Touren in den Norden

Hi Biker, kann nur jeden von Euch zumindest ein einziges mal eine Tour von Österreich gen Norden empfehlen. (Speziell Norwegen und Schottland) . Einfach geniale Landschaft, keine Touristenabzocke wie in Südländern und absolut freundliche Menschen, die auch mit uns Bikern sprechen und uns respektieren.
Kleiner Tipp: Fahrt mal die Westküste Norwegens entlang, und Ihr werdet spätestens nach 2 Stunden an nichts anderes im Leben mehr denken.
Fotos unter www.mst-altenfelden.com (Rubrik Bilder) .
Einziger (und wirklich einziger) Nachteil: Kann sein , daß es 3 Tage lang regnet (also Regenzeug mitnehmen)
redduc

nächsten sommer etwas ähnliches zu machen.
Hab aber noch nichts konkretes geplant…

Hi Dragster, wirst es sicher nicht bereuen, die beste Reisezeit ist Mitte Juni bis Mitte Juli, da regnets am wenigsten, und Du kannst auch schon die Mittermachtssonne sehen.
Grüße redduc

das sich das ausgeht…
danke, du hast mich wieder motiviert…

Hi redduc,
welche fährverbindung hast du für hin- und rückfahrt gewählt, wie lange warst du insgesamt unterwegs ? Übernachtung auf campingplätzen mit zelt oder in hütten ?
Gruß pegaso.

Hi Pegaso, also damals sind wir mit der Stena- Line von Travemünde weg nach Schweden(Treleborg).
Es gibt aber auch Verbindungen von Kiel direkt nach Norwegen. Am besten Du schaust mal im Internet unter Fährverbindungen, da die Zeiten jedes Jahr wechseln.
In Norwegen ist "wildes "Campen erlaubt, also Du mußt nicht unbedingt einen Campingplatz aufsuchen. Mit etwas Glück gibt es auf den echten Campingplätzen auch Blockhütten, die man fast kostenlos benutzen kann (auch das gibts im teuren Norwegen). Für eine super Route am Besten mit Kartenmaterial vom ÖAMTC versorgen (gibt es als Mitglied meines Wissens gratis).
Insgesamt waren wir damals zum Nordkap nur 13 Tage unterwegs (hin und zurück ca. 8400 KM) ratsam sind aber 3 Wochen.

Gutes Gelingen.
redduc

also diese art von reisziel würde mich schon mehr als nur reizen, und wir hätte dies auch für nächstes geplant

da ihr schon da oben wart, würde uns etwas genauere angaben über weg und ziele von euch freuen.

wir sind für jeden tip der uns diese reise erleichtert dankbar

also würde mich freuen von euch zu lessen

gruß der schriftführer

… einfach eine e-mail schreiben. War 3 mal nur für Urlaubszwecke mit dem Motorrad im Norden unterwegs:
Einmal via Südschweden und Norwegen (Lofoten, Troms, Finmarken) ans Kap und nach Kirkenes, von dort dann durch Finnland und Schweden wieder runter.
Danach einmal an Dänemarks Westküste nach Hanstholm, von dort mit der Fähre auf die Färöer Inseln und danach weiter nach Island (absolut genial)
Einmal gemütlich Südnorwegen anschauen. Jedesmal wenn man denkt, schöner geht´s nicht mehr, dann legt dieses Land noch ein paar ordentliche Schäuferl nach.
Naja, und daraufhin habe ich mich im März entschlossen nach Norwegen zu ziehen. Leider muss ich gegen Silvester wieder nach Österreich, aber ich komme sicher wieder.
Vor meiner ersten Reise hier her hat mich ein Freund gewarnt: Entweder du hasst es, oder dich erwischt das Nordvirus. „Leider“ ist zweiteres eingetreten und ob ich will oder nicht, ich muss einfach immer wieder hier her.
Wettermässig kann man Glück und Pech haben. Schweden und Finnland haben üblicherweise wärmere und trockenere Sommer als Österreich, in Norwegen kann alles passieren. Diesen Sommer hatten wir über Monate kaum Niederschlag und Temperaturen bis 32°C.
Also, wenn jemand irgendwelche Fragen hat, oder einen Reisepartner in den Norden sucht, e-mail schreiben
Schöne Grüsse aus Norwegen
„koasa“
PS: Momentan leuchtet gerade ein traumhaft grünes Polarlicht vor meinem Schreibtischfenster.

