Norwegen Tour - 29.11.2004 23:33

möcht irgendwann mal eine tour durch norwegen machen und jetzt wollt ich euch fragen ob ihr mir irgendwie ein paar tips geben könnt.

-anreise (autozug?)
-route in norwegen
-wo kann man am besten/billigsten nächtigen
-auf was sollte man achten
-…

danke im vorraus

lg da daiba

ein Arbeitskollege war 2002 in Norwegen und hat mir zufällig diese Woche ein Fotoalbum inklusive genaue Beschreibung gebracht.

Leider hatten Sie bei Ihren Trip Regen als ständigen Begleiter und brachen die Tour frühzeitig ab.

Sie sind damals von Wien nach München und von dort mit dem Autoreisezug nach Hamburg. Von dort mit dem Bike nach Kiel und mit der Fähre nach Oslo. In Norwegen haben sie abwechselnd gecampt oder sich die dortigen Hytter (kleine Campinghäuschen) gemietet. Preise für solche Hytter damals ca. 44 Euronen.
Preislich musst Du in Norwegen ungefähr mit dem Doppelten von AUT rechnen. Das Essen soll ziemlich fett sein und Gasthäuser sind ohnehin Mangelware. Die Skigebiete und das Hochgebirge sollen sogar landschaftlich beeindruckender sein, als die weltbekannten Fjorde.
Retour sind sie dann mit einer Fähre von Kristiansand nach Hirtshals (Dänemark) und wieder zurück nach Hamburg. Autoreisezug München und eh schon wissen…

Also falls Du wirklich da rauf fährst, du noch schön sparen übern Winter :wink:

wichtige Info fasst vergessen: 1/2l Dosenbier Supermarkt: ca. 4,40 Euronen

baupi

ich kenne mich in norwegen ein bisserl aus, war einige male mit dem motorrad ober und hab ein zeiterl oben gelebt.
wennst irgendwelche konkrete fragen hast, kannst dich gerne melden. darüberhinaus gebe ich dir den tip, in einerm tag nach rostock zu fahren, dann mit der nachtfähre nach trelleborg in schwerden und über den landweg über göteborg rauf. glaub mir, das ist wirklich das beste.

weiters habe ich mal einen reisebericht verfasst:

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=188204]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=188204[/url]

grüsse aus tirol
„„koasa““

für deine tips erstmal.mim sparen hab ich schon angefangen mal schauen bis wann ich das geld dann zusammen hab.
das mit den bierpreisen hab ich auch schon gehört aber da gibts nur eins:versorgungswagen vollgepackt mit bier :wink:

das trifft sich ja gut.dein bericht ist super und ich bin schon so scharf drauf das ich da endlich rauf komm aber da muss ich noch ein ganzes zeitl sparen.
wie is en des mit die reifen wenn ich die strecke bis rostock auf der autobahn fahr, ruinier ich sie mir da nicht?

wenn sich meine pläne verstärken werd ich mich wieder an dich wenden.

ganz großes DANKE

lg da daiba

also das mit dem sparen kenn ich, alle meine „großen“ motorradreisen habe ich als student gemacht, da hieß es sparen und den restlichen sommer arbeiten, aber mit 1500-2000 euro bist alles in allem (inkl reifen usw) dabei.
der reifen ist nicht hin, nur weil du bis rostock fährst. auf so langen etappen habe ich als reisegeschwindigkeit meist 120-130km/h, ausserdem sind es ja nur ca 900km (ab tirol), da sind bundesstraßenfetzereien mit viel brschleunigen und bremsen wesentlich mehr abrieb. ausserdem kannst ja, wennst zuerst brav fährst zb ab berlin über landstraßen fahren, dann wird der reifen wieder schön rund.
übrigens geht die fähre gegen 23 uhr, eine stunde vorher (22 uhr) am hafen sein. etwa 30km vor rostock kannst dir an einer autobahnraststätte schon die tickets besorgen (ist eh angeschrieben)

greets aus ibk
„koasa“

0,5 liter kosteten 2002 25 kronen (=50ös=3,80euro). allerdings ist der preis dafür in den bars auch nicht viel höher. oft gibt es eine happy hour, wo du die halbe schon um 20 kronen bekommst, ein normaler preis ist ca 35-45kronen.

koasa

nach Norwegenfahren!!!

grias eich,
wollts also auch nach norwegen.bei mir wirds sichs erst 2006 ausgehen weil bis nächsten sommer werd ich das geld noch nicht zusammen haben bzw. fliegen wir dieses jahr nach irland.

hab glesen dast auch aus oö bist,woher genau?

mfg da daiba

nicht mehr bin jetzt bei meinem freund in deutschland!!!

