Fahrtechnik... Fuß auf die äußere Raste in der Kurve - 13.01.2005 21:07

Würd mich wirklich sehr freuen, mal gemeinsam ein Ründchen zu drehen!

Am Lokal KK fahren wir eigentlich immer nur vorbei…oder höchstens halten wir nur mal kurz auf einen Kaffee & Topfinger an.

Mittagessen tun wir immer bei „unserem“ Panoramawirten!
Dort ist das Essen besser, die Bedienung viel freundlicher, die Preise günstiger und die Aussicht viel schöner…quasi „noch“ ein Geheimtipp!

Aber wir können uns gerne mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt verabreden, dann würdest ihn selber mal zu „schmecken % sehen“ bekommen!;0)

LG.Harry

Geheimtipp… klingt gut…

wär schon was… …

na dann… bis nächste Saison…

tom

dann machst du es ganz genau verkehrt…

in jedem handbuch fürs ringfahren steht das du druck auf die aussenraste ausüben sollst…

ausserdem wenn ich richtig schräglage fahre stehe ich nur mehr mit den szehenspitzen am inneren raster, da kann ich gar keine druck machen, da würde mein haxen am asphalt schleifen…

zwei bücher wo es genau beschrieben ist: keith code „twist of the wrist“ und „die obere hälfte des motorrades“ weiss jetzt ned von wem…

greets
steve

hehehe… -no txt- s

kann dir hunderte bilder zeigen wo man deutlich sieht das die gewicht auf die aussenraster geben…

lg
steve

schwachsinn… kein mensch hat beim hang off fahren gewicht auf der innenraste. das hat genau nix mim schwerpunkt zu tun.

korrekt ist nur eines: innen zehenspitze möglichst wenig gewicht, aussen ganzer fuss und schön abstützen…

alles andere, bitte ned bös sein, ist völliger unsinn…

greets
steve

gelesen, der meklau braucht ein paar stiefeln für eine rennwoche, weil er die sohlen auf den fussrasten durchwetzt. und rustchende vorderräder sind ausschliesslich mit dem gewicht auf der äusseren fussraste zu überleben (natürlich net so eine nudel wie ich, aber die könner ;-). fazit: leistungsstarke motorräder werden im grenzbereich über die fussrasten gesteuert, die leut die wie säcke am lenker hängen liegen bald auf der goschn.

lg
e., der zur zeit viel über fahrtechnik/-physik nachdenkt

auf der strasse wird es nicht sosehr zum tragen kommen, weil man nicht dauernd im grenzbereich unterwegs ist.

auch das was der ktm-fahrer da schreibt stimmt. auch bei den supermotos wird es so gemacht. ich glaube aber, dass die ursprüngliche frage nicht auf sumos ausgerichtet war.

egal, ausnahmen wie das foto von randy mamola wo der kurvenäußere fuß von der raste weg ist, sind die ausnahme.

nicht weil es knobi sagt, der meinen vollen respekt geniesst seit ichihn am pann einmal selber getroffen habe, sondern weil es einfach zum kleinen einmaleins gehört. ich selbst habe - wie sehr viele andere auch - schwierigkeiten den druck richtig zu dosieren. das geheimnis ist ja dabei keine kraft auf den lenker auszuüben. bei code und dem anderen typen gibt es ja sogar eine wissenschaftliche erklärung mit kräfteparallelogramm usw warum und wie das zu verstehen ist. und doug chandler ist ja auch keiner von den ganz langsamen gewesen.

wie auch immer, wer glaubt mit druck auf die innere raste den schwerpunkt nach unten zu verschieben hat etwas falsch verstanden…

ansonsten, alles okay bei dir?

glg
steve

hast vollkommen recht. auf der strasse ist eben nur für ein gutes gefühl: druck auf äussere fussraste, innen am lenker leicht drücken. motorrad gewinnt (subjektiv!?) an stabilität.

ansonsten: urviel hackn.

wie gehts dem steveman? morgen rwc?

lg
e.

dann gibt´s für mich nur 2 Möglichkeiten.

a.) ich bin bis jetzt immer falsch gefahren…

b.) ich hab´s vielleicht eh richtig (äußere Fuß) gemacht,. hab´s aber nicht wirklich realisiert und kann mich nach der langen Pause nicht mehr richtig hineindenken…


hmmmmmmmmmmmmm… jetzt hast mir was zum Grübln gegeben… supa… und bis ichs ausprobieren kann muss ich jetzt noch mind. 1,5Monate warten…
danke… wegen dir kann ich jetzt nicht mehr ruhig schlafen…lol

Greetings,Tom

P.S:: hast du zufällig einen guten Aprillia-Mechaniker an der Hand… ein Freund von mir sucht einen für seine Mille…???

tom

diese technik beim sm fahren unötig is ist schon klar! am losen untegrund graben sich durch die schwerpunktsverlagerung de stollen mehr in den untergrund ein.