…ist folgendes am Besten:
Am ersten Tag durch Deuschland, Dann am Abend in Rostock auf die Fähre nach Trelleborg. Am nächsten Tag nach Göteborg und danach nach Oslo, und schon geht´s los.
Übernachten ist am besten mit dem Jedermannsrecht, da findet man oft absolute Traumplätze. Wenn´s einmal einen Tag lang regnet mietet man sich einfach eine Hütte. Die liegen preismässig zwischen 200 und 400NOK. Tschuldige, dass ich in Norwegischen Kronen schreibe, aber ich lebe derzeit hier in Norwegen und bin daher nicht mit dem Euro geübt. Wenn du interesse hast und noch irgendwelche fragen e-mail
„koasa“

Also welche Infos du auch immer brauchst: e-mail

Grüsse vom schönsten Land der Welt
„koasa“

Hi Interessierte, zum Gusto-holen für alle ein Bild von unserer Nordkapreise.
Grüße
redduc

… schaut ziemlich genial aus, ein bild aus meiner momentanen heimat. erinnert mich an die interessanteste einbahnstrasse hier (die 100 km zum nordkap), ich bin so glücklich momentan hier zu leben. einziges problem: diese schlimmen parties wo ma immer total abgefüllt wird. so wie jetzt gerade.
die mittrinker wollen gerade einen gruss ausrichten und noch einen wein :)x,dfsjkdhfsioehfsdklfhsdjkfhsdk…das hat eigentlich keine bedeutung, nur, dass ständig leute in die tastatur reinfingern
grüsse vom 63. breitengrad (trondheim)
„koasa“

hab ich mir schon in meinem touren-kalender vorgenommen; weiss zwar noch nicht genau wann, aber werd mir mal das Nordkap anschauen!

allerdings is es mir bei uns schon kalt genug g

…trotzdem eine reise wert. die preise liegen durchschnittlich etwa beim doppelten wie in Ö. extrem teuer sind alk, zigaretten und fleisch, verhältnismäßig „billig“ benzin und alles was aus dem wasser kommt, wie lachs, schrimps, krabben usw. wenn man mit dem motorrad unterwegs ist, im zelt schläft und oft das jedermannsrecht benutzt, kann man aber durchaus mit 1500Euro 3 wochen lang auskommen. dieses land mit seinen fjorden, dem meer, den bergen, den weiten hochflächen und der einsamkeit im norden ist dies auf alle fälle wert.

Ist da etwa ein Altenfeldner hier?

Dann wären wir schon 2.
War oder ist nämlich mein Heimatort.
Bist einer der MSTler?

Wie auch immer.
Jedenfalls schöne Grüße an einen der diesen kleinen Ort kennt.

Hornet rulez

Woher kommst denn jetzt wirklich?
Würde mich nämlich interessieren, wenn da noch einer aus Altenfelden wäre.
Wohn zwar jetzt großteils in Salzburg, aber trotzdem.

Also redduc…

mfg

ich weiss, ich konnte damals auch nicht widerstehen die 100km lange sackgasse zum kap zu nehmen (und ich kenn auch niemanden der das geschafft hat), aber duese bitte nicht nur ueber die E6 rauf, denn dann ist die enttæuschung vorprogrammiert. die mitternachtssonne schaut dort auch nicht anders aus wie an jedem anderen ort im norden und das bier ist dort noch teurer.
wichtiger tip: schau dir die lofoten, vesterålen, tromsø (schøner als hammerfest) und das nordkinn an, das kap sollte nur eine zugabe sein, denn das eigentliche nordkaperlebnis spielt sich sowieso im kopf ab.
gruesse aus trondheim (norwegen)
„koasa“

Hi Hornet rulez, bin ein MSTler (Cash Beauftragter)
Freut mich dass auch andere Altenfeldner hier sind , wer bist denn Du?

Hi Hornet rulez, bin ein MSTler (Cash Beauftragter)
Freut mich dass auch andere Altenfeldner hier sind , wer bist denn Du?