die ET-Lieferung schlecht sein soll, sondern hab nur mal eine Frage in den Raum gestellt. Auf das Angebot mit der Teileliste komme ich gerne zurück, wenn ich den Bock erstanden habe.

fahre seit Mai 2001 eine Falco und hatte noch nie Probleme, weder mit meinem Händler ( Neffe in Gleisdorf ) noch mit dem Impoteuer ( Ginzinger, u.a. St. Pölten, war mal dort wegen den EPROM ). Muss aber auch dazu sagen das meine Falco bisher ( 17.000 km ) absolut nichts hatte.
Habe auch mehrere D-Forums gelesen, na ja ohne jetzt Grundsatz-Diskussion auflösen zu wollen, halte ich die meisten Beiträge für unnötig…

Gruss
Petar

Unter [url=http://www.ginzinger.at/html/startframe.html]http://www.ginzinger.at/html/startframe.html[/url]--- weiter unter Rubrik Neumotorräder / Aprilia / ( gebe zu ein wenig kompliziert) sind die offiziellen Zubehörlisten nach Modellen zu finden. FÜR ALLE APRILIAS !!(Button „„pdf Download““ in der Übersicht der Neumotorräder.
Format PDF - (Acrobat Reader ist notwendig).
Alles was Aprilia original anzubieten hat.
TUNING - KOFFER - TRÄGER etc.
( sollte auch jeder Händler haben )


Mir geht’s NICHT NUR um’s geschäftliche, sondern dass ihr auch eure Informationen bekommt !!!

Für Fragen stehe ich auch gerne unter
0664 / 5242078 ( Werner )zur Verfügung.

Der Nils möge mir die direkte Art
( Werbung oder nicht) verzeihen.

Gruß

Werner

@ginzinger: wenn da „nur für rennzwecke ohne garantieanspruch“ steht, heisst das, dass man nur auf dieses teil keine garantie hat, oder kriegt man dann auch probleme mit der garantie ( fürs motorrad) als ganzes, wenn man sowas drauf/drinnen hat?
mag eine blöde frage sein, interessiert mich aber trotzdem :slight_smile:
rené

Also der Text / von wegen keine Garantie / ist wohl notwendig um etwaige „Folgeschäden“ von der Garantie auszuschließen.
Bitte weiterlesen um diesen "merkwürdigen Satz " zu relativieren.

Die Thematik:

Theoretisch: Du hast für Schäden am Bike die nachweislich durch diese Teile ausgelöst wurden dann keine Garantie.

PRAXIS: !!!
Ich kenne KEINE Teile die im oben beschriebenen Sinne, die Garantie ausser Kraft setzten, weil diese Schäden am Bike verursachten. Wäre auch unseriös solche Teile als original Zubehör zu bezeichnen.
ABER
Ich kenne zerstörte EPROM die durch eigenen Einbau (Kopierschutzsockel – falscher Einbau)zerstört wurden, und auf Garantie ersetzt werden sollten.( Logo das geht nicht )

Ich kenne überdrehte Motoren die sich weit jenseits der " Drehzahlgrenze " verabschiedeten.
Logo durch Tuning kannst den Motor eben auch höher drehen. (Muß aber manipuliert werden).
Folglich keine Garantie.

Was bleibt ist die Interpretation:

Man schützt sich mit dieser Klausel nur vor typischen ( zugegeben wenigen ) „Gfrisarn“ die so manchen Hersteller / Händler zur Weisglut treiben.( Mit Rechtsanwalt und unsinnigen, unverschämten Ansprüchen.)
Wer logisch überlegt, sein Bike normal bewegt,gesundes moralisches Verständnis hat, wird sich nicht ohne Hilfe und Garantie sehen.

Zugegeben:
Die Interpretation der Garantieklausel ist dehnbar und wird verschieden ausgelegt werden.
Wer Fragen zu konkreten Fällen hat, sei eingeladen diese mit mir zu besprechen. Hilfe kann ich anbieten.

Dieses Thema betrifft NICHT nur Aprilia.
Jegliche Marken schränken die Garantieansprüche ein, wenn Zubehör montiert wird.

Gruß

Werner

… für die Blumen"

Aber wie Du schon sagst, ich FAHR die Mille und hatte bisher keinen Grund über die Ersatzteilversorgung zu klagen.

LHG, Schlucki

Wo wir schon dabei sind, kann ich dich j gleich fragen:
Mir wurde von einem Ginzinger-Mitarbeiter bestätigt, dass die Niederlassung St.Pölten an Tuningmöglichkeitn für die Futura arbeitet.

Wieviel ist da dran und gibt es schon konkrete Ergbnisse??