sollte sich morgen fürs rwc ausgehen. wäre toll wennst dich eventuell am nachmittag telfonisch rühren könntest, weil dann wissert ich genau ob es sich ausgeht…

lg
steve

ok <no text> .

uff! gott sei dank bist du ned bös auf mich. entschuldige bitte mein unfreundliches post. als ich sgeschrieben habe isses mir gar ned so bös vorgekommen … aber jetzt hab ich’s nochmals gelesen… und muss sagen das es ned so freundlich war. sorry dafür.

naja ich glaube es ist so, dass es wenn man voll abwinkelt und mit der zehenspitze am raster steht sich möglicher weise tatsächlich so anfühlt als ob man mit vollem druck auf m raster steht. möglicher weise steht man auch mit ziemlich gewicht drauf. aber bewusst wird wohl keiner den druck erhöhen.
der witz an der sache ist ja, dass ein auf die rate drücken der schwerpunkt nicht nach unten schiebt. auch wenns so logisch erscheinen würde. ist es aber nicht. werde wenn ich meine bücher zurückbekomme (cornell hearst!!! vergiss ned meine biachln du pücher !!!) mal nachlesen wie es sich genau mit dem kräfteparallelogramm verhält… da spielt ja soviel rein grübel

ich glaube das es dir subjektiv so vorkommt…

wenn du dir fotos von rennfahrern aus sbk und moto-gp und ssp600 ansiehst, haben 9 von 10 fahrern den kurvenäußeren plattler immer so auf der raste plaziert, dass der raster genau mittig am fuß anliegt, früher als di emeisten motorradstiefel noch kleine absätze hatten lag die rate genau an der kannte… wenn du weiterschaust dann siehst du bei manchen sogar wie sich die sohle durchbiegt. auch ist bei den meisten die innere raste nur von den zehenspitzen belegt…

ob das auf der strasse viel rolle spielt weiss ich nicht… glaube aber das es eventuell zu einem sichereren fahrstil helfen könnte…

tschuldige nochmals für meine unfreundliche art, sollte nicht so rüberkommen

lg
ciao
steve

ps. check mal das bild:

[url=http://www.yart.at/pr/pictures/jun/ellison_large.jpg]http://www.yart.at/pr/pictures/jun/ellison_large.jpg[/url]

Sowas derfst net sagen. Des is nur deprimierend für die, die es net so gut können.

I kauf mir jetzt an Chopper, is ja eh alles wurscht… :))

keine Sorgen machen… ich hab´s nicht wirklich als „böse“ empfunden… aber trotzdem schönen Dank für deine Entschuldigung…heheheheheeh

das was du schreibst macht durchaus Sinn für mich…

das der innere Fuß nur am Spitzl auf den Fußrasten steht,… ist für mich sowieso klar… sonst ist die Zehe ziemlich schnell weg autsch

für mich ist subjektiv das Gewicht schon eher innen… kommt mir zumindest so vor… bei genauerem Nachgrübeln bin ich jetzt aber der Überzeugung… dass ich zumindest beim rausbeschleunigen aus der Kurve sicher den äußeren Fuß mehr belaste (wieder subjektiv…)… das hat sich letzte Saison bei zwei ziemlich oargen Hinterradrutschern eindeutig bewiesen…weil… der äußere Fuß blieb auf den Rasten,… den inneren hats mir weggschossen…=> oder ist das jetzt wieder ein falsche Schlußfolgerung von mir…hmmmmmmmmm… ich weiß überhaupt nix mehr… lol ggggg… aber das mit dem Lenker drücken stimmt schon noch…oder??? hihihhhihihihih

verdammt… wo war nochmal die Hinterradbremse…rechts oder…hmmmm … oder war´s doch links… bläblä… verdammt… das ganze Theoriegelabere macht mich vollkommen „blemmblemm“ im Kopf…

wie schön ist doch der Sommer… statt drüber zu reden… aufsitzen und einfach nur dem Instinkt folgen… und wenn dich wer herbrennt,… dann die Schuld auf den falschen Luftdruck schieben…buahahahhhahhaahah

Greetings,Tom

imma schon ein schlaumeier, aner einer dem ma ned ernst nehmen darf :wink:

das gewicht in eher mutig vorgetragenen kurven am äusseren oder auch oberen fußraster sozusagen um die genaue schräglage motorrad/fahrer einzustellen, zum ausprobieren probier mal in einer leichten links kurve zuerst den lenker sanft am linken rand wegzudrücken - wenn das bike kippt das gewicht am rechten raster zu verlagern und den oberkörper nach links runter mitsamt den po. ist aber auf der strasse nicht unbedingt notwendig und macht auch nur bedingt schneller

gruß

die Hang off Position schon vor dem Einlenken einnehmen.

Hab’s zumindest so gelesen, selber fahr ich ja den englischen Stil.

übungs und philosopiesache
zum lernen würd ichs eben anders rum angehen und mal das bike gewinnen lassen :-), später passiert das ja eh alles sozusagen gleichzeitig und irgendwie rein motorisch gesteuert

gruß