Gefährliche Drohung in den Tageszeitungen !

fahrrad mit dynamo und dann baust einen schalter
zum licht ein. wenn jetzt der dynamo immer mitläuft,
wirst du sehrwohl merken, dass du mit licht mehr kraft
benötigst als ohne.

die lichtmaschiene erzeugt mal nur die spanntung, wennst
jetzt einen verbraucher (lampe) drannhängst wird
je nach leistung (menge der verbraucher) mehr strom
benötigt. mehr strom bedeutet allerdings auch das
mehr leistung zu erzeugen ist. weist energie kann
mann nicht gewinnen, man muss sie umwandeln. daher
benötigst eben mehr kraftstoff.

war ein bissi lang aber ich hoffe ich habs so halbwegs erklären können g


lg

ist doch kaum zu glauben, daß ein Biker FÜR das
fahren mit licht am tag für mehrspurige KFZ ist kopfschüttel

…bitte nur zur klarstellung, ich rede von hellen, sonnigen tagen mit guter sicht…

bitte schaltets doch zuerst das HIRN ein…

wie sind die sichtverhältnisse, alles klar, kein nebel, kein regen … KEIN LICHT!!!


i pocks net

kann ich akzeptieren, dein verhalten als biker kann ich allerdings nicht verstehen :wink:

…nochmal, die schwächsten und am wenigsten geschützten verkehrsteilnehmer gehören unterstützt nicht die meisten!!!

das abblendlicht ?
das standlicht ?
standlicht mit nebelscheinwerfern bei sonne ?
abblendlicht mit nebelscheinwerfern bei sonne ?
fernlicht mit nebelscheinwerfern bei sonne ?
usw.

kenn den ausdruck tagfahrlicht nicht, selbst die nachfrage nach einem „tagfahrlicht“ lamperl für die scheinwerfer wurde von namhaften firmen abschlägig beantwortet.

wieviel watt hat darf ein " tagfahrlicht " lamperl haben, damit es weniger hell leuchtet als als das abblendlicht eines motorrades?

bitte das ganze als " scherzhaft " zu betrachten, da ich nur standlicht, abblendlicht, und fernlicht kenne und meine von mir bewegten geräte immer älter als 10 jahre sein müssen ( reparaturfreundlichkeit )


fg
hausmasta
( und vieleicht einmal ein runderl mit dem bock bei diesigen feuchten wetter drehen, und erfahrungen sammeln über die sichbarkeit eines motorrades wenn alles und jeder mit licht fährt speziell in der stadt )

bist schon du, du eierkopf, wennst schon so gscheit bist mußt mir jetzt denn unterschied zwischen unbeleuchteten und beleuchteten pkws an einem hellen sonnigen tag erklären !! wann fängt bei dir der helle sonnige tag an und wann hört er auf oder was mach ich in einem waldstück wo es nicht immer unbedingt hell und sonnig sein muß, hä?<br>aber wirst wahrscheinlich mit deinem radl nur auf der autobahn fahren, da geb ich dir recht da muß man nicht unbedingt mit dem licht fahren.<br><br>zu deiner information müssen bikes am tag mit licht fahren damit sie besser bzw. früher gesehen werden und warum soll das bei pkws nicht der fall sein. du wirst wahrscheinlich glaubt haben das die bikes das licht einschalten müssen damit du sie beim grüssen besser siehst!

… Motorrad/Roller. Aufgrund der schmalen Shillouette des Motorrades ist das Einschalten des Abblendlichtes ein unschätzbarer Vorteil: Der Motorradfahrer und sein Fahrzeug werden besser gesehen und erkannt. Wenn alle mit Licht fahren, geht genau dieser Vorteil verloren.

Wer damit argumentiert, dass in skandinavischen Ländern die Unfallzahlen niedriger sind, sollte auch in Betracht ziehen, dass es dort ein Tagfahrlicht gibt, dass wesentlich schwächer leuchtet als das Abblendlicht, womit die Einspurigen wieder hervorstechen (für die gibt es kein Tagfahr- sondern Abblendlicht) und es wesentlich weniger Sonnenstunden pro Tag gibt, als in unseren Breitengraden.

Gerade für Kinder ist es sehr schwierig die Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeuges abzuschätzen.
Heut kann man sagen: „Wenn ein Scheinwerfer leuchtet, ist das, was da kommt schnell, also lauf nicht über die Straße“. Fahren alle Fahrzeuge auch unter Tags mit Licht, dann gilt das nicht mehr und Kinder sind noch gefährdeter im Straßenverkehr.

Die Kosten für eine Xenon-Leuchteinheit sind horrend. Viele moderne Fahrzeuge sind heute schon damit ausgerüstet und die Lebensdauer ist direkt abhängig von der Verwendungsdauer der Leuchteinheit. Abgesehen vom erhöhten Benzinverbrauch, steigender Umweltbelastung (Kyoto-Abkommen lässt grüßen) und Sicherheitsverlust für Einspurige kommen also noch erhöhte Kosten auf die ohnehin geschröpften Autofahrer zu.

Für mich gilt:

„FAHREN ALLE MIT LICHT, DANN SIEHT MAN MICH NICHT!“.

Ich hoffe, dass das eine „Zeitungsent“ ist, sonst sieht es für viele Motorradfahrer (auch für mich selbst) sicherheitstechnisch in Zukunft finster aus.

Aber vielleicht müssen dann Einspurige doch immer mit Signalwesten bewegt werden, oder sieht man dann die Bauarbeiter und Exekutivorgane auf der Straße nicht mehr so gut?

LHG, Schlucki

Hab´s erst wieder vor einigen Tagen (ich glaub am Sonntag) im Automagazin (auf SAT1 oder Kabel1) gesehen. Der neue Audi zb ist damit Serienmäßig ausgrüstet. Gibt es aber auch für alle Modelle zum Nachrüsten!