… möcht’ ich das auch gerne für ein paar Fragen nutzen :wink:

Hab’ schon zig mal versucht eine klare Antwort von diversesten Händlern, Auspuffherstellern etc. zu bekommen:

- gibt’s für die Mille sinnvolle Tuningmaßnahmen
(die vor allem das kleine Leistungsloch
stopfen), die zulassungsfähig sind

- gibt’s einen leistungsteigernden Auspuff, der
schöner aussieht und besser klingt (muss ja
nicht plerren), und auch zulassungsfähig ist

- reicht ein ABE-Prüfzeichen, oder muss man dann
noch was tun

- kommt man mit dem Original-Aprilia-Racingtopf
auf der Straße durch … sprich: ist dieser
höllisch laut? Wenn nein, dann könnten die
Bullen ja annehmen, das sei der Originalauspuff,
weil eh Aprilia draufsteht :wink:

- Kann die Versicherung bei einem getauschten
Auspuff + EPROM sich theoretisch/praktisch
von ihrer Versicherungspflicht befreien bzw.
hat’s solche Fälle schon gegeben

- last but not least: lohnt sich ein Tuning auf
der Straße oder sollte das eher der Rennstrecke
vorbehalten bleiben … weiß, dass das keine
optimale Frage für einen Händler ist :wink:

Danke
Rüdiger

… möcht’ ich das auch gerne für ein paar Fragen nutzen :wink:

Hab’ schon zig mal versucht eine klare Antwort von diversesten Händlern, Auspuffherstellern etc. zu bekommen:

- gibt’s für die Mille sinnvolle Tuningmaßnahmen
(die vor allem das kleine Leistungsloch
stopfen), die zulassungsfähig sind.

Beides ist leider nicht sinnvoll zu haben.
ABE und Tuning bei einem Zweizylinder ist nicht zu schaffen.Die auspuffenden Gase haben durch die großen Einzelhubräume/ Zylinder zu viel Dynamik. Viel dämpfen heißt wieder Leistung verlieren.(Deshalb ist der Serienauspuff auch so groß)
Vierzylinder machen hier eine Ausnahme,speziell Suzuki GSXR Modelle und Yamaha R1.

Die Tuningmaßnahmen von Aprilia original Zubehör sind:
1.Stufe:
Luftfilterbox modifizieren / Ansauggummi modifizieren / Steuergerät - Kabel abisolieren / eventuell Auspuff ( wenn nicht ersetzt wird ) die Blende entfernen.(Sollte jeder Aprilia - Händler wissen)

2. Stufe:
EPROM & Racing - Endtopf.(Titan) ( 106dB )
Eindeutig eine Krawalltüte.(inkl Aufschrift „for Racing use only“.)
Form & Sound - eben Racing.
Es gibt auch eine Doppelrohranlage mit EPROM.
Leistung und Drehmoment wächst spürbar.(Geht wie Sau - ohne Loch und gleichmäßig bis zu den 10.000 U/min )
Angaben / je nach Prüfstand. 120 PS bis 130PS.
Aus der Praxis:
Selbst Vierzylindrige 1000ccm Monster PS sind am Ring zu knacken.
Kommt vom günstigeren Drehmomentverlauf und der leichteren Kontrollierbarkeit.





- reicht ein ABE-Prüfzeichen, oder muss man dann
noch was tun.
:::::::::::::::::::::::
ABE - Einträge sind bis dato mit der jeweiligen E - Nr. Europakonform typisiert.Kein Eintrag nötig. (Wenn auch mit wenigen Ausnahmen)
Mit älterer ABE Genehmigung ist ein Eintrag in den Papieren (TS Zusatz )notwendig.Normal kein Problem.


- kommt man mit dem Original-Aprilia-Racingtopf
auf der Straße durch … sprich: ist dieser
höllisch laut? Wenn nein, dann könnten die
Bullen ja annehmen, das sei der Originalauspuff,
weil eh Aprilia draufsteht :wink:

:::::::::::::::::::::
Wenn das " Exekutivorgan " englisch lesen kann, hast keine Chance.(for Racing use only )
Wenn du aber den Motor laufen läßt, kannst immer noch sagen; " ich hab’ dich nicht verstanden, wos wüllst eigentlich ??" :wink:

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- Kann die Versicherung bei einem getauschten
Auspuff + EPROM sich theoretisch/praktisch
von ihrer Versicherungspflicht befreien bzw.
hat’s solche Fälle schon gegeben
:::::::::::::::::::::
In Deutschland eindeutig ja.
Auspuff - Leistung verändern = ABE erlischt. Versicherung kann und wird (in der Praxis) aussteigen.[Wegen einer Delle im Kotflügel wird keiner schauen, aber bei einem ordentlichen Bums.Keine Chance der Deckung.

