Wo sind die besseren Fahrer zu Hause "W" versus "T"

Zunächst amal die Frage. Wer ist in den Bergen schnell?

Antwort: Einer, der sein Motorrad gezielt und aktiv durch die Kurven wuchten kann, dabei deutliche Schräglagen ohne Angst fahren kann, und dabei per Getriebe seine Motordrehzahl stets in einem Bereich hält, der Freude verspricht.

Und wo lernt man das? Weil ab der Geburt hat man das nicht, soviel weiß ich 100% sicher.

Richtig. Das lernt man in Fahrtechnikkursen.

Und wo finden Fahrtechnikkurse statt?
- In ÖAMTC Fahrtechnikzentren [teuer]
- In ARBÖ Zentren?
- Bei der Polizei Wien in Aspern [gratis!]
- Bei der SafeBike in Wien mitm Katoch [gratis!]
- auf Rübenplätzen (200 x 100m ebener Asphalt) unzählige Male in Niederösterreich [ja, rund um WIEN] [gratis!]

So. Wenn man nun die Frage stellt, wer schon aller mal auf einem Fahrtechnikkurs war, und die Antworten nach Bundesländer gegliedert auswertet, dann kommt glaub ich 80% Wien/Niederösterreich, und 20% Restösterreich raus.

Aufgrund dieser Statistik darf mit Berechtigung behauptet werden, dass die Mehrzahl der Wiener/Niederösterreicher Motorradfahrer konkrete Übungen gemacht haben, um ihr Motorrad sicher und schnell durch die Berge zu treiben.

Dass der Tiroler öfter Kurven fahrt als der Wiener, liegt allerdings umgekehrt auf der Hand. Weil in ganz Tirol gibts nur eine Stelle, wo man mehr als 5km weit nur Ortsgebiet hat. In Innschbruck nämlich. In Wien hingegen hats ca. 40-50km durchgehend nur Ortsgebiet. Der Tiroler fahrt daher öfters Kurven, und gwöhnt sich daher mehr an die oarge Schräglage.

Der Tiroler weiß allerdings nicht, dass er sein Motorradl nicht nur in Schräglage wünschen kann, sondern dass man es auch aktiv dorthinlenken kann.

Deshalb is der durchschnittliche Tiroler zwar schnell aber gfährlich, der durchschnittliche Wiener hingegen grundsolide und sicher, und keinesfalls langsam.

Wiener, die auch Schräglagen fahren können und sich in Fahrtechnik geschult haben, sollten mit den besten Tirolern locker mitderhalten.

Und, so fahrn die Balkonkinder in den Bergen:
[url=http://www.blumenpfluecker.com/saugbereich/videos/tschebe-2003-08-24.wmv]http://www.blumenpfluecker.com/saugbereich/videos/tschebe-2003-08-24.wmv[/url]

>8-]