Naja, mal schaun vielleicht geht sich ja 2006 was aus das wir vielleich zusammen nach Norwegen kommen!!!

von mir oder ein paar mehr leuten fahren mal schauen wer bis dahin ein bike und das geld hat.bin nämlich im moment der einzige mit eigenem bike.vielleicht gehts sich ja wirklich aus das ma miteinander fahren.

mfg da daiba

is eigentlich die beste zeit das man nach norwegen fährt.ich fänds toll wenn ich die mitsommernacht erleben würd.hab aber keine ahnung wann das is und wie schauts zu der zeit mit die mucken aus solln ja ziemlich lästig sein dort oben.hab 3 monate im sommer zeit bin nämlich student.

lg da daiba

…die nächte um die „midsommernacht“ (21. juni) am längsten. nur in dieser nach scheint am polarkreis auch in der nacht durchgehend die sonne. je weiter du in den norden kommst desto länger dauert das sonnenfenster. in hammerfest soweit ich das im kopf habe vom 16. mai bis 25. juli. aber schon weit im süden, zb in trondheim geht zwar die sonne anfang juli noch unter (so gegen 23 uhr) aber gegen 3 in der früh scheint sie schon wieder und dunkel wird es bis ende juli nicht mehr.
bei meiner ersten norwegenfahrt ans nordkap (damals auch noch als student …träum) bin ich am 2. juli weggefahren und am 30. juli zurückgekommen. die höchsten temperaturen sind üblicherweise von mitte juli bis mitte august. gleichzeitig hast anfang juli noch am meisten von den hellen nächten. daher würde ich dir den juli empfehlen. taschenlampe brauchst dann bis zur rückfahrt keine mehr.
mücken sind in norwegen, zumindest an den küsten kein problem, weil es immer ein bisserl windig ist. das ist in schweden und vorallem in finnland wesentlich schlimmer, zumal dort die sommer auch meist heiß sind. mückenmittel mitnehmen bringt nichts, denn unsere mückenmittelchen sind für die dortigen mücken kinderkram. wirksames zeugs bekommst oben.

„koasa“

ps ich werde vermutlich im juli eh wieder rauf fahren, vielleicht können wir ein paar etappen gemeinsam machen.

wir für ein krügerl in einem „Studentenlokal“ umgerechnet 7euro bezahlt.
Billiger war da schon das essen, pizza und 25dag steak mit zwei 0,5l cola umgerechnet 70euro ;o)
macdonalds kostet auch in etwa das doppelte als bei uns.

ich würde und werde trotzdem sicher nochmal rauffahren, wunderschönes land und sehr nette menschen!

grüße chemo

also bitte. was war das dann für ein bier? vielleicht irgendein import bier, oder war das ein feiner schuppen. den höchsten preis, den ich mal für ein bier bezahlt hab, das war in bergen mit 48 kronen. in oslo ist man üblicherweise mit 40 kronen dabei und wenn man ein bisserl schaut, dann findet man es oft schon um 35 kronen. die krone lag 1996 noch bei 1,6öS, aber 2002 schon bei 2öS. aber trotzdem, zwischen 3,50 und 4 euro zahlt man bei uns auch überall für´s weißbier, also ist auch nicht mehr so viel um.
das beste norwegische bier ist nach meinem geschmack das ringnes. seidel und dahls ist aber billiger…

greets aus tirol
„koasa“

derzeit umgerechnet 12 euro! wenn ich mich recht erinnere haben wir auf der karl johans gate 60nok für ein krügerl zahlt, rechnes dir mal aus!
und in dem lokal waren nur studenten!
ich hab in den 10 tagen oslo bissl was über 800 euro ausgegeben, ohne unterkunft und größere einkäufe ;o)
ich war voriges jahr okt.-nov. dort, wie der kurs da genau war weiß ich nimma.

grüße chemo

das ist gewaltig. aber jetzt weil du es sagst kommt es mir fast so vor, als hätte ich auch einmal in der innenstadt in oslo (nähe rathaus, am hafen) 60 gezahlt. aber das war 2001 als die krone noch bei 1,75ös stand. 2002, als ich ein halbes jahr oben in trondheim gelebt habe, habe ich mir natürlich jene lokale ausgesucht wo´s recht günstig war bzw bin ich, so wie dort üblich meist auf privatpartys gegangen, bzw haben wir uns mit selbstgebrauten wein etc bzw mit schmuggelware aus schweden und russland eingedeckt.
extrem ist, dass damals die krone gegenüber dem euro um 30% zugelegt hat und wenn ich deinen kurs höre, dann geht das offensichtlich so weiter.
naja, was solls, die paar kronen werden uns auch nicht in den bankrott führen

greets
„koasa“

es mir die paar kronen wert, wenn ich schon mal in norwegen war und sicher wieder hinfahre!
einfach genial dort

grüße chemo

hier der link zu meinem bericht:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=188204]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=188204[/url]

jaja norwegen hat mich voll erwischt. ob ich will oder nicht, ich muss einfach alle 2 bis 3 jahre rauf. die weiten hochebenen, die ausgedehnten wälder… ich komm schon wieder ins schwärmen, aber wohl kaum wo anders kann ich meine batterien so gut auftan´ken wie in skandinavien. die winter oben sicht auch genial, nordlichter, schneestürme…

greets aus tirol
„„koasa““

[url=http://www.savalenrally.de/]http://www.savalenrally.de/[/url]

da kannst gleich im Jänner 2005 starten ggg
ist aber echt interessant, was sich manche antun…
lg & viel spass in norwegen (war selber leider noch nicht dort und kann daher keine tipps aus eigener erfahrung geben)
piotr