Fahrtechnik... Fuß auf die äußere Raste in der Kurve - 13.01.2005 21:07

uff! gott sei dank bist du ned bös auf mich. entschuldige bitte mein unfreundliches post. als ich sgeschrieben habe isses mir gar ned so bös vorgekommen … aber jetzt hab ich’s nochmals gelesen… und muss sagen das es ned so freundlich war. sorry dafür.

naja ich glaube es ist so, dass es wenn man voll abwinkelt und mit der zehenspitze am raster steht sich möglicher weise tatsächlich so anfühlt als ob man mit vollem druck auf m raster steht. möglicher weise steht man auch mit ziemlich gewicht drauf. aber bewusst wird wohl keiner den druck erhöhen.
der witz an der sache ist ja, dass ein auf die rate drücken der schwerpunkt nicht nach unten schiebt. auch wenns so logisch erscheinen würde. ist es aber nicht. werde wenn ich meine bücher zurückbekomme (cornell hearst!!! vergiss ned meine biachln du pücher !!!) mal nachlesen wie es sich genau mit dem kräfteparallelogramm verhält… da spielt ja soviel rein grübel

ich glaube das es dir subjektiv so vorkommt…

wenn du dir fotos von rennfahrern aus sbk und moto-gp und ssp600 ansiehst, haben 9 von 10 fahrern den kurvenäußeren plattler immer so auf der raste plaziert, dass der raster genau mittig am fuß anliegt, früher als di emeisten motorradstiefel noch kleine absätze hatten lag die rate genau an der kannte… wenn du weiterschaust dann siehst du bei manchen sogar wie sich die sohle durchbiegt. auch ist bei den meisten die innere raste nur von den zehenspitzen belegt…

ob das auf der strasse viel rolle spielt weiss ich nicht… glaube aber das es eventuell zu einem sichereren fahrstil helfen könnte…

tschuldige nochmals für meine unfreundliche art, sollte nicht so rüberkommen

lg
ciao
steve

ps. check mal das bild:

[url=http://www.yart.at/pr/pictures/jun/ellison_large.jpg]http://www.yart.at/pr/pictures/jun/ellison_large.jpg[/url]