In Österreich versichern wir ( im Unterschied zur BRD ) Hubraum und nicht Leistung.
Veränderungen an der Leistung normal kein Problem.
Da nun wir uns auch der EU angleichen, kann die ABE ausschlaggebend werden.
Rein theoretisch kann die Versicherung aussteigen.
Aus der Praxis:
Hatte in den letzten Monaten dieser Saison einige Kunden mit leider schweren Haftpflichtschäden.
Keiner (von den getunten Bikes) verlor den Hafpflichtschutz.
Ausser einer: Reifenglatze am Hinterrad. Zahlte seinen eigenen Kaskoschaden UND den Schaden am „Unfallgegner“.(Allerdings eine Höchstgrenze von ca.150.000.-Ats … trotz der Reifenglatze.
Selbst einige 16jährige mit getunten 50/70ccm Häfen, (da werden Versicherungen und Gendarmerie besonders schnell nervös )die Haftpflichtschäden verursachten, hatten keinen Deckungsverlust.

Was hier nicht heißen sollte:
" Leute macht was ihr wollt, denn es schaut ja keiner ". Wir alle waren ordentlich am schwitzen, ob nicht doch einer stöbert.
Und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Der letzte bekam sogar seinen Acrapovic Auspuff bezahlt :wink:
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- last but not least: lohnt sich ein Tuning auf
der Straße oder sollte das eher der Rennstrecke
vorbehalten bleiben … weiß, dass das keine
optimale Frage für einen Händler ist :wink:
:::::::::::::::::::::::::
Hiermit beginnst du eine Grundsatzdiskusion.
" Brauchen wir Motorräder mit 150 und mehr PS ? "
"Müssen wir 300km/h mit einem Motorrad schaffen? "

Soll jeder für sich selbst entscheiden.
Der Beginn mit meiner Meinung:
Ich hasse Motorräder die ich nicht höre, ich kann’s nicht leiden nicht alles zu bekommen, was möglich wäre, und freue mich an Motorrädern die eine persönliche Note haben.
Also Tuning.
In der Prämisse:
Anders aber nicht abgehoben.


Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Gruß

Werner

Mit heutigen Stand, gibt es keine „offiziellen“ Ergebnisse, laut Christian ( Filialleiter St.Pölten) wird das Projekt aber mit Nachdruck im Winter realisiert.
Der Werkstattmeister in St.Pölten ( Nowak Ernst)wird Erfahrungen der RSV in die Futura auch Capo Nord einbringen.Derzeit war Ernstl noch stressig um die RSV Mille ( Alpen Adria SBK Cup Maschine )zu tunen.
Im Winter, wenn andere am Kamin sich G’schichtl erzählen, kann er wieder an Projekten zangeln.

Das Ergebnis teile ich euch gerne mit.
Gearbeitet wird am EPROM - Luftfilter - Auspuff - und am Ansaugtrakt.

Meine Bitte hier an Ernst.
" Ernstl bitt mach’ ma a Capo mit >120 PS und Fun Bike Radln, damit ma den Schurli herbrennen kinnan."

Gruß

Werner

… Aprilia-Teilekatalog im pdf-Format. Wenn Du Interesse hast und Dein Postfach 2,5 MB verträgt, sende einfach ein Mail an schlucki@chello.at und der Katalog kommt.
Ausserdem habe ich eine Kursunterlage für einen Mechaniker-Technikkurs (auch im PDF-Format). Hat 4,5 MB und ich kann es ebenfalls versenden.

LHG, Schlucki

Notwendig ist ein Tuning bei einer Futura, Cpornord oder gar ner Mille absolut nicht. ALLE drei haben Beschleunigungs- und durchzugswerte, auf die jeder Porsche oder Ferrari neidisch ist!

Bei Passfahrten habe ich allerdings einiges rausgefiltert und zwar mit ner 600er Hornet (95PS) und einer 12er Bandit mit 98PS. Beide Bikes haben genug Spitzenleistung, aber wenn du die Bikes voll im Griff hast, wünschst du dir auf den kurzen geraden einfach mehr Power.

Ich denke 120PS sind idesl für nen V2 von Aprilia. Den Bums von unten raus haben sie eh chon, also braucht man Leitsung eigentlich nur auf der Geraden, aber da will ICH eben alles!

Und deshalb habe ich mich für ein Tuning von motorrad-ahmann entschieden!! Dieses bringt mit dem orginalauspuff der Futura und einer Anpassung der Motorinnereien an die Bauweise der RSV Mille und noch ein wenig mehr volle 126 Hinterrad-PS!!! Habe die Leistungkurve persönlich gesehen und konnte es fast nicht glauben.
Habe mir aus vertraulicher Quelle sagen lassen, dass die auf diese Weise getunte Caponord im 2.Gang unfreiwillige Powerwheelies bei allen Kunden hervorgerufen hat!! So auch bei der Futura.

@Ginzinger: In Hall in Tirol hat einer diese Caponord und zwar mit 17"-Felgen vorne und hinten, Ahmann-Tuning und Wilbers-Fahrwerk vorne und hinten! Bin sie nie gefahren, aber laut einiger Bekannter hatten sie weder am Jaufenpass noch am Holzleiten die geringste Chance (SpeedTriple, Duke2, ZRX1200R)