Peinliche Frage

das mach ich halt hin und wieder mal, meist im büro, wo’s keiner sieht g

wäre schade, wenn dein hübsches Gesicht von den „zur Furie werdenden Anfällen“ bleibende Schäden davonträgt !

merci dankschön… aber bis jetzt is no immer gut gegangen, dafür hab ich keine magengeschwüre

maschinen kannst das licht net amal mehr ausschalten! :slight_smile:

mfgmax

muß das Licht am Fahrrad nicht einmal montiert sein. Ist eine Neuerung, die vor ein paar Jahren eingeführt wurde.

Bei meiner zum Beispiel: Kawasaki VN800 Classic. Ist aber eh nicht unpraktisch - kann man das Aufdrehen nicht vergessen.

dem steigenden moutain-bike boom entgegen zu kommen… kopfschüttel

ist das sehr unpraktisch:

schwache Batterie → Anstarten erschwert
zusätzliche Batteriebelastung beim Anstarten
Einstellungen am GPS bei eingeschalteter Zündung/stehendem Fahrzeug saugt unnützerweise an der Batterie
Geländefahrten - Licht oft unnötig, in Österreich und anderen „Grünnationen“ zusätzlich „verräterisch“

Letztendlich ein weiterer Schritt zur Entmündigung des eigenstänig denkenden und eigenverantwortlich handelnden Individuums in einer von Normierungszwängen gegeisselten Gesellschaft.


LG Varabär

Dem ist nichts hinzuzufügen

LG
Harry

Ich finde das gut so. Fahre selber sowohl Mountain Bike als auch Rennrad. Blöd finde ich, daß die Reflektoren auch bei Tag oben sein müssen - montier mal Pedalreflektoren auf Klickpedalen! (Meine Regenschuhe sind leider nicht reflektierend.)
Außerdem ist die ganze Verordnung nicht eindeutig formuliert, weil nämlich die Definition eines Rennrades, die sie dort angegeben haben, auch auf die meisten Mountain Bikes zutrifft. (Abgesehen davon, daß Mountain Bikes ohnehin Rennräder sind - halt nicht für die Straße, sondern für’s Gelände.)

fahr ich sowieso nicht ins Gelände. Und Probleme mit der Batterie habe ich deswegen noch nie gehabt.
Das Argument von wegen Entmündigung halte ich gelinde gesagt für Unsinn.

ich hab ein fahrrad und habs letztes jahr kein einziges mal benutzt, es hat nämlich kan motor…

für die paar mal, die ich fahr, is mir das wurscht, ob reflektoren, licht oder was auch immer…

lg eva

ist es auch wurscht. In der Nacht möchte ich persönlich nicht ohne Licht fahren, weil man einfach viel zu leicht nicht gesehen wird. Ich habe das leider bei anderen Radlern, die ohne Licht unterwegs waren, schon zu oft feststellen müssen - die gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere.

ja nicht unbedingt schon Probleme damit gehabt haben, es ist einfach nur ein weiterer Unsicherheitsfaktor der hinzukommt ohne dafür entsprechendes Verbesserungspotential zu liefern. Ich denke, wenn man fähig ist, die Motor per Zündung und Startknopf zu starten, wird man auch das Licht einschalten können, ohne daß dies „automatisch“ geschehen muss.
Sicherlich, vergessen kann man immer was, genauso wünsche ich mir dann bitte auch eine klassische Wandlerautomatik, da ich beim Hochdrehen des Motors auf das Hochschalten und beim Abbremsen aufs Runterschalten vergessen könnte. Und bitte noch eine Vibrafunktion in der Sitzbank, die mich alarmiert, wenn ich ohne zu blinken über die Leitlinien fahre. Des Weiteren einen Abstandswarner mit automatischer Sicherheitsastandseinstellung und gleich dazu den Notbremsknopf, mit dem das Motorrad in einer Panik-Notsituation sofort unter Beachtung der bestmöglich erzielbaren Verzögerungswerte eine reibungsfreie, dynamische Entschleunigung bewerkstelligt.

Sicher, ob das Licht nun automatisch eingeschaltet wird od. nicht ist eine Kleinigkeit, wenn es um die persönliche Entmündigung geht, aber immerhin schon der erste Schritt zu einem lemmingähnlichen Dasein. Ich verurteile diese technischen Errungenschaften nicht pauschal, aber es sollte dem Kunden die Möglichkeit=Freiheit zugestanden werden, SELBST zu entscheiden, welchen Krempel er am Moped haben möchte und welchen nicht bzw. sollte es konfigurierbar sein. Ich vermisse auch in modernen PKWs die Taste, mit der ich das ABS deaktivieren kann - einzige Möglichkeit, aber umständlich, ist der bewußte Ausbau der Sicherung …

l und nachdenkliche Grüße, Varabär

bin oft genug mit auto, motorradl, laufend unterwegs und hab mich schon oft über so unsichtbare radler geärgert.

Aber siehst, das gerede da über fahrradln… ich glaub ich werds mir holen und wieder aktivieren seufz Wär ja schad ums radl…

das Motorrad zu Hause stehen zu lassen und mit dem Radl ins Büro zu fahren. Aber zu Saisonbeginn war das Mopperl einfach zu verlockend…
So kurze Distanzen fahren ist eh nicht so gut für den Motor, habe ich mir sagen lassen. (Sind nur ca. 8km in eine Richtung.)

zahlt sich das fahrrad aus…
bei mir nicht, ich geh nur einen km g
da zahlt sich net amal das fahrrad rausholen aus

sollte man in der Firma die Möglichkeit zum Duschen haben. Bei uns geht das zum Glück.

gings net… aber für einen km zahlt es sich eh net aus

der Benzinverbrauch beim Fahren mit Licht erheblich an, was sie dann gegen die erhöhte Schadstopffbelastung tun haben sich Herr und Frau Politiker/in sichtlich ned überlegt.

Abgesehen davon ist die Autolobby zu stark alsdass sie zuschaun wenn eine zusätzliche 20W Beleuchtung in Neufahrzeuge eingebaut und alte Fahrzeuge nachgerüstet werden müssten, da sind die paar Motorradfahrer die übersehen werden wirklich ein unwichtig…

LG