Auspuff für Aprilia RSV Mille

Hi,

Versuch’ nun schon seit längerer Zeit für die Mille (Bj.2001) einen gscheiten Auspuff zu bekommen, der:

a. besser aussieht als der originale
b. einen besseren Klang hat
c. vielleicht ein bisserl PS bringt bzw. das kleine Leistungsloch
- das anscheinend zumindest teilweise dem Original-Auspuff
zuzuschreiben ist - ausbügelt
d. ABE hat und damit zugelassen (bzw. zulassungsfähig) ist

Hab’ zuletzt auf der Intermot beinahe alle Auspuff-Hersteller abgeklappert und bin zu dem ernüchternden Ergebnis gekommen, dass es anscheinend keinen einzigen Zubehör-Auspuff mit ABE für die Mille gibt.

Daher meine Fragem:

- hab’ ich was übersehen, kennt jemand einen Zubehör-Auspuff,
der obige Kriterien erfüllt?

- hat jemand von euch einen der Original-Aprilia-Zubehör-Töpfe
bzw. Komplettanlagen und kann mir berichten, ob die Lautstärke
erträglich ist (will ja keinen infernalischen Lärm verursachen)
und ob man bei den Bullen Probleme damit hat (steht ja nur
Aprilia drauf, oder?)

- kann die Versicherung (Haftplicht/Vollkasko) Probleme machen,
wenn ich bei einem Schaden einen nicht typisierten Auspuff habe,
bzw. tun sie das dann in der Realität auch?

By the way … bin immer wieder entsetzt, wie unfähig und unwillig beinahe alle Händler sind, wenn man nach Zubehör, Katalogen, Preisen etc. etc. fragt. Manchmal glaub’ ich, die wollen eh kein Gschäft machen … aber dann recht jammern :wink:

Danke
Rüdiger

hi
wir haben mit dem arrows slip on und auch komplett anlage beste ergebnisse erziehlt

aber wenn dann mußt alle mit dementsprechenden chip betreiben + luftfilter …

und der orginale läßt sich auch noch umbauen sprich modifizieren was ich aus dem internet schon gesichtet hab

freund von mit hat seine mille zu einem deutschen tuner geschickt der hat sie geholt nach 14 tagen gebracht 141 PS am HINTERRAD !!! 2000 euros ein geschenk also

gruß franz

mille fotos auf meiner HP
[url=http://members.chello.at/franz.schwaiger]http://members.chello.at/franz.schwaiger[/url]

ob der ein ABE hat, aber da:
[url=http://www.berger-motorsport.com/katalog/14.pdf]berger-motorsport - Automotive World News
gibts nette Dämpfer für deine Mille! :wink:

Hallo Franz,

Danke für deine Tips. Hab’ bei Arrow schon mal nachgesehen, leider ist da überhaupt nicht erkenntlich, ob die Slip-Ons oder Komplettanlagen ABE haben oder laute Racing-Tröten sind. Weißt du da mehr?

Die 141PS am Hinterrad machen mich schon sehr neugierig. Nehme aber mal an, dass es da nicht bei Auspuff, Chip und Luftfilter bleibt … da sind wohl gröbere Modifikationen am Motor notwendig, oder? Das will ich auf keinen Fall, da ich sie nächstes Jahr (sofern’s eine neue Mille gibt) wieder verkaufen will und da ist das sicher kein gutes Verkaufsargument. Falls ich da falsch liege, würde ich dich auch um mehr Infos bitten (wie heißt der Händler …), falls du diese hast.

Danke nochmals!

Rüdiger

P.S.: 4 Motorräder sind auch kein Bemmerl :wink:

… glaub’ das sind Akropvic-Dämpfer und damit leider ohne ABE … hab’ bei denen eh schon auf der letzten Bike angefragt.