Das ist eine Zusatzbeleuchtung, wie z.B. Nebelscheinwerfer und sind weit schächer als das normale Abblendlicht!

lg, chris

Alles klar, danke (notxt)

da bräucht ich ja nur statt den 5 watt lamperln des begrenzungslichtes 10 watt lamperl reingeben und die sache wäre erledigt ( geht aber nicht haben eine andere fassung ).

der industrie fällt immer etwas ein um den endverbraucher " völlig sinnlos " das geld aus dem börsel zu ziehen.
scheinwerfer ohne tagfahrlicht 700.-
scheinwerfer mit tagfahrlicht 1100.-
im schadensfall.

10 watt lampe, die in eine 5 watt lampenfassung passt 2 .- X 4 = 8.-

die sind wirklich nicht „deppat“

„ggggg“


fg
hausmsta

dies ist auch der Grund weshalb ich am Tag und auch in der Nacht immer mit dem Fernlicht fahre.
Denn ein Autofahrer der gerade überholt hatte(aus einer Kurve) kam mit einer banalen Antwort, das er mich schlicht und einfach übersehen hatte.
Auch wenn es so manchen Autofahrer stört.

mfg Alex

wissens nach - war des bei der ersten „licht am tag“ diskusion vor ca. 1-2 jahren

hmmm – kannst vielleicht mal bei den jung´s + mädels des kurier´s, oder APA nachklopfen

stand heute was über studien von skandinavischen ländern, ungarn,kroatien und tschechien.
sonst auch nicht´s im net.darüber gefunden

auch keine studien von unserem verkehr(s)t ministerium ??

greetz + oben bleiben

bertl

bittschön (n.t)

anonyme, gesichtslose schimpfer kann ich nicht ausstehen!!

Meine Meinung:
Durch die vor etlichen jahren eingeführte verpflichtung für zweiräder MIT licht zu fahren, wurde ein wesentlicher unfallfaktor nämlich das übersehenwerden, reduziert.
sollte das fahren mit licht für ALLE motorisierten verkehrsteilnehmer kommen, fällt dieser faktor für UNS biker weg jetztmitdenken
die bereits geltende vorschrift bei schlechter sicht wie nebel, regen usw. auch für PKW mit licht ist ok.
ich denke, wenn ich am hellichten tage ein mehrspuriges fahrzeug nicht mehr wahrnehmen kann, dann sollte der nächste weg zum augenarzt führen.

ciao,
robert

PS: jähzornige, wild um sich schlagende biker leben gefährlich - also cool down!!!

bei dir mit meiner meinung! ich fahr auch IMMER mit licht!
auto und moped!


mfgmax

nicht damit abfinden kannst dass du am bikle am wenigsten geschützt bist und leider (und leichter) übersehen werden kannst, dann steig nicht auf! zwingt dich ja keiner!

mfgmax

mir der gefahren seit mehr als 20 jahren durchaus bewusst und finde daher jede maßnahme die zu lasten der bikerfraktion geht nicht gut.

im übrigen, wenn es mein schicksal so bestimmt hat, dann werde ich lieber mit auto (inkl. zahlreicher airbags und angegurtet) von einem anderen unaufmerksamen verkehrsteilnehmer übersehen, als mit dem bike (trotz üblicher schutzkleidung) :wink:

ciao,
robert

das kann bei deinen postings nur ein witz sein.

1.) anonym und gesichtslos hast du zum schimpfen begonnen oder? und ob du wem ausstehen kannst oder nicht ist mir eigentlich scheiß egal.

2.) deine meinung ist subjektiv, wenn du wem unterstellst das er am helllichten tag ein mehrspuriges fahrzeug nicht wahrnehemn kann, und somit den weg zum augenarzt aufsuchen sollte, so kann ich mir mit dir eine sachliche diskussion ersparen.
nocheinmal: am helllichten tag in einem waldstück viele enge kurven und dann kommst du als augenarzt und sagst mir ein unbeleuchtes fahrzeug ist gleich gut sichtbar wie ein beleuchtes.

3.) zu dem „uns biker“ kommt noch dazu das die meisten auch auto fahren oder glaubst du wirklich jeder der a motorradl hat, hat automatisch kein auto.

4.) glaub ich nicht das die sache mit licht am tag sich wer ausgedacht hat um motorräder unsichtbarer bzw. motorradfahrer gefährlicher leben zu lassen, zu deiner information es gibt im strassenverkehr nicht nur auto`s und motorräder, sondern auch ältere verkehrsteilnehmer (zu deiner info: fußgänger sind auch verkehrsteilnehmer)die wie du vorhin richtig festgestellt hast nicht unbedingt augen wie ein falke haben, oder kinder oder, oder…

5.) das mit deinem PS kannst dir schenken, oder war das ps an dich selbst gerichtet? so kommentare entlocken mir ein lächeln.

pfiart willi

erfahrung spricht für dich! :slight_smile:
aber ich frag mich wie du sowas sagen kannst? „auto wurde von lkw übersehen - familienvater tot“ oder „ohne licht gefahren - 2 tote 1 schwerverletzter“ …! so lauten die schlagzeilen nämlich auch! nicht nur „biker stirbt bei unfall“!!
der familienvater in meiner ersten „schlagzeile“ könnte genauso ein biker sein wie du und ich!


mfgmax

daß du nicht glaubst fahren mit licht am tag bewahrt uns jetzt alle vor schweren unfällen.
ist schon klar, daß der eine oder andere unfall zwischen pkw durch licht verhindert hätte werden können, aber wieviel unfälle mehr passieren mit bikern wie du und ich, wenn alle fahrzeuge mit licht fahren???