Danke auch!

lg Rüdiger

ABE! Aber ich weiß nicht obs die für Dein Moped gibt! :-/

Hallo Franz,## hi ruediger

Danke für deine Tips. Hab’ bei Arrow schon mal nachgesehen, leider ist da überhaupt nicht erkenntlich, ob die Slip-Ons oder Komplettanlagen ABE haben oder laute Racing-Tröten sind. Weißt du da mehr?
## ich habe eine carbon arrows slip on drauf der wo die wolle noch drin war sich sehr angenem anhörte nicht zu laut und nicht zu leise jetzt nix wolle jetzt volle kanne lol

Die 141PS am Hinterrad machen mich schon sehr neugierig. Nehme aber mal an, dass es da nicht bei Auspuff, Chip und Luftfilter bleibt … da sind wohl gröbere Modifikationen am Motor notwendig, oder? Das will ich auf keinen Fall, da ich sie nächstes Jahr (sofern’s eine neue Mille gibt) wieder verkaufen will und da ist das sicher kein gutes Verkaufsargument. Falls ich da falsch liege, würde ich dich auch um mehr Infos bitten (wie heißt der Händler …), falls du diese hast.
## geb dir die handy nr von meinem kollegen der sie getunt hat 0664 3375222 der solls dir erklähren sagst ihm die tel nr hast vom franz

Danke nochmals!

Rüdiger

… rufen jetzt nicht unzählige Mille-Fahrer bei deinem Freund an :wink:

Danke nochmals!
Rüdiger

… definitiv nicht und produzieren wollen sie für die Mille auch keinen … zumindest war das die Aussage vor noch einem halben Jahr von Akrapovic selbst :frowning:

lg Rüdiger

hat ja Serienmäßig eine Akrapovic drauf, die muss doch eigentlich alle Kriterien erfüllen oder?

Zum Tuning: Abgesehen von Auspuff, Eprom und Luftfilter hat mir der Ginzinger in St. Pölten eine Einspritzanlage mit einer 57mm Bohrung statt 51mm angeboten. Soll 7,5 PS am HR bringen und kostet mit neuem Luftfilterkasten usw. ca. 1200,- Euro.

LG
Harry

… der Akrapovic ist Teil des mitgelieferten Track Kits ofiziell rein für Racing! Also leider auch nix :wink:

Hab’ aber grad gesehen, dass die Mille Haga auch dieses geile Aprilia-Pickerl auf dem hinteren Kotflügel hat. Hat jemand eine Ahnung wo man sowas herbekommt … hab’ bisher nur einen Typen in den USA ausfindig gemacht, der solche Dinge selbst per PC und Plotter bastelt.

lg Rüdiger

… folgende Anlagen mit ABE an:
LA87.6002.U Schalldämpfer-Kit HOTCAM LASER dreieckig 99- titan ABE 599,00
FD65273801 Schalldämpfer-Kit Competition SHARK oval 99- carbon ABE 599,00
FD65273847 Schalldämpfer-Kit Track SHARK Track high-up 99- titan ABE 715,00
FD65273851 Schalldämpfer-Kit Track SHARK Track high up 99- carbon ABE 715,00

Detzails unter http://www.stardesign.at- Online-Katalog - Aprilia.

LHG, Schlucki

… danke!

… solch exotischer Motorräder müssen doch zusammenhalten, oder?

Wenn Du eine auf 118 PS gedrosselte Mille nach Baujahr 2001 hast, kannst Du den Auspuff öffnen (auf der Auspuff-Rückseite steht ein „„R““) und den inneren Dämpfer (mit 2 Schweißpunkten befestigt) entfernen. Solltest Du in der Airbox die 38mm reduzierung drinnen haben, dann kannst Du die auch entfernen. Wenn Du jetzt noch den Pin 16 am Eprom kappst, hast Du die ungedrosselte Leistung von 128 PS. Mit dem Power-Commander lässt sich leistungsmäßig auch was machen. Kannst ja mal bei Horvath Peter http://www.motorbox.at nachfragen.

LHG, Schlucki

… ist sie meiner Meinung nach schon. Hab’ eine 2001er. Der Ginzinger (in Weng) hat das gleich beim ersten Servive mit erledigt. Dass am Dämpfer was gemacht wurde, kann ich mir nicht vorstellen.

Werde mich mal an die Motorbox wenden.

Danke für deine Tips!

lg Rüdiger

P.S.: Natürlich müssen wir als Minderheit zusammenhalten und der japanischen Übermacht trotzen :